Hallo zusammen,
nach knapp vier Monaten und 2000 km mit meinem R1 Carbon wollte ich Euch mal einen kurzen Erfahrungsbericht geben.
Das Rad ist ziemlich nah dran an der eierlegenden Wollmilchsau. Weder auf anspruchsvollen Trails in Saalbach-Hinterglemm, auf der schwäbischen Alb oder am Feldberg hat mich das Bike im Stich gelassen. Insbesondere bergab vermittelt es mir sehr viel Sicherheit. Bergauf bleibt als wesentlicher Kritikpunkt das Übergewicht des Rahmens. Hier bleiben gegenüber dem Klassenprimus 600g auf der Strecke. Auch ohne Gabelabsenkung klettert das Rad noch souverän. 120mm FW sind der ideale Kompromiss auch für schnelle Forstwegpassagen in der Ebene. Bei 100mm wirds eher kippelig. Ist also für die ganz steilen Rampen reserviert.
Positiv überrascht bin ich von der R1 Carbon. Nach dem Wechsel auf Swissstopp-Beläge paßt es auch bei Nässe und die Power ist mehr aus ausreichend. Von der sehr guten Dosierbarkeit ganz zu Schweigen. Nicht umsonst kommt wohl bei Formula nächstes Jahr die Gebereinheit auch für den Nachfolger der The One zum Einsatz.
Tierisch genervt bin ich allerdings vom schlechten Qualitätseindruck des Rahmens.
Auf dem kleinen Kettenblatt im 1./2. Gang schlief die Kette an der Schwingenlagerschraube. Abhilfe hat ein zusätzlicher Spacer unter der Lagerschale der Hollowtech II Kurbel gebracht. Das Tretlager ist leider nicht einmal 72mm breit.
Beim Montieren des Spacers ist mir auch noch aufgefallen, dass die Schraube der Schwingenlagerung lose war. Beim Zerlegen kam nicht mal
Schraubensicherung zum Vorschein. Diese war nur links aufgetragen. Dort hatte ich natürlich ebenfalls gleich nachgeschaut. Von Cube gabs seit dem 12. Juni keine Antwort an meinen Händler, wie so etwas überhaupt passieren kann.
Das nächste Problem sind die Führungsnuten für die Naben-Endkappen des X-12 Steckachsensystems. Abstand der Anlageflächen in den Nuten sollte 142 +/- 1mm sein. Istmass: 146,5mm. Die Konsequenz:
...und eine bescheiden zu montierende Steckachse.
Diese Qualitätsmängel verderben zumindest mir die Freude an einem eigentlich sehr guten Rahmenkonzept. Schade Cube. Unsere Wege trennen sich wohl bald. Das R1 Carbon ist der ideale Teilespender für ein Liteville 301.
Grüße
Chris