CUSTOM MADE / HAI RICE oder STEVENS MANIC

Registriert
10. Februar 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hallo IBC Community :)

Ich brauche mal wieder etwas Unterstützung von Euch. Unter folgendem Link http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=262404 hatte ich schon ein paar Fragen gestellt.
Für zwei Bikes habe ich mich nun entschieden. Leider kann ich mich noch nicht festlegen, auf eins von den beiden Rädern ;)

Allgemeine Information zusammen gemessen mit Hilfe vom MB Magazin:

Körpermaße
Körperlänge: 1,29 m
Schrittlänge: 77 cm
Armlänge: 59 cm

Rahmengeometrie
Oberrohrlänge: 57 cm
Steuerrohrlänge 9 cm
Vorbaulänge: 10 cm
Sitzrohrlänge: 41,2 cm

Gewicht: ca. 100kg :heul:


CUSTOM MADE / HAI RICE / XC Line \ 1700 €

Rahmen \ Alu 6061 Double Butted (ca. 1.720g), Twinstay Hinterbau
Gabel \ Magura Menja DLO (2007), Remote Lockout, Federweg 85 mm
Schalthebel \ SRAM X.9 (2007)
Schaltwerk \ SRAM X.9 (2007)
Umwerfer \ SRAM X.9 (2007)
Bremshebel \ Magura Louise BAT (2007)
Bremsen \ Magura Louise BAT (2007) Scheibenbremsen, v. 180 398 g / h. 160 398 g
Kurbel \ Truvativ Firex GXP 44,32,22 Z.
Felgen \ Cole Aries v. 28 Speichen 770 g u. h. 28 Speichen 1062 g
Naben \ Cole Aries 4fach etc.
Reifen \ Continental SuperSonic 2,1 , mit Unitube MTB 26 Light Schlauch
Lenker \ XLC Pro Flatbar o. Lowriser
Vorbau \ XLC Pro A-Head
Sattel \ Fizik Aliante Delta 260 g
Stütze \ XLC Pro Lite 200 g
Pedale \ Shimao PD-M 520 380 g
Rahmenhöhe \ 47 cm
Vorbaulänge \ 100 mm
Farbe \ wird noch ausgesucht
Gewicht \ ca. 11,5 Kg

Extras:
Schaltzughüllen \ Nokon
Bar Ends \ XLC Pro Lite Länge 85 mm, 56 g
Flaschenhalter, Trinkflasche, Satteltasche



STEVENS MANIC \ 1699 €

Chassis:
Gabel \ Fox F32 80 RL, 80mm, Lockout
Steuersatz \ FSA Ahead Integrated Orbit Z 9, 1 1/8"
Antrieb:
Kurbeln \ Shimano Deore XT M760 Hollowtech 2, 44-32-22
Innenlager \ Shimano Deore XT M760 integrated
Schaltung Hinten \ Shimano Deore XT M761
Schaltung Vorn \ Shimano Deore XT M761
Kette \ Shimano HG73
Cassette \ Shimano M760 11-32
Pedale \ Shimano M520 Clipless
Laufräder:
Nabe Hinten \ Shimano Deore XT M765 Disk
Nabe Vorn \ Shimano Deore XT M765 Disk
Felgen \ Mavic XM317D 32 L
Speichen \ DT Swiss Competition 2.0-1.8mm
Reifen \ Schwalbe Nobby Nic Evolution 26x2.25" faltbar
Cockpit:
Lenker \ Oxygen Scorpo SL Ergobend 600mm
Vorbau \ Oxygen Scorpo
Sattel \ Oxygen Speedline 2
Stütze \ Oxygen Scorpo 380mm
Schalthebel \ Shimano Deore XT M760 SL \ Rapid Fire
Bremshebel \ Shimano Deore XT M765
Bremsen \ Shimano Deore XT M765 Disk 180/160mm
Daten:
Gewicht \ 10.9 kg
Rohrmaterial \ Aluminium 7005TB superlite
Größen \ 16, 18, 20, 22"
Farbe \ Anodized Black
Highlight ´07:
Finish \ Anodisierte Rahmenoberfläche
Gabel \ High End XC Fox Gabel mit Lockout
Rahmen \ Shaped Top Tube und Oversize Rohre

Die Entscheidung fällt mir echt nicht leicht :rolleyes: Vieleicht könnt Ihr mir ja etwas auf die Sprünge helfen.

Gruß, mbrix
 
Das Einzige, was mir am HAI gefällt, ist die Bremse.

