Cube Stereo 2009

Meist ist es halt so, dass gerade der eigene Händler eben keins da hat. (Murphy's Gesetz) :D

Die Frage ist ja auch, wie weit ist man bereit zu fahren, um eins bei einem Fremden Händler abzuholen und wer macht dann in Zukunft die Inspektionen ;-) In den Ballungszentren hat man meist das Glück sich einen Händler aussuchen zu können.
 
Sehe ich auch so.

Bei soviel Geld ist es mir lieber einen schnell erreichbaren Händler zu haben. Kann ja doch immer mal ein kleines oder, wie man hier liest, ein grösseres Problem auftauchen. Selbst schrauben hin oder her, der Händler hat i.d.R. den besseren Draht zum Hersteller.

Auch die oft guten Preise bei Ebay sind relativ, da die Garantie meist nur für den Erstkäufer gilt.
 
Hi,

war wollte gerad mein rad putzen nach der gestriegen ausfahrt und nun stell ich fest das die Kurbel garnich richtig fest sitzt und zwar auf der Ritzel Seit. Jetzt frag ich mich ist das erst jetzt so oder haben die im laden das schon nich richtig festgezogen denn normal lockert sich das so eine Kurbel nicht. Ich hab jetzt auch nich die Erfahrung mit den neuen Kurbel aber sowas darf doch nich passieren einfach so oder. Ich hatte nähmlich schon von anfang an immer ein leichtes schleifen der ketten vernommen um wiegetritt. Ich hab jetzt auch mal versucht die kurbel fest zuziehen aber das klappt auch nicht die schraube sitzt bomben fest bin ich der meinung. Was kann das sein. Ps. hab gerade mal 200 km mit dem rad runter werd jetzt gleich mal meinen Händler anrufen und ihm bescheid sagen das ich das Teil morgen vorbei bringe.
 
Hallo schlickjumr3r, du hast doch RF Atlas AM dran oder? die hab ich auch an meinem dran. ich habe sie auch nach den ersten 50 und 100km nachziehen müssen bis jetzt bleibt sie fest. du musst mit einem 8er (glaube ich) Inbus die innere Schraube richtig anknallen ( 40 n/m +) mach das jetzt und in 100km nochmal und dann hat sie sich gesetzt. saudummes system von race face wenn man mich fragt, steif ist sie trotzdem.
 
Naja nö die Deus xc hab ich dran ich hatte schon versucht die Große schraube auf der Rechten Seite festzuziehen hatte ne größten Imbus dafür benutz den ich habe aber Kurbel sitzt immernoch locker aber was meinst du mit innere schraube sind das zwei bei der Race Face jetzt wo du das sagst ist mir nämlich so als hätte ich das zwei unterschiedliche schraubsysteme gesehen einmal 6 kannt und dann vielzahn wie gesagt ich kannte mich bis jetzt nur mit den oldskool Aussenviekant Tretlagern aus die hat man angezogen und fest waren sie:D. Ich schau morgen beim Dealer vorbei der kann dann gleich auch nochmal die schaltung und so nachstellen. Ich wollt eh vorbei schauen und mich Pflegetechnisch eindecken.


gruz<schlicki
 
Ok das hat mir doch jetzt keine Ruhe gelassen im der Inneren Schraube hast recht gehabt Innen ist eine 6 Kannt 8er imbus schraube und wenn ich die jetzt festziehe wird der Rechte kurbelarm auch fest ^^ mein fehler also und dann ist da noch eine etwas größere Vielzahn schraube welche größe das jetzt weiss ich nicht und welchen zewck sie hat kann ich nur vermuten das sie zum kontern oder so ist. Werd morgen trotzdem nochmal zum radelladen und mir das mit den Bremsen und den Spiel nochmal erläutern lassen.

Danke für die schnelle Hilfe.

ps. is aber trotzdem komisch das die so Lose wird nach 200 km ich hoffe ja das dass dann nur für den Anfang so ist.

lg<schlicki
 
genau! die aüßere mutter ist nur zum kontern da! wenn du die kurbel lose schrauben willst musst du die "innere" schraube ganz einfach herausdrehen und sie wird von der schwarzen großen mutter gekontert (welche ein linksgewinde hat). kannst gerne zum händler gehen, bei mir wars nur das selbe daher weiß ich das.
das mit den bremsen kann ich dir nicht erklären (ich hab normale scheiben :D)
 
Ja nö das mit der Kurbel könnt ich jetzt auch selbst teoretisch machen aber ich hab kein vernümpftiges werkzeug und kein Drehmoment. Bei mir scheuert der Zug der vorderen schaltung an der Gabelbrücke den Lack ab so scheint es zumindest da soll sich der Händler auch was einfallen lassen ich weiss ja nich ob ne art zughalterung gibt die man ans steuerrohr kleben kann und dann auch hält.

