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Was sollen die beiden Bikes denn kosten? Also in der Realität, nicht was auf ebay steht...
Das Stereo ist 2007 oder älter, das ist sicher keine 800€ mehr wert. Nicht mal 500€. Ich rate davon ab.
Das AMS ist jünger, aber die Grundkonzeption stammt aus den späten 90ern und die Federelemente sind aus der berüchtigten Fox-Evo-Serie. Auch nicht das Gelbe vom Ei, aber annehmbar. Sollte man aber noch gut runterhandeln.
Wie groß bist du? Noch im Wachstum? Was ist dein Budget und Einsatzbereich?
Das alte Stereo hat den hinteren Dämpfer im Spritzbereich des Hinterrads. Da hilft auch der kleine Spritzschutz nicht all zu viel. Eher schon eine Dämpfersocke aus Neopren. Ingesamt eine schlechte Lösung, von der man wieder abgekommen ist. Abgesehen davon fand ich die alten Stereos arg träge, jedenfalls sehr abfahrtsorientiert mit flachem Sitzwinkel etc. Mag für den Bikepark sogar besser sein, aber jedenfalls würde ich damit nicht wirklich bergauf fahren wollen. Die Rahmengeometrie des 2013er AMS hat mir dagegen recht gut gefallen (hab beide schonmal probegefahren). Das geht schön vorwärts. Zumal mit der 3x10 wäre es für mich die bessere Wahl.
Das Stereo ist laut Rechnung von 2009.
Nein. Das ist von 2008.
So wie dieses hier:
Anhang anzeigen 662048
Das 2009er hat ein hydrogeformtes Oberrohr und ein Gusset:
Anhang anzeigen 662049
Siehst du den Unterschied?
Kann sein dass der Verkäufer das Bike 2009 gekauft hat, dann stand es aber schon ein Jahr im Laden.
Was wären den noch empfehlenswerte Fullys in der Preiskategorie ?
Ich gehe davon aus, dass diese X9 eine 3x9-Schaltung ist, kann es aber nicht beschwören.Hat das Stereo nicht auch 3 x 10 Schaltung ?
Sämtliche Propains sind so gebaut, und da gibt es keine gehäuften Probleme mit verschlammten Dämpfern. Meinst Du, das Sitzrohr an einem gewöhnlichen Viergelenker mit stehendem Dämpfer hält mehr ab als das Schutzblech?Das alte Stereo hat den hinteren Dämpfer im Spritzbereich des Hinterrads. Da hilft auch der kleine Spritzschutz nicht all zu viel. Eher schon eine Dämpfersocke aus Neopren. Ingesamt eine schlechte Lösung, von der man wieder abgekommen ist.
Ich gehe davon aus, dass diese X9 eine 3x9-Schaltung ist, kann es aber nicht beschwören.
Was haltet ihr von diesem hier - Ghost AMR Plus
Steht hier im Forum zum Verkauf.
Sämtliche Propains sind so gebaut, und da gibt es keine gehäuften Probleme mit verschlammten Dämpfern. Meinst Du, das Sitzrohr an einem gewöhnlichen Viergelenker mit stehendem Dämpfer hält mehr ab als das Schutzblech?
Das Stereo hat 3 x 9, nicht 3 x 10, aber DAS spricht nicht gegen das Rad.
Das Ghost finde ich jetzt nicht so überteuert. Muss sich halt nur mit dem Budget des TE vertragen. Und sollte der Hinweis "wurde nie mit meinem Hochdruckreiniger gereinigt" einem vielleicht nochmal die Nachfrage wert sein, ob auch keine fremden Hochdruckreiniger verwendet wurden?
Das Ghost ist von 2014, hat aber einen neuen Rahmen und eine neue Gabel bekommen.
Und was ich von Carbon-Rahmen halten soll, weiß ich auch nicht.
Das Ghost ist von 2014, hat aber einen neuen Rahmen und eine neue Gabel bekommen. Laut dem Verkäufer kam der neue Rahmen vor zwei Monaten aus optischen Gründen. Kommt mir faul vor.
Und was ich von Carbon-Rahmen halten soll, weiß ich auch nicht.
Mit 76 Schrittlänge wird dir L aber kaum passen...sicher dass das stimmt?
...
Mit 76 Schrittlänge wird dir L aber kaum passen...sicher dass das stimmt?
Ok, dann komme ich auf 82cmTelefonbuch in den Schritt klemmen oder Wasserwaage. Geht am besten, wenn man an einer Wand steht. So hoch ziehen, dass es gerade nicht weh tut. Abstand Boden - Oberkante ist das gesuchte Maß.
Finde ich immer noch etwas wenig für das Ghost. Du kannst halt so die Stütze nicht all zu weit versenken und hast schnell das Oberrohr im Weg.
Die verbaute Dropperstütze könnte ggf. sogar zu lang sein, so dass Du sie tauschen müsstest, auch wenn sie nur 125 mm Hub hat. (Käme auf einen Versuch an bzw. man müsste es mal genauer überschlagen; ist jetzt von mir nur über den Daumen gepeilt)
82 cm auf 178 cm, das sind 46%, der untere Rand des Normalen. Also etwas längerer Rücken. Da muss man irgendeinen Kompromiss eingehen. Du hast zwar einerseits Recht. Aber die andere Lösung, ein kleinerer Rahmen mit eigentlich zu kurzem Oberrohr und zu kompakter Sitzposition ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Da kann man zwar mit sehr langem Vorbau gegenarbeiten, aber das ist für´s Fahrverhalten nicht gut. Ich würde alles in allem eher zum L-Rahmen raten.