Die SRAM X9 ist wohl auf dem Niveau der XT an zu setzen, was aber klar für das Stevens spricht ist folgendes:

Laufräder mit guten Naben (wohl so bei ca. 1800g der LRS) Das HAI-Zeug kenn ich gar nicht

XT-Kurbel (bessere Haltbarkeit als das Truvativ-Zeugs)

Fox-Gabel (soll nicht heißen, dass die Magura schlecht ist)

Im direkten Vergleich müsste das HAI etwa 300 Euro weniger kosten, damits wieder interessant wäre.
 
Hallo,
ich würde dir zum Stevens Wave (1499,--) raten und die Truvativ-Kurbel gegen eine XT-Kurbel austauschen.
Die Reba ist eine sehr gute und Wartungsarme Gabel. Die Fox muss öfters gewartet werden. Deshalb das Wave. Die Sram X.9 Komponenten sind auf dem XT Niveau.
 
Hallo und Danke für die Infos ;) :)

@HT-Biker-Aut
Laufräder mit guten Naben (wohl so bei ca. 1800g der LRS) Das HAI-Zeug kenn ich gar nicht
Nur mal zur Info, die Laufräder, Bremse wurden ausgesucht da ich ja doch kein LEICHTGEWICHT bin :D

MTB-Laufradsatz für Felgenbremsen Cole Aries \ ca. 280 € :heul:

Laufradsatz mit patentiertem Cole (Direct Spoke Alignment) System. Eines der stabilsten und effizientesten Einspeichsysteme der Welt. Anodisierte Alufelgen CNC-bearbeitet.

Naben: Aries DSA DS patent, Center-lock disc, Aluminium 6061 forged, Alukörper, Chromoly Kassettenkörper, 9 mm Alu-Achse, 8/9 fach Nabe, Industriegelagert, Inklusive Schnellspanner
Felgen: Alu, 6061, Semi-Aero, anodisiert, CNC gefräßte Flanken, 19 mm Felgenbett
Speichen: 2.0 mm Niro, schwarz
Gewicht: ca. 1832 g
Speichen: Vorne 28 und hinten 28 Speichen

Cole-Räder verfügen über eine neuartige Speichengestaltung, welche die Probleme herkömmlicher Speichen löst. Diese Gestaltung basiert auf einem patentierten DSA-Speiche/Nippel-Design, zu dem eine Speiche mit Doppelgewinde, ein herkömmlicher Felgennippel und ein zylindrischer, beweglicher 6-mm-Kupfernippel, der in die Cole SS- und DS-Radnabenflansche eingesetzt wird, gehören. Aufgrund des Gewindenippels aus Kupfer, der in die CNC-gefrästen Vertiefungen eingesetzt wird, passt die Speiche durch einen geschlitzten Radnabenflansch. Diese Gestaltung gibt Cole-Rädern eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Speichenrädern.

Im direkten Vergleich müsste das HAI etwa 300 Euro weniger kosten, damits wieder interessant wäre.
Ist das Dein Ernst? Warum? Sind die Komponenten, (die 2007 X.9 ist ja die alte 2006 X.0 Gruppe, Reifen für Straße und Gelände etc.) so viel schlechter als die Stevens Teile :rolleyes: :confused:

@All
Was ist eigentlich an der Kurbel \ Truvativ Firex GXP so viel schlechter im Vergleich zur XT Kurbel :confused:

Danke für die Hilfe, wollte am Montag endlich zuschlagen.

Gruß, mbrix
 
Also was an den Cole-Teilen so revolutionär ist, kann ich nicht erkennen. Ein gut eingespeichter DT-Swiss-Laufradsatz mit Supercomp, DT240s und XR4.1 um 350 Euro von Actionsports & Co. wiegt gerade mal 1600g, ist puncto Haltbarkeit auch unangezweifelt und ist "nur" ein "normaler" Laufradsatz.

...also auf das würd ich nix geben.

Die 300 Euro resultieren daher, dass die FOX auch im Einkauf bedeutend teurer sein dürfte, als die Magura-Gabel. Die Truvativ-Kurbeln allgemein puncto Oberflächen- und Lagerqualität hinter Shimano-Kurbeln nachstehen, und die "neue" Louise am HAI lediglich ein Blender-Teil an einem mainstreamausgestatteten Bike ist.

Das Stevens um das angebotene Geld mit der Louise drauf wäre für mich die Idealausstattung.

...aber du musst eh selber wissen, was du tust. ;)
 
Die Cole wheels sind ja cool.