Jedesfall thx für den Tipp bin eben noch bissle grün hintern den ohren was schrauben angeht und bevor ich was kaputt machen frag ich lieber nach bzw, lass es machen.

gruz<schlicki
 
So war heut beim ersten checkup bei meinen Händler er hat mir die Kurbel nochmal ordentlich festgezogen nachdem sie sich beim ersten mal gesetzt hatte dann schaltung nochmal feinjustiert und die Bremscheieben nochmal festgezogen vorne war sie ziehmlich locker deswegen auch das merkwürdig große spiel. Also alles in allen recht guter service wie ich finde ich darf wohl vorbeikommen wann ich will bzw. wenn sich was verstellt am rad sie machen es dann kostenlos wieder flott find ich jut. Natürlich wird man nich jeden 2 Tag vorbeikommen dürfen um ne Kleinigkeit zu machen das meinste versucht man ja eh dann selber zu machen wenn mans richtige knowhow hat.

Dann wollte ich mich jetzt mal Pfelge und wartungstechnisch eindecken hab mir aber erstmal nur normales Kettenspray für die Schaltung gekauft wollte aber noch was für die federelemente und was man halt noch so braucht was brauch man denn eigentlich um sein Radel Jut in schuss zu halten. Achja ne kleines Multitool würd ich mir auch noch für unterwegs zulegen wollen falls mal was im argen is und ich nich im regen stehen bleiben muss. Was habt ihr da so am man bzw. im rucksack. Ich mein es gibt ja viele Multimini whatever tools aber welches ist wirklich sinnvoll ich mein wichtig wäre schon mal nen Reifenheber falls mal n Platten is aber was sollte man noch dabei haben?

gruz<schlicki
 
dabei haben sollte man: kettestifft / glied + nieter (is am multitool meist dran)
schaltauge (hab ich aber atm auch ned)
flicken (ich hab da so selbstklebende die sind echt gut)
schlauch (wenn mal was zu stark zerrissen is)
pumpe für reifen und federelemente
notfallwerkzeug was eh mit einem multitool ziemlich gut abgedecht ist habe meistens noch ne kleine zange bei und nen kleines messer.
kabelbinder und bissi panzertape :P (wenns ma wieder jemanden den sattel zerreißt)
etwas öl ggf. und wenn du monster touren drehst paar bremsklötze.

das sollte einiges abdecken was so passieren kann.
 
k.. danke jungs bis auf Rad und gabelpumpe und trinkblase hab ich bis jetzt noch nix in meinen rucksack aber nen schlauch bzw. flckkram is so gut wie besorgt nur das multitool hmm genau das was acid-driver verschlägt gibt z,Zt auch im Testabo der MB für 14,90€ könnte man ja auch mal ins auge fassen.

Danke jedenfalls für die Tipps,:daumen:

pea<e schlicki
 
was kai sagt stimmt schon. kauf dir nen tool mit kettennieter und ein paar ersatzstifte. die sind nicht teuer. wir haben es mal hinbekommen in drei wochen 4 ketten zu schreddern ohne dass wirklich was war.
 
oder das hier find ich auch sehr gut i.d. Praxis. Als Tipp: ich hab jetzt Schwalbe Doc Blue Pannenflüssigkeit in beiden Schlaüchen Drin. Als ich neulich nen platten hatte hab ich das zeug einfach eingefüllt und aufgepumpt. Der Reifen ist bis jetzt dicht und die Prozedur hat geschätzte 2 min. gebraucht. Zudem hast du noch zukünftige Pannensicherheit ;D . kann ich nur wärmstens empfehlen was ich auch immer dabei habe ist ein ersatz-schaltkabel : mir ist mal eins auf ner Tour hinten gerissen und ich durfte bei jedem Berg Schieben, weil das Schaltwerk sich ja automatisch auf den Äußersten Kranz stellt. (macht echt kein Spaß)
Sprühöl bitte nirgendwo am Fahrrad verwenden weil:
1. Auf garkeinen Fall auf den Tauchrohren da es die Gummis angreift und das Ansprechverhalten nicht Verbessert (vorallem nicht bei Fox ;D )
2. Auch nicht bei irgendwelchen Lagern, da es fast keine Schmierwirkung besitzt und das Fett rauswäscht => sehr hoher Lagerverschleiß und nach kurzer Zeit knacken!
joa der rest wurde eigentlich schon gesagt... Hab mir gestern einen Nerv in der Wirbelsäule Eingeklemmt, ergo: für die nächste Zeit erstmal kein Biken! Die Welt ist soooo ungerecht!!! Naja dann werd ich mich mal im Schach üben ;)
 
Danke für die Tipps bei den Werkzeugen is halt wie immer die qual der Wahl und das mit den das Crankbrother tool scheint ja noch etwas hochwertiger zu sein nagut am meisten reg ich mich immer über die Kettennieter auf ich hatte bis jetzt nur billige und die waren aus guss und waren dann auch nach 2-3 benutzten am ar...Das mit den Pannenschutz hört sich schon praktisch na aber ich bleib noch beim traditionellen flicken bzw. gleich Schlauch tauschen. Aber was meinst du mit sprühöl ich hab mir kettenfett in ner sprühdose gekauft das wollt ich auch nur für die schaltung dann nehmen für die federelemente wollt ich mir dann schon noch was anderes besorgen bzw. halt die Reinigungs und Pflegeanweisung von Fox beachten. Bisher mach ich die Tauchrohre halt jedesmal nach dem Radeln sauber und beim waschen halt nur mit n feuchten lampen und bissel spüli aber halt nich direkt auf die dichtung. Sonst eigentlich nix weiss ja nich ob man sonst noch was machen sollte aber mehr steht halt auch net drin in den Fox anleitungen ausser das mit den Staubabstreiern das man die noch ab und zu sauber macht und mit den Fox fluid bearbeitet.

