Cube Stereo 2009

Hehe, ok. Ich hab grad noch mal nach geguckt bzw. das Foto raus gekramt. Viel niedriger hab ich die Stütze glaube ich nicht:
attachment.php


Ich bin ein Sitztriese, also oben rum deutlich länger als unten, und trotzdem sind mir die 18'' wesentlich lieber.
 
Mit meinen 186/86 hab ich die Sattelstütze auch etwa so weit herausgezogen. Wohlgemerkt bei 20" !

Kann mir nicht vorstellen, dass man mit vergleichbarer Grösse beim 18" Rahmen dann einen vernünftigen Abstand zu den Pedalen hat.

Aber egal, muss jeder selbst wissen.
 
Mit meinen 186/86 hab ich die Sattelstütze auch etwa so weit herausgezogen. Wohlgemerkt bei 20" !

Kann mir nicht vorstellen, dass man mit vergleichbarer Grösse beim 18" Rahmen dann einen vernünftigen Abstand zu den Pedalen hat.

Aber egal, muss jeder selbst wissen.

Der Abstand zur Pedale ist perfekt und wenn ich über dem Rahmen auf dem Boden stehe, kann ich gerade so mit den Glocken leuten ohne ans Rahmenrohr zu stoßen. Mir ist das Bergab wichtiger. Und dabei mag ich es zwar schnell aber kontrolliert. Ich fahre ja auch keine Klickpedale. Alles in allem sind die 18'' für mich perfekt.

Aber wie Du ja schon sagst, muss jeder selbst wissen was er wie fährt.
 
@all

seid einigen Tagen bin ich stolze Besitzerin eines CUBE Stereo WLS 15''. Eigentlich wollte ich das AMS Pro schwarz mit weißem Schriftzug, da mir die Linienführung designmäßig besser gefallen hat. Aber der Markt war zu diesem Zeitpunkt ziemlich leergefeht.

Zufällig stand das Stereo in 15'' im Laden und eine kurze Testfahrt zeigte, dass ich mich mit meiner Körpergröße von knapp 1,60 m auf diesem Radl doch ziemlich wohl fühlte - auch wenn die Optik mich nicht so fesselte und ich die Farbe lila schlimm fand. Mein Händler hat mir die Teile an der Bremse in schwarz ummontiert, den Lenker eingekürzt (ich finde ihn immer noch zu breit !!! - teste den Lenker aber noch ca. 2 Wochen), Funktacho draufgepackt, Reifen meiner Wahl montiert und schon habe ich den schwarz-weißen Traum vergessen (AMS Pro).

Jetzt lese ich, daß die Kassette 11-34 für die Berge eine Erleichterung sei. Da wir gerade eine Radltour von Füssen nach Riva planen und ich außerdem noch im Allgäu wohne (Alpenrand), spiele ich mit dem Gedanken, die Kassette austauschen zu lassen. Was meint Ihr ???

Servus Cumulus
 
Jetzt lese ich, daß die Kassette 11-34 für die Berge eine Erleichterung sei. Da wir gerade eine Radltour von Füssen nach Riva planen und ich außerdem noch im Allgäu wohne (Alpenrand), spiele ich mit dem Gedanken, die Kassette austauschen zu lassen. Was meint Ihr ???
machen. du wirst es nicht bereuen. am besten jetzt wo die 32er noch neu ist. sollte dein
haendler eigentlich umsonst machen, wenn er gut drauf ist.
 
@fatz

Danke für die rasche Antwort. Ich werde morgen meinen Händler bitten, den Austausch vorzunehmen.

Cumulus

Auch wenn er es nicht mehr kostenfrei tauscht, ist es eine lohnende Investition für die Alpentour. Aber mit Wechsel sollte das nicht mehr als 50 Euro kosten für die XT-Version (und bei dem Preis darfste die alte Kasette behalten).
Aber vielleicht hast ja Glück und er tauscht noch aus.
 
da ist dann schon n 10er fuer die arbeit dabei. bei bike-components.de kostet die xt-kassette 38.95
wenn er n fuffi will, wuerd ich mir dafuer lieber gleich den abzieher und die kassette kaufen.
kettenpeitsche kann man aus 20cm kette und n flacheisen prima selberbauen. ein loch bohren und gut is
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte ich auch vorschlagen. die kassette ist, mit passendem werkzeug, in ner minute gewechselt. hör erstmal was dein dealer sagt und dann kannste ja immer noch überlegen was du machst.
 
da ist dann schon n 10er fuer die arbeit dabei. bei bike-components.de kostet die xt-kassette 38.95
wenn er n fuffi will, wuerd ich mir dafuer lieber gleich den abzieher und die kassette kaufen.
kettenpeitsche kann man aus 20cm kette und n flacheisen prima selberbauen. ein loch bohren und gut is

10 er für die Arbeit wäre frech bei dem Miniaufwand. Hab eher auf den Internetpreis nen 10er als Händleraufschlag gerechnet. Ein Kumpel von mir hat gerade 45 Euro für ne XT-Kette gelöhnt. Arbeitzeit kam extra dazu. Was ne Anzocke.
 
der händler muss doch auch an was verdienen :/

mir fällts auch manchmal schwer, was beim händer zu kaufen aber garantiefälle und probleme lassen sich beim händler einfacher händeln.

zugegebenermaßen kaufe ich auch kassetten, reifen und ketten im internet, da verschleißartikel ;)
 
@all

die Kassette 11-32 wird in 11-34 am Montag getauscht und dies offensichtlich auf Kulanz. Es gibt auch noch faire Händler, zumindestens tut er was in Sache "Kundenbindung" !

Servus Cumulus
 
nicht der der verlangt ist bloed, sondern der, der's bezahlt. selber schrauben und gut is....

alle können aber auch nicht alles selbst schrauben. mache auch viel selbst. nur an die schaltung gehe ich nicht dran. da bin ich irgendwie zu blöd zu:heul:. scheibenbremsanlage wechsel ich aber auch selbst. wenn man einmal weiss wie es geht ist selbst das relativ simpel. ( bezüglich ausrichtung bremssattel )
 
@schrader: da hast allerdings auch recht...

@sunset: eben! ausserdem kann man sich draussen besser selber helfen, wenn man auch daheim schraubt...
 
Hallo zusammen,

nach knapp vier Monaten und 2000 km mit meinem R1 Carbon wollte ich Euch mal einen kurzen Erfahrungsbericht geben.

Das Rad ist ziemlich nah dran an der eierlegenden Wollmilchsau. Weder auf anspruchsvollen Trails in Saalbach-Hinterglemm, auf der schwäbischen Alb oder am Feldberg hat mich das Bike im Stich gelassen. Insbesondere bergab vermittelt es mir sehr viel Sicherheit. Bergauf bleibt als wesentlicher Kritikpunkt das Übergewicht des Rahmens. Hier bleiben gegenüber dem Klassenprimus 600g auf der Strecke. Auch ohne Gabelabsenkung klettert das Rad noch souverän. 120mm FW sind der ideale Kompromiss auch für schnelle Forstwegpassagen in der Ebene. Bei 100mm wirds eher kippelig. Ist also für die ganz steilen Rampen reserviert.
Positiv überrascht bin ich von der R1 Carbon. Nach dem Wechsel auf Swissstopp-Beläge paßt es auch bei Nässe und die Power ist mehr aus ausreichend. Von der sehr guten Dosierbarkeit ganz zu Schweigen. Nicht umsonst kommt wohl bei Formula nächstes Jahr die Gebereinheit auch für den Nachfolger der The One zum Einsatz.

Tierisch genervt bin ich allerdings vom schlechten Qualitätseindruck des Rahmens.

Auf dem kleinen Kettenblatt im 1./2. Gang schlief die Kette an der Schwingenlagerschraube. Abhilfe hat ein zusätzlicher Spacer unter der Lagerschale der Hollowtech II Kurbel gebracht. Das Tretlager ist leider nicht einmal 72mm breit.



