Registriert
31. Januar 2016
Reaktionspunkte
11
Ort
Odenwald
Hallo, habe zwei Bikes in Aussicht und wollte euch mal fragen, zu welchem ihr eher tendieren würdet ?

1. Cube Stereo von 2009 - hier
2. Cube AMS 130 - hier

Welches hat die besseren Federelemente ?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

LG
 

Anzeige

Re: Cube Stereo oder AMS - Kaufentscheidung
Was sollen die beiden Bikes denn kosten? Also in der Realität, nicht was auf ebay steht...

Das Stereo ist 2007 oder älter, das ist sicher keine 800€ mehr wert. Nicht mal 500€. Ich rate davon ab.

Das AMS ist jünger, aber die Grundkonzeption stammt aus den späten 90ern und die Federelemente sind aus der berüchtigten Fox-Evo-Serie. Auch nicht das Gelbe vom Ei, aber annehmbar. Sollte man aber noch gut runterhandeln.

Wie groß bist du? Noch im Wachstum? Was ist dein Budget und Einsatzbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Stereo hat den hinteren Dämpfer im Spritzbereich des Hinterrads. Da hilft auch der kleine Spritzschutz nicht all zu viel. Eher schon eine Dämpfersocke aus Neopren. Ingesamt eine schlechte Lösung, von der man wieder abgekommen ist. Abgesehen davon fand ich die alten Stereos arg träge, jedenfalls sehr abfahrtsorientiert mit flachem Sitzwinkel etc. Mag für den Bikepark sogar besser sein, aber jedenfalls würde ich damit nicht wirklich bergauf fahren wollen. Die Rahmengeometrie des 2013er AMS hat mir dagegen recht gut gefallen (hab beide schonmal probegefahren). Das geht schön vorwärts. Zumal mit der 3x10 wäre es für mich die bessere Wahl.
 
Was sollen die beiden Bikes denn kosten? Also in der Realität, nicht was auf ebay steht...

Das Stereo ist 2007 oder älter, das ist sicher keine 800€ mehr wert. Nicht mal 500€. Ich rate davon ab.

Das AMS ist jünger, aber die Grundkonzeption stammt aus den späten 90ern und die Federelemente sind aus der berüchtigten Fox-Evo-Serie. Auch nicht das Gelbe vom Ei, aber annehmbar. Sollte man aber noch gut runterhandeln.

Wie groß bist du? Noch im Wachstum? Was ist dein Budget und Einsatzbereich?

Das AMS konnte ich auf 800,- drücken, das Stereo auf 700.
Das Stereo ist laut Rechnung von 2009.
Ich bin 1,78 groß, wiege 78kg. Mein Budget liegt bei 1000,- , im schlimmsten Fall 1100,-.
Einsatzbereiche - Es sollte auf jeden Fall Tourentauglich sein, aber genauso möchte ich damit ins Gelände gehen (Sprünge bis 1 Meter sollten schon machbar sein).

LG und danke für die Antwort
 
Das alte Stereo hat den hinteren Dämpfer im Spritzbereich des Hinterrads. Da hilft auch der kleine Spritzschutz nicht all zu viel. Eher schon eine Dämpfersocke aus Neopren. Ingesamt eine schlechte Lösung, von der man wieder abgekommen ist. Abgesehen davon fand ich die alten Stereos arg träge, jedenfalls sehr abfahrtsorientiert mit flachem Sitzwinkel etc. Mag für den Bikepark sogar besser sein, aber jedenfalls würde ich damit nicht wirklich bergauf fahren wollen. Die Rahmengeometrie des 2013er AMS hat mir dagegen recht gut gefallen (hab beide schonmal probegefahren). Das geht schön vorwärts. Zumal mit der 3x10 wäre es für mich die bessere Wahl.

Hat das Stereo nicht auch 3 x 10 Schaltung ?
 
Das Stereo ist laut Rechnung von 2009.

Nein. Das ist von 2008.

So wie dieses hier:
1.jpg

Das 2009er hat ein hydrogeformtes Oberrohr und ein Gusset (Das ist der kleine "Stützbogen" zwischen Oberrohr und Sitzrohr):
Cube Stereo 2009 black anodized.jpg
Siehst du den Unterschied?

Kann sein dass der Verkäufer das Bike 2009 gekauft hat, dann stand es aber schon ein Jahr im Laden.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 640
  • Cube Stereo 2009 black anodized.jpg
    Cube Stereo 2009 black anodized.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 204
Nein. Das ist von 2008.

So wie dieses hier:
Anhang anzeigen 662048

Das 2009er hat ein hydrogeformtes Oberrohr und ein Gusset:
Anhang anzeigen 662049
Siehst du den Unterschied?

Kann sein dass der Verkäufer das Bike 2009 gekauft hat, dann stand es aber schon ein Jahr im Laden.

Ja, ich sehe den Unterschied. Das kann sein, das er das Bike als Auslaufmodell gekauft hat.

Was wären den noch empfehlenswerte Fullys in der Preiskategorie ?
 
Was wären den noch empfehlenswerte Fullys in der Preiskategorie ?

Ich habe selber mal im Bikemarkt hier auf mtb-news geschaut: Außer den üblichen Verdächtigen Cube AMS und Stereo, Canyon Nerve, Radon Slide findet sich da kaum was. Und bevor du ein canyon oder radon aus der Ära kaufst, dann nimm lieber ein Cube.

Und das tolle Angebot des Focus Vice hast du leider verpasst...das kostet jetzt 1,2k und nicht mehr 1k:
https://www.fahrrad-xxl.de/focus-vi...1&varid=37597&gclid=EAIaIQobChMI7ID4o6aq1wIVH
Das Spine liegt ähnlich: https://www.linkradquadrat.de/sonde...ite-22-gang-modell-2017?number=625013198&c=12
...hat aber eine Variostütze, was allein schon 150 wert ist...

Das Ghost ist hübsch, aber noch zu teuer mM nach.
 
Das alte Stereo hat den hinteren Dämpfer im Spritzbereich des Hinterrads. Da hilft auch der kleine Spritzschutz nicht all zu viel. Eher schon eine Dämpfersocke aus Neopren. Ingesamt eine schlechte Lösung, von der man wieder abgekommen ist.
Sämtliche Propains sind so gebaut, und da gibt es keine gehäuften Probleme mit verschlammten Dämpfern. Meinst Du, das Sitzrohr an einem gewöhnlichen Viergelenker mit stehendem Dämpfer hält mehr ab als das Schutzblech?

Das Stereo hat 3 x 9, nicht 3 x 10, aber DAS spricht nicht gegen das Rad.

Das Ghost finde ich jetzt nicht so überteuert. Muss sich halt nur mit dem Budget des TE vertragen. Und sollte der Hinweis "wurde nie mit meinem Hochdruckreiniger gereinigt" einem vielleicht nochmal die Nachfrage wert sein, ob auch keine fremden Hochdruckreiniger verwendet wurden?
 
Ich gehe davon aus, dass diese X9 eine 3x9-Schaltung ist, kann es aber nicht beschwören.

Die 2008er XT ist jedenfalls eine 3x9 Kurbel.

@Geisterfahrer Sehr überteuert ist das Ghost nicht...aber so unter die 1,1 k sollte das doch noch zu kriegen sein, oder? ;)

@Michi0177 Was ist deine Schrittlänge? Weil gerade ältere L-Bikes sind etwas hoch gebaut...
 
Sämtliche Propains sind so gebaut, und da gibt es keine gehäuften Probleme mit verschlammten Dämpfern. Meinst Du, das Sitzrohr an einem gewöhnlichen Viergelenker mit stehendem Dämpfer hält mehr ab als das Schutzblech?

Das Stereo hat 3 x 9, nicht 3 x 10, aber DAS spricht nicht gegen das Rad.

Das Ghost finde ich jetzt nicht so überteuert. Muss sich halt nur mit dem Budget des TE vertragen. Und sollte der Hinweis "wurde nie mit meinem Hochdruckreiniger gereinigt" einem vielleicht nochmal die Nachfrage wert sein, ob auch keine fremden Hochdruckreiniger verwendet wurden?

Das Ghost ist von 2014, hat aber einen neuen Rahmen und eine neue Gabel bekommen. Laut dem Verkäufer kam der neue Rahmen vor zwei Monaten aus optischen Gründen. Kommt mir faul vor.
Und was ich von Carbon-Rahmen halten soll, weiß ich auch nicht.
 
Das Ghost ist von 2014, hat aber einen neuen Rahmen und eine neue Gabel bekommen.

Dann ist es ja nicht aus 2014...;)

Und was ich von Carbon-Rahmen halten soll, weiß ich auch nicht.

Ach, das sehe ich nicht als Problem in diesem Fall: Vor 3-4 Jahren war die Carbon-Technologie schon ziemlich ausgereift und die Ghost gelten auch als eher robust denn auf Leichtbau getrimmt.

Mit 76 Schrittlänge wird dir L aber kaum passen...sicher dass das stimmt?
 
Das Ghost ist von 2014, hat aber einen neuen Rahmen und eine neue Gabel bekommen. Laut dem Verkäufer kam der neue Rahmen vor zwei Monaten aus optischen Gründen. Kommt mir faul vor.
Und was ich von Carbon-Rahmen halten soll, weiß ich auch nicht.

Viele Hersteller haben bei Rahmen mal Brüche. Ich schätze sogar, die meisten. Nicht nur bei Carbon, auch bei Alu-Rahmen. Völlig normal, dass da mal was auf Garantie getauscht wird. Hat nichts über die generelle Qualität zu sagen. Ich wüßte auch nicht, dass Ghost da sonderlich problematisch wäre. Auch wenn man sich mal kräftig auf die Fresse packt, ist ein coladosendünner, leichter Alurahmen empfindlich. Da nehmen sich Alu und Carbon nicht sonderlich viel. Nur dass man es bei Alu leichter sieht und bemerkt, wenn sich Risse ausbreiten.
 
Stimmt leider. Bei 1,80 m Körpergröße ist L wohl ein bißchen viel. Fuhr ich mit 1,90 und 91 cm Innenbeinlänge. Die Rahmen waren zwar damals noch relativ kurz, das wäre nicht das Problem, aber 52 cm Rahmenhöhe ist halt ein Wort. :(
 
Telefonbuch in den Schritt klemmen oder Wasserwaage. Geht am besten, wenn man an einer Wand steht. So hoch ziehen, dass es gerade nicht weh tut. Abstand Boden - Oberkante ist das gesuchte Maß.
 
...
Mit 76 Schrittlänge wird dir L aber kaum passen...sicher dass das stimmt?

Kann man so nicht sagen. Wenig Schrittlänge bei viel Körpergröße heißt langer Rücken und damit langes Oberrohr. Folglich großer Rahmen. Das wäre der Fall, wenn richtig gemessen wurde. 76 cm auf 178 cm wäre allerdings außergewöhnlich kurz (43%), da drängt sich der Gedanke an einen Meßfehler auf. Unmöglich ist es nicht. Umgekehrt, bei besonders langen Beinen (sagen wir mal 52%), sollte man eher zum kleineren Rahmen mit kürzerem Oberrohr raten.
 
Finde ich immer noch etwas wenig für das Ghost. Du kannst halt so die Stütze nicht all zu weit versenken und hast schnell das Oberrohr im Weg.
Die verbaute Dropperstütze könnte ggf. sogar zu lang sein, so dass Du sie tauschen müsstest, auch wenn sie nur 125 mm Hub hat. (Käme auf einen Versuch an bzw. man müsste es mal genauer überschlagen; ist jetzt von mir nur über den Daumen gepeilt)
 
Finde ich immer noch etwas wenig für das Ghost. Du kannst halt so die Stütze nicht all zu weit versenken und hast schnell das Oberrohr im Weg.
Die verbaute Dropperstütze könnte ggf. sogar zu lang sein, so dass Du sie tauschen müsstest, auch wenn sie nur 125 mm Hub hat. (Käme auf einen Versuch an bzw. man müsste es mal genauer überschlagen; ist jetzt von mir nur über den Daumen gepeilt)

82 cm auf 178 cm, das sind 46%, der untere Rand des Normalen. Also etwas längerer Rücken. Da muss man irgendeinen Kompromiss eingehen. Du hast zwar einerseits Recht. Aber die andere Lösung, ein kleinerer Rahmen mit eigentlich zu kurzem Oberrohr und zu kompakter Sitzposition, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Da kann man zwar mit sehr langem Vorbau gegenarbeiten, aber das ist für´s Fahrverhalten nicht gut. Ich würde alles in allem eher zum L-Rahmen raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
82 cm auf 178 cm, das sind 46%, der untere Rand des Normalen. Also etwas längerer Rücken. Da muss man irgendeinen Kompromiss eingehen. Du hast zwar einerseits Recht. Aber die andere Lösung, ein kleinerer Rahmen mit eigentlich zu kurzem Oberrohr und zu kompakter Sitzposition ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Da kann man zwar mit sehr langem Vorbau gegenarbeiten, aber das ist für´s Fahrverhalten nicht gut. Ich würde alles in allem eher zum L-Rahmen raten.

Ich weiß nicht in wie weit Specialized und Ghost sich von den Rahmengrößen unterscheiden, aber ich hatte bis letztes Jahr ein 2013er Stumpjumper Elite 26" mit Rahmengröße L und es war optimal.
 
Zurück
Oben Unten