ps. wünsch dir ne gute besserung das du bald wieder auf deim drahtigen Esel platz nehmen kannst.

gruz<schlicki
 
Ja Vatti ich vergass manchmal wenn man eben so im flow ist siegt die Faulheit und man vergisst das es noch sowas wie ne SUFU gibt. Danke das du mich darauf hinweisst ich werde erstmal ein ernstes wort mit mir reden müssen.

pea<e schlicki
 
^^ also das kettenfett ist voll ok, aber sachen wie wd40 oder brunox turbo bitte gänzlich aus dem gedächtnis streichen wenn es um die schmierung v. irgendetwas geht. Bei der Gabel brauchste wirklich nicht mehr maxhen als staubabstreifer mit (spüli-) Wasser zu reinigen.

Man muss ja wohl mal was fragen dürfen ohne gleich wieder den moralischen einwand vor die stirn genagelt zu bekommen, dass es sich in DIESEM Forum ABSOLUT NICHT gehört eine Frage zu stellen, welche auch nur GERINGST vom Thema abweicht! :mad:
Ich wollte Klarheit schaffen, da es fast kein Forum gibt, in welchem genau diese Frage geklärt wird. Erst nach feststellen der verwendeten Gummiart und der im Sprühöl enthaltenen Lösemittel kann man (Ent-) Warnung geben. Der Prozess ist chemisch garnicht so banal wie es sich dem ersten Anschein nach vermuten lässt. Oder findet mal ein Forum in dem einem jemand begründen kann welche Art der Öle man Verwenden darf! Aber nichts für Ungut, ich will hier keinen Streit anzetteln oder mir blöde Kommentare anhören müssen. So, gute Nacht.

P.S. Wenn Du die Standrohre wirklich schmieren willst kauf dir Getriebeöl (vollsynthetisch) mit hoher Viskosität. 75W 90 oder so ist perfekt. Gabelöl braucht man hier nicht nehmen, da es eigentlich nur zur Dämpfung und nicht zur Schmierung gedacht ist. Die Dichtungen werden hiervon nicht angegriffen (kann man übrigends auch zum Luftkammerservice verwenden, da hochwertiger => bessere Schmierung) so, jetzt aber wirkich a guts nächtle!
 
Dank dir. find ich Toll das mal jemand das für mich dummi so bissle aufdrüsselt und sich so viel mühe mit dem beantworten macht also danke nochmal ich werd das jetzt jedenfalls so händeln mit der Pflege der Federelemente.

<schlicki
 
Danke für die Tipps bei den Werkzeugen is halt wie immer die qual der Wahl und das mit den das Crankbrother tool scheint ja noch etwas hochwertiger zu sein nagut am meisten reg ich mich immer über die Kettennieter auf ich hatte bis jetzt nur billige und die waren aus guss und waren dann auch nach 2-3 benutzten am ar...Das mit den Pannenschutz hört sich schon praktisch na aber ich bleib noch beim traditionellen flicken bzw. gleich Schlauch tauschen. Aber was meinst du mit sprühöl ich hab mir kettenfett in ner sprühdose gekauft das wollt ich auch nur für die schaltung dann nehmen für die federelemente wollt ich mir dann schon noch was anderes besorgen bzw. halt die Reinigungs und Pflegeanweisung von Fox beachten. Bisher mach ich die Tauchrohre halt jedesmal nach dem Radeln sauber und beim waschen halt nur mit n feuchten lampen und bissel spüli aber halt nich direkt auf die dichtung. Sonst eigentlich nix weiss ja nich ob man sonst noch was machen sollte aber mehr steht halt auch net drin in den Fox anleitungen ausser das mit den Staubabstreiern das man die noch ab und zu sauber macht und mit den Fox fluid bearbeitet.

ps. wünsch dir ne gute besserung das du bald wieder auf deim drahtigen Esel platz nehmen kannst.

gruz<schlicki
Würde ein Sram-Kettenschloß nehmen ,besser als nietstifte und viel schneller.Benutze ich schon seit jahren,in einer minute auf und du kannst super geil auch mal schnell die kette richtig säubern. und bei einem ketten riss schnell das ersatz kettenschloß rein und weiter gehts.Gruss
 
Ja ist bei Dir schon dran das Kettenschloss. Hab auch immer eins extra dabei. Entnieter für Notfälle ist am 18+.
Auch mit dabei: das Distanzstück für die R1. Dabit kannst prima die Kolben wieder zurückdrücken.
 
Zurück