cut up frame - Zersägen eines China Carbon Rahmen zu Testzwecken

Schade dass du jetzt "raus" bist.
Ich hab meine Meinung gepostet und Du hast (meiner Meinung nach) völlig unpassend und unsachlich darauf reagiert. Verständlicherweise hab ich wenig Lust jetzt hier ewig darüber zu diskutieren welcher der Beiträge nun toller ist.
Da du nach deinem ausfallenden Beitrag jetzt nochmal nachfragst hier noch die Antwort, aber irgendwann sollte es dann auch wieder gut sein.

Also wieso dann diese Art des Beitrags #70?
Weil Du an anderer Stelle "mächtig viel Gegenwind" erhalten hast bei der Vorstellung der Chinavorbaulenkerkombi (und das nicht nur von mir :D) und daraufhin dann Argumente von Dir kamen die sich doch sehr naiv und vorallem gegensätzlich zu denen in Post #68 anhörten.

Und natürlich werd ich auf sowas hinweisen. Was hat das Forum denn noch für einen Nutzen, wenn an einer Stelle vehement das eine behauptet wird (man könne die Haltbarkeit eines Carbonbauteils anhand des äußeren Erscheinungsbildes bewerten) und an anderer Stelle, das Gegenteil? Und das vom selben Nutzer.

Ja ich bin "vom Fach" im Sinne der Ausbildung und beruflichen Laufbahn im Leichtbau mit FKV, wenn ich das so sagen darf. Jedoch nicht vom Fach bei Fahrradrahmen/-komponentenauslegung oder -herstellung oder -fertigung.
Dass Du vom Fach bist weiß ich andererseits nur dadurch, weil Du selbst das als Begründung hervorgebracht hast für deine Kompetenz bei so einer Bewertung...

entschuldige, dass ich dich persönlich angesprochen habe, dachte dein Post oben ging auch persönlich an mich. Also ja, ich wurde "persönlich".
Googel mal persönlich werden, das hat nichts mit "persönlich ansprechen" zu tun.
Und nein, ich wurde Dir gegenüber nicht persönlich.

Sehe es mir nach dass es jetzt mal aus mir herausgeplatzt ist, musste mir schon zu oft auf die Zunge beißen. Ja, ich nehme mir nicht die Zeit meine "Unterstellungen" zu untermauern, aber wer einige deiner posts im Forum hier aufmerksam liest, weiß wovon ich spreche.
Sowas ist z.B. "persönlich werden".
Völlig unnötig und unsachlich und wie Du selbst sagst ohne jegliche Argumente.

Die Beschimpfung ist mir entgangen.
Mich als "Cornholio" zu bezeichnen?
 

Anzeige

Re: cut up frame - Zersägen eines China Carbon Rahmen zu Testzwecken
ohne Mist @feedyourhead du hast mir total die Lust auf dieses Vorhaben genommen. Ich würde sogar so weit gehen uns sagen, dass ich gerade mega die Lust auf dieses Forum verloren habe.
Du liest in meinen Beiträgen nur das Schlechte und zitierst auch nur die Dinge, mit denen du mich erneut denunzieren kannst. Das Lob was ich dir ausgesprochen habe hast du gesehen? Auf jeden Fall hast du es geschafft, dass ich mich nun wie ein kleiner Junge fühle, der noch zurück zu Mutti an die Brust muss. Wenn das nicht deine Absicht war, dann verstehe ich deine Art und Weise nicht.

Hier werde ich mich mit dir nicht mehr unterhalten.

Möchte jemand einen defekten Rahmen zum Zersägen haben -> PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat einen kritischen Beitrag geschrieben, Du hast ihn daraufhin als jemanden hingestellt, der ständig nur wie ein Geier kreist und auf Beute wartet, die er zerfleddern kann - zu Unrecht übrigens - und jetzt, nachdem sich feedyourhead bewundernswert sachlich verteidigt hat, gibst Du die beleidigte Leberwurst. Oh Mann! :rolleyes:
 