Jack hat mir die an EB 2004(5?) als Protyp gezeigt. Der Vorteil leigt darin, dass es keinen Speichenbogen gibt, und daher auch keinen Ermüdungsbruch an dieser Stelle.
Eine Revolution ist nicht, aber ne gute Idee.
 
Also ich rate dir auch zum Stevens, die Gründe wurde vorher schon genannt. In erster Linie die Gabel und dann die Kurbel. Die Bremse und der Rest ist top, also für mich wäre das ne leichte Entscheidung.
 
und daher auch keinen Ermüdungsbruch an dieser Stelle.

Jetzt sind wir mal ehrlich: wann hattest du das letzte Mal einen Speichenbruch ohne Fremdeinwirkung?

Ich kann mich bei meinen "normalen", handgebauten Laufrädern auf keinen einzigen Speichenbruch erinnern, an dem nicht menschliches Versagen oder Fremdeinwirkung schuld gewesen wäre.
 
Hi @ ALL,

danke an alle für die Informationen.

eingespeichter DT-Swiss-Laufradsatz mit Supercomp, DT240s und XR4.1 um 350 Euro von Actionsports & Co

Ich würde das ganze ja über den Händler in Auftrag geben. Und hier habe ich nur die Möglichkeit zu wählen zwischen folgenden Komponenten:

Shimano XT Naben mit Mavic XM 317 Felgen 70 € (Original verbaut)
DT Qnyx Naben mit DT Swiss X 450 / X 455 Felgen 180 €
Mavic Crosstrail (nur mit Scheibenbremsen) 290 €
Mavic Crosstrail ST (nur mit Scheibenbremsen) 570 €
Mavic Crosstrail SLR 720 €
DT Swiss 1480 / 1540 680 €
XLC MTB 110 €

und eben die Cole Aries für 160 €

Das Argument des Händler war, "Diese sind gut, und für mein Gewicht genau richtig. Mit den Original verbauten würde ich auf lange Sicht nicht so gut fahren.

Mit ist es eigentlich egal welche Komponenten (SRAM, Shimano, Magura etc.) verbaut sind, dafür bin ich zu lange weg vom Moutainbiken. Ich will wieder neu anfangen mit einem max. Budget von 1700 €.
Es ist mir einfach nur wichtig, für das viele Geld was ich ausgeben werde, genau das richtige für mich zu bekommen.

@HT-Biker-Aut
am HAI lediglich ein Blender-Teil an einem mainstreamausgestatteten Bike ist
Kann es sein das Du nicht wirklich viel von Hai hälst :confused: Die Frage ist warum? Wegen der ersten sechs, schlechten Anfangsjahre von Haibike (10 Jahre auf dem Markt) oder warum :rolleyes:

Danke an alle und Gruß, mbrix
 
Hallo,
wie ich das sehe bleibst du an dem Hai-Bike hängen. Richtig.
Nimm das Stevens Manic mit der Rock Shox Reba als Gabel und einem anderen Laufradsatz.
 
@padres-team
wie ich das sehe bleibst du an dem Hai-Bike hängen. Richtig.
Nein, ich schwanke immer noch zwischen Stevens und HAI :( :ka:

Danke für die Info, ich gebe doch nur das weiter was mir der Händler empfohlen hat. Ich habe keinen Plan was hier besser oder schlechter ist in Wartung, Haltung, Kosten etc.

Hier die Gabelkomponenten die mir bei dem Hai noch zur Auswahl stehen:

Suntour Epicon R-LD, Remote Lockout, 80 mm 100 €
Rock Shox Tora 318 Air, PopLoc, 80 mm 140 €
Rock Shox Reba Race, PopLoc, 85 mm 260 €
Rock Shox Reba Race, PopLoc, 85 mm 260 €
Magura Menja DLO, Remote Lockout 85 mm 230 €
Magura Laurin AS Remote 85 mm 450 €
FOX 32FX Terra Logic 80 mm 420 €
FOX 32FRL Lockout 80 mm 300 €
Ritchey WCS Carbon Starrgabel 270 €

Die Fox kostet ja auch gleich mal wieder 70 €uronen mehr und welchen Laufradsatz sollte ich denn Deiner Meinung nach holen, siehe Auswahl weiter oben. Bitte beachte auch mein Gewicht, oder ist dieser Punkt nicht wirklich wichtig :confused:

Danke an alle für die Hilfe und Gruß, mbrix
 
Kann es sein das der Händler dich zu einem Hai überredet hat ?
Machdem ich 2 Stevnes bikes gefahren bin kann ich dir nur zu einem Stevens raten. Im Großraum Hannover gibt es mehrere gute Stevens Händler.

