Also nochmal Update und gleich noch eine Frage hinten dran:
den Cube Händler kann ich absolut nicht empfehlen, evtl. liegt’s auch an dem zuständigen Verkäufer, aber das ist echt enttäuschend. Weiß auch nicht, ob man hier das überhaupt sagen darf, welcher Laden etc.
Kurzfassung: er hat fünf Tage später angerufen und gefragt „was wir noch einmal ausgemacht haben?“, nach Erklärung dann „er kümmert sich drum und meldet sich“, hat er nicht, dann habe ich wieder hinterher telefoniert, daraufhin war wieder die Antwort „sie haben die Lieferung noch nicht erhalten, sie sind selbst genervt (absolut verständlich!) und er redet jetzt mit dem Chef ob er die Räder holen soll. Bescheid gibt er mir am nächsten Tag“ Ob das Rad zwischenzeitlich schon verkauft ist? „Nein, ist ja für mich reserviert“ Daraufhin hab ich extra nochmal nachgefragt, ob er denn morgen im Laden ist? „ja“ ob er mich anruft? „Ja“
Hat er nicht. Dann habe ich 3x versucht im Geschäft anzurufen, wo sie die Räder herholen möchten und wollte einen Termin vereinbaren (da im LK Inzidenz noch Ü50), ging keiner ans Telefon.
Also habe ich beschlossen, die bekommen kein Geld von mir, wenn’s im Vorfeld schon so hapert

(Ups, wurde doch doch länger als gedacht)
also Samstag noch spontan in einen anderen Fahrradladen, dort super Beratung (fährt/fuhr selbst Rennen, auch international), Handynummer vom Verkäufer bekommen, damit ich’s mir überlegen kann und dann gleich Bescheid sagen kann ggf., da der Ansturm ja bekannt ist.
So, eigtl. wollte ich das Scott Genius 950 anschauen, hatte er aber nicht mehr da und die anderen lokalen Händler leider auch nicht, nur noch in Größe S. Der Verkäufer wird selbst komplett von Scott gesponsert und hat mir dann das Focus Jam 6.8 vorgeschlagen. Super Preis-Leistung und schneidet auch in den Tests sehr gut ab. Da dort auch meine ursprünglichen Wünsche verbaut sind (Alu Rahmen, 29er
Reifen, 140mm Federweg, gute Laufräder) wird’s wahrscheinlich das werden.
Nun die Frage wegen den
Reifen: ich find sie hässlich (und sie sind auch nicht so prickelnd für Trails) und möchte sie gleich tauschen lassen, welche kann mir jemand empfehlen?
https://enduro-mtb.com/focus-jam-6-8-nine-2020-test/ hier nochmal das Jam