Er hat einen kritischen Beitrag geschrieben, Du hast ihn daraufhin als jemanden hingestellt, der ständig nur wie ein Geier kreist und auf Beute wartet, die er zerfleddern kann - zu Unrecht übrigens - und jetzt, nachdem sich feedyourhead bewundernswert sachlich verteidigt hat, gibst Du die beleidigte Leberwurst. Oh Mann! :rolleyes:
Ist nun mal mein Gemütszustand gerade. Wahrscheinlich auch nicht korrekt reagiert. Ich bin nicht unfehlbar, aber da stehe ich wohl alleine auf weiter Flur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie läuft's immer darauf hinaus; Zickerei wegen China-Teilen. Ich würde immer davon ausgehen dass besonders günstige Teile irgendwo einen Haken haben. Selbst wenn die Stundenlöhne viel niedriger sind und Arbeitsschutz klein geschrieben wird, zaubern können sie im Reich der Mitte auch nicht. Das wird jeder Ökonom bestätigen. China bekommt mit Sicherheit keine Sonderpreise auf dem Weltmarkt, andere Kosten lassen sich dort auch nicht einfach senken.
Wenn man damit gemütlich durch den Wald fährt und nichts hoch belastet, hält das schon. Ich würde die Qualität heute auch besser einschätzen als vor 15 Jahren.
Der größte Unterschied liegt an den verwendeten Fasern und dem Layup. Allein am Rahmengewicht kann man schon einiges ablesen. Wer sich etwas mit Fasern auskennt, weiß um was es sich handelt. Das war vor etwa 10 Jahren und länger neueste Technologie. So gesehen kaufst Du 10 Jahre alte Technologie in moderner Form.
Manchen reicht es, man muss auch nicht das neueste von Neuen haben. Vergleiche mit Hochpreis-Produkten würde ich aber nie machen.
Was ich mich seit ein paar Monaten Frage; warum gibt es von Jemanden der Faserverbund-Gedöns studiert hat noch nicht ein einziges selbstgebautes Teil? Es muss nicht gleich der Rahmen oder Kurbel sein, irgendein Kleinkram. Shifter oder Schaltwerk erleichtern zB. Man muss ja nicht explizit auf Fahrradteile spezialisiert sein. Von einem Flugzeugbauer habe ich zB schon einen Rahmen gesehen. Es war nichts konkurrenzfähiges aber für das Debüt sehr gut.
PS: gejammert wird hier nicht, man muss auch Kritik vertragen. Selbst wenn die Kritik unberechtigt ist, who cares!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chinesen machen vor Allem eins: Den Verschnitt ins Meer kippen, samt Harz.

Und das ist so scheiße dass ich die pfeifen dafür am liebsten jeden Morgen schallend ohrfeigen würde.

Aber wenn man sich um Alles einen Dreck schert kann man auch billig produzieren. Ich hoffe die Pandemie war uns supply chain technisch eine Lehre und es entstehen europäische Alternativen. Meinetwegen auch teuer. Man muss nicht alle 2 Jahre ne neue Schüssel kaufen und dafür einen wild zusammengeklebten Rahmen aus Chend Deng quer durch die Welt schippern lassen.
 
Die Chinesen machen vor Allem eins: Den Verschnitt ins Meer kippen, samt Harz.
Ich dachte die nehmen die Reste als Brennstoff.
Was die dort sonst noch so machen..... und hier wird Theater gemacht wegen 3 Tropfen Öl auf dem Rasen. Ich fand es lustig/naiv als der BDI-Präsident europäische Firmen geraten hatte, die Firmen in CN zu mehr Umweltschutz zu bringen.
 
Ich hoffe die Pandemie war uns supply chain technisch eine Lehre und es entstehen europäische Alternativen. Meinetwegen auch teuer.
Das hoffe ich auch...

Ich freu mich über jeden neuen Anbieter von Carbon Made in EU.

Was die Anbauteile angeht schauts da mittlerweile ja garnicht mehr so schlecht aus und es sollte für jeden was dabei sein.

Was die Rahmen angeht leider noch sehr düster....
Gibts z.B. außer bike ahead überhaupt Hersteller in D die Rahmen bauen?
 
ax produziert jetzt in Duderstadt, ob THM gerade für irgendjemanden etwas herstellt weiß ich nicht. Vielleicht für Storck. Stoll ist auch noch in Europa. Einige kleine Manufakturen gibt es sicher noch.
Das Problem ist, daß D ein sehr teurer Standort und somit eigentlich unattraktiv ist. Die Leute sind ja auf billig und Schnäppchen programmiert. Da müsste sich in den Köpfen auch etwas ändern. Ich glaube man macht so weiter, es werden nur noch Notfallpläne für den nächsten Fall dazu kommen. Leider ist es so.
 
ax produziert jetzt in Duderstadt, ob THM gerade für irgendjemanden etwas herstellt weiß ich nicht. Vielleicht für Storck. Stoll ist auch noch in Europa. Einige kleine Manufakturen gibt es sicher noch.
Gibt es denn MTB Rahmen von ax? Stoll wird bei bike ahead gefertigt. Ebenso Last. Mir ist nur bike ahead bekannt die MTB Rahmen in D in Serie fertigen.
Das Problem ist, daß D ein sehr teurer Standort und somit eigentlich unattraktiv ist.
Klar, den Rahmen fürs 2.000 Euro Komplettbike in D herzustellen wird schwierig.

Aber wenn man sich überlegt was für S-Works, Scott Rahmenset oder ähnliche Made in China/Vietnam Rahmen bezahlt wird... Das ist auch nicht mehr als ein Last oder Stoll von bike ahead kostet.
bike ahead wird da auch kein Verlustgeschäft machen und da muss Stoll und Last auch noch was verdienen.

Wenn das Bewusstsein dafür steigt und damit die Nachfrage sollte es durchaus möglich sein Rahmen in D herzustellen, und preislich in der Nähe der großen Hersteller zu landen.

Problem ist vermutlich, dass es der Mehrheit wichtiger ist, dass ein großer Namen am Unterrohr prangt und es ziemlich egal ist wo nun gefertigt wird.
Und diese großen Namen sind immer auf Gewinnmaximierung aus.

Und qualitativ sieht der Endkunde eh keinen Unterschied sobald Lack drauf ist...

Ähnlich bei den Anbauteilen. Viele werden eher den bekannten Syntace oder Newmen aus Fernost kaufen als den preislich gleichen Beast oder bike ahead...
 
gab es nicht in den usa einen, der die handarbeit automatisieren wollte und so preislich mithalten könnte? da die maschine keine lohnkosten verursacht und weniger ausschuss produziert sollte sich das rechnen. mit so einer fertigungstechnik wäre made in usa oder eu zu konkurrenzfähigem preis möglich, zumindest wenn es patentierbar ist.
 
gab es nicht in den usa einen, der die handarbeit automatisieren wollte und so preislich mithalten könnte? da die maschine keine lohnkosten verursacht und weniger ausschuss produziert sollte sich das rechnen. mit so einer fertigungstechnik wäre made in usa oder eu zu konkurrenzfähigem preis möglich, zumindest wenn es patentierbar ist.
Meinst Du Guerilla Gravity?

Weil oben Stoll genannt wurde: Bauen nicht selbst, sondern da sind wir wieder bei Bike Ahead.
 
Längsschnitt der Carbonda CFO606 Gabel welche am CFR696 Verwendung findet. Hier kann man den Faserverlauf vom Schaft in die Gabelkrone erahnen.
Gepostet vom user im Nachbarforum. Gabel sollte nach einem Defekt auf Geheiß vom Hersteller hin zersägt werden, um weitere Nutzung auszuschließen und möglichen Defekt zu erkennen.
1624352923496-png.1296109

[Quelle]
 
Längsschnitt der Carbonda CFO606 Gabel welche am CFR696 Verwendung findet. Hier kann man den Faserverlauf vom Schaft in die Gabelkrone erahnen.
Gepostet vom user im Nachbarforum. Gabel sollte nach einem Defekt auf Geheiß vom Hersteller hin zersägt werden, um weitere Nutzung auszuschließen und möglichen Defekt zu erkennen.
1624352923496-png.1296109

[Quelle]
Hoffentlich hast Du eine geeignete Schutzmaske getragen, kommt mir hierzu in den Sinn, weil der entstehende (Fein)staub krebs-erregend ist, eingeatmet, aus diesem Grund habe ich auch nie selbst meine 26er Carbon Starrgabel gekürzt, weil Carbonschaft, leider wollten dies viele Bikeshops in ca. 2015/16 auch nicht machen, bis ich dann einen fand, allerdings aus dem Grunde sagte man mir, man habe kein Werkzeug schlicht zum Schneiden hierzu, nur für normale Alu oder -Stahlgabelschäfte...vermutlich war es aber der Umgang mit dem zu entstehenden Faserstaub.

Insofern man(n) nicht im Carbon Rahmenbau tätig, möchte ich als Laie behaupten, lernt man nichts bezüglich der verwendeten Web und -Schichttechnik über Carbonrahmen aus Fernost, da müsste man schon in der Branche involviert sein. