cut up frame - Zersägen eines China Carbon Rahmen zu Testzwecken

Hoffentlich hast Du eine geeignete Schutzmaske getragen, kommt mir hierzu in den Sinn, weil der entstehende (Fein)staub krebs-erregend ist, eingeatmet, aus diesem Grund habe ich auch nie selbst meine 26er Carbon Starrgabel gekürzt, weil Carbonschaft, leider wollten dies viele Bikeshops in ca. 2015/16 auch nicht machen, bis ich dann einen fand, allerdings aus dem Grunde sagte man mir, man habe kein Werkzeug schlicht zum Schneiden hierzu, nur für normale Alu oder -Stahlgabelschäfte...vermutlich war es aber der Umgang mit dem zu entstehenden Faserstaub.

Insofern man(n) nicht im Carbon Rahmenbau tätig, möchte ich als Laie behaupten, lernt man nichts bezüglich der verwendeten Web und -Schichttechnik über Carbonrahmen aus Fernost, da müsste man schon in der Branche involviert sein. Ist auch nicht meine Branche, aber ich meine ja nur, zwecks Sicherheit.

Umgang mit CFK Werkstoffen

Wikipedia hierzu

Gesundheitsrisiken
"Die mechanische Bearbeitung von CFK, insbesondere die spanabhebende (sägen, fräsen, bohren, schleifen etc.), erzeugt Kohlenstofffaserpartikel, die krebserregend wirken können."
Guter Hinweis. Die zersägte Gabel ist nicht von mir, siehe Quelle. Was der Herr verwendet hat, weiß ich nicht.
Aber klar trage ich PSA, die ist hier ein Muss. Bei Carbon Halbmaske mit Kohle und Feinstaubfilter (vom Lackieren), Handschuhe, Schutzbrille (den Staub willst du nicht im Auge haben), lange Klamotten (am besten Overall).
 

Anzeige

Re: cut up frame - Zersägen eines China Carbon Rahmen zu Testzwecken
Nimmst Du Rohrschneider zum Anzeichnen. Aber nicht zuschrauben wie ein Schraubstock! Zweimal herum und fertig ist die Linie in der Du sägst. Mit PUK-Säge und leichtem Druck ist das Rohr gekürzt. Innen und außen mit Schlüsselfeile die Kante glatt; fertig!
Die Sägeblätter werden vielleicht schneller stumpf, aber wieviele bekommt man für ein CfK-Sägeblatt?
Händler und Hersteller werden Dir immer dringend zu Spezialwerkzeug raten 🤑.
klar gibt es immr "Lifehacks" - aber mit dem richtigen Werkzeug geht es einfach besser. Ich erinnere mich (ungern) an selbstgebaute Steuersatzeinpresswerkzeuge mit Gewindestangen. usw.... ich kann mir richtiges WErkzeug leisten und hab Spaß dran. :D
 
Zurück
Oben Unten