Beim Montieren des Spacers ist mir auch noch aufgefallen, dass die Schraube der Schwingenlagerung lose war. Beim Zerlegen kam nicht mal Schraubensicherung zum Vorschein. Diese war nur links aufgetragen. Dort hatte ich natürlich ebenfalls gleich nachgeschaut. Von Cube gabs seit dem 12. Juni keine Antwort an meinen Händler, wie so etwas überhaupt passieren kann.

Das nächste Problem sind die Führungsnuten für die Naben-Endkappen des X-12 Steckachsensystems. Abstand der Anlageflächen in den Nuten sollte 142 +/- 1mm sein. Istmass: 146,5mm. Die Konsequenz:



...und eine bescheiden zu montierende Steckachse.

Diese Qualitätsmängel verderben zumindest mir die Freude an einem eigentlich sehr guten Rahmenkonzept. Schade Cube. Unsere Wege trennen sich wohl bald. Das R1 Carbon ist der ideale Teilespender für ein Liteville 301.

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

ich hab da mal ne Frage an die technisch versierten, und zwar is mir vor kurzen zu ersten mal was an den Bremsen von meinen Schätzchen aufgefallen ich weiss zwar das die Bremsscheiben schwimmend gelagert sind und das sie auch deswegen einwenig schleifen dürfen. Tun sie bei mir zwar nur vorn ganz minimal und das stört mich auch net. Aber was mir noch aufgefallen ist das wenn ich die Vorderradbremse Anziehe und das Bike dann vor und zurück bewegen fühlt sich das dann an als wäre das Steuerlager irgendwie lose so das es Spiel hat aber es ist nicht das Steuerlage sondern Das rad was sich ca 1 cm vor und zurück bewegen lässt. Also wenn ich genau von oben auf den Reifen gucken und mit der Gabelbrücke Fluchte dann ist es genau eine Stolle also 1 cm die sich das rad bewegt. Dann hab ich mal geschaut ob das wegen den Bremsscheiben os ist und es war auch so. Sie Lassen sich hinten wie vor ein wenige vor und zurück drehen in also axial nicht seitlich.

Nun meine Frage ist das normal und wenn ja kommen von daher auch diese komischen geräusche wenn ich mal die vorderradbemse ganze schnell recht kräftig ziehe und schnell wieder loslasse dann hab ich manchmal nicht immer sone art verwindungsgeräusche meist wenn ich gerad noch nich so lang unterwegs bin bzw. die bremsen noch kalt sind. wo die Geräusche genau herkomem konnt ich noch nicht orten hört sich aber wie wie zwischen gabel und die unterseite von Steuerrohr. Wenn das Jemand kennt und mir entwarnung geben kann das ich mir keine sorgen machen brauch wäre ich ganz dankbar.

gruz<schlicki
 
Hi,


wer von Euch wartet denn immer noch auf sein Stereo insbesondere R1?

Es scheinen ja in letzter Zeit fast alle hier aus dem Thread ihre bikes erhalten zu haben,oder ist dem nicht so?


mfg
 
Wartest du etwa noch auf n Bike wenn ja bitte sag jetzt das du auch schon im letzten bzw. Anfang des Jahres bestellt hast wenns so ist und jetzt immernoch jemand auf sein bike warten muss soll sich cube mal was schämen wenn sie sich dazu nicht äussern können aber jetzt kurz bevor die Messe ansteht ihre 2010er bikes anpreisen und komischer weise dort guckt doch mal jemand ins forum und äussert sich zu belanglosen fragen wie Farbgebung und so.
 
warten?
Meins stand beim Händler rum. Da steht noch eins, das anscheindend niemand will....

Es gibt viele Räder, die noch beim Händler stehen und anscheinend keiner will. Das hängt auch davon ab, wieviel der Händler jetzt noch dafür verlangt.

Meist ist es halt so, dass gerade der eigene Händler eben keins da hat. (Murphy's Gesetz) :D
 
Zurück