Aber warum willst du dir als Bike (wieder)Anfänger der auch kein Leichtgewicht ist ein Bike mit einer Racegeometrie kaufen? Das gibt lecker Rückenschmerzen und das Bike steht nach 6 Monaten im Keller. Nach deiner Beschreibung fährts du doch ehr Touren und da ist eine ehr gemütlichere nicht so gestrecket Geometrie besser. Da sollte dich mal ein guter Händler bezüglich der Geometrie beraten

Gruß
Schappi
 
Hallo schappi,

nein hat der Händler nicht :D

Ich habe in Hannover alle Händler (Stevens) besucht und Bikes in jedem Laden Probe gefahren ;) Ebenso habe ich mir auch andere Bike-Hersteller Marken (Hai, Scott, Cannondale, Centurion, Ghost, Cube etc. angesehen und auch wieder Probe gefahren ;)

Fakt ist, daß ich eigentlich nur noch bei den Marken Stevens und Hai hängen geblieben bin. Da ich der Meinung bin, hier das beste für mein Geld zu bekommen.

Aber warum willst du dir als Bike (wieder)Anfänger der auch kein Leichtgewicht ist ein Bike mit einer Racegeometrie kaufen? Das gibt lecker Rückenschmerzen und das Bike steht nach 6 Monaten im Keller.

Fully kommt nicht in Frage und zu 100% steht das Bike nicht nach 6 Monaten wieder im Keller. Ich will über das MountainBike fahren wieder den Einstieg zum regelmäßigen Sport schaffen. Auf keinen Fall will ich nur Tour (Straße, Feldweg) fahren es sollen auch einige Touren im Harz, Deister und auch Karwendelgebirge gefahren werden :D


Gruß, mbrix
 
Jetzt sind wir mal ehrlich: wann hattest du das letzte Mal einen Speichenbruch ohne Fremdeinwirkung?

Ich kann mich bei meinen "normalen", handgebauten Laufrädern auf keinen einzigen Speichenbruch erinnern, an dem nicht menschliches Versagen oder Fremdeinwirkung schuld gewesen wäre.

Ich verkauf einige hundert Bikes im Jahr, das ist nix mit "Selbstgebaut".

Abgesehen davon sind Grosserien-Bikes immer maschinell eingespeicht.

Und sowieso: Bruch durch Fremdeinwirkung am Bogen?
 
Hallo schappi,

nein hat der Händler nicht :D

Ich habe in Hannover alle Händler (Stevens) besucht und Bikes in jedem Laden Probe gefahren ;) Ebenso habe ich mir auch andere Bike-Hersteller Marken (Hai, Scott, Cannondale, Centurion, Ghost, Cube etc. angesehen und auch wieder Probe gefahren ;)

Fakt ist, daß ich eigentlich nur noch bei den Marken Stevens und Hai hängen geblieben bin. Da ich der Meinung bin, hier das beste für mein Geld zu bekommen.



Fully kommt nicht in Frage und zu 100% steht das Bike nicht nach 6 Monaten wieder im Keller. Ich will über das MountainBike fahren wieder den Einstieg zum regelmäßigen Sport schaffen. Auf keinen Fall will ich nur Tour (Straße, Feldweg) fahren es sollen auch einige Touren im Harz, Deister und auch Karwendelgebirge gefahren werden :D


Gruß, mbrix


Hallo mbrix
das was du als deinen Anwendungsbereich beschreibst meine ich auch mit Touren und artgerechter Haltung von Moutainbikes.
Wenn du zb eine Harzüberquerung fährts sitz du 6-8 std im sattel. Das Stevens (spitzenBike) ist aber von der Geometrie her ein CC Race Bike auf maximalen Vortrieb und Steigfähigkeit für CC Sprintrennen ausgelegt. Auf langen Touren wir so eine Geometrie leicht unbequem.
Wie lange hast du das Bike probegefahren?

Gruß
Schappi
 
Allerdings solltest du nicht übertreiben, denn es lässt sich einiges über Vorbaueinstellungen machen. Generell ist das Bike mehr Raceorientiert, dass ist richtig.

Allerdings wirst bei 1700€ für ein Hardtail nur noch genau das finden. Willst dus komfortabler und nimm ein Fully, wenn wir schon bei Stevens sind:

http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=155&lang=de_DE

entspricht genau dem Budget. Würde ich vllt nochmal drüber nachdenken, denn wenn du wieder einsteigst und nicht grade 120kg und mehr wiegst, dann wäre das wahrscheinlich besser für dich, deinen Rücken und deinen Spaß.
 
Zurück
Oben Unten