CUBE Stereo Pro | GIANT Reign 2 | YT Wicked

osbow

soso
Ich suche für den AM/Enduro-Bereich ein neues Bike. Folgende stehen zur Auswahl:

CUBE Stereo für 2.099 Euro
http://www.cube.eu/fullsuspension/hpa-series/stereo-pro/

GIANT Reign 2 für 1.899 Euro
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/reign.2/7630/44847/

YT Wicked für 1.599 Euro
http://www.yt-industries.com/shop/index.php?page=product&info=162

Wobei ich mir unsicher bin ob das letzte überhaupt mit den ersten Zwei vergleichbar ist? Das Cube bin ich am Wochenende kurz probe gefahren und fand es super. Jedoch bin ich mir unsicher ob ich für den Preis (oder günstiger) nicht was besseres/vergleichbares bekomme.

Jedoch bin ich mir unsicher ob ich für den Preis (oder günstiger) nicht was besseres/vergleichbares bekomme.

man kann jetzt hier die komponenten bis ins detail diskutieren...
zb canyon nerve AM --> günstiger und besser ausgestattet
ob ein versenderbike für dich in frage kommt musst du selbst wissen (wurde hier schon sehr breit diskutiert)

ich mag das stereo :daumen:

Edit: Wenn du ein "Enduro" suchst schau mal nach dem Fritzz

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Enduro eher weniger. Das Canyon AM hab ich mir zuerst angeschaut. Leider sind es bis Koblenz ein paar Kilometer. Zum Glück hat ein Kumpel das AM, kann es also in den nächsten Tagen auch mal probe fahren. Das Stereo hat ein Händler hier vor Ort. Meinst du das AM 7.0 ist besser von der Ausstattung als das Stereo Pro? Oder tun die sich nicht viel. Leider komme ich mit den neuen Parts nicht so mit. Das Fritzz liegt leider schon über meinem Budget.

Hab zwar keines der Räder, aber liebäugele selbst mit dem Stereo, daher hab ich mich auch etwas umgesehen und umgehört. Bei Canyon bekommst du tatsächlich mehr fürs Geld. Zunächst. Allerdings sind bei Canyon auch die Imspektionspreise ziemlich happig. Also wenn du das nicht alles slebst erledigen kannst, solltest du mal mit den Preisen für ne Inspektion bei deinem Händler vergleichen. Außerdem geben die Meisten Händler auch noch nen ganz guten Rabatt auf die Räder, so dass man nach der 2. Inspektion beim Cube weniger hingeblättert hat...

Mein Gedanke dazu ;)

Wahrscheinlich wirst Du schon ein Bike haben. Das Stereo ist schon ein schönes Bike, hat aber komplett SLX(ist ja noch OK) und die Hayes Stroker(soll ja nicht so toll sein). Ich finde das Canyon Strive ES 9.0 ziemlich geil, tendiere aber stark zu YT-Industries. Das Wicked150 ist schon fett, das Noton wird aber wohl bald mein neues werden. Fetter Federweg, Hammerschmidt!!! und die Bremsen finde ich auch besser als beim Stereo.

Ein Nachteil beim Stereo ist die geringe Bodenfreiheit. Ich hör nen Kumpel immer hinter mir Fluchen, wenn wir zusammen auf nem Trail sind und ich mit meinem Nerve AM über ne dicke Wurzel peitsche, auf der er dann hängen bleibt.

Was ist an SLX schlimm? SLX ist doch die "All Mountain" Serie von Shimano, der Gewichtsunterschied zu XT ist marginal.

Die etwas geringe Bodenfreiheit ist schon eher ein Thema beim Stereo. Großes Kettenblatt gegen Bashguard tauschen bringt etwas Besserung.
Wenn du die Wartung nicht selbst durchführen kannst, ist Canyon wohl nicht die beste Wahl. Dein CUBE Händler schenkt dir die 1. Inspektion sicherlich.

Der LRS beim Stereo ist sehr schwer (ca. 2.2KG). Den tauscht man am besten gleich aus.

Von den drei genannten natürlich das Wicked, beste Ausstattung, super robuster Rahmen und dazu am günstigsten, von den 500,- gesparten euro kannst du dir ne Reverb und nen stabilen LRS kaufen...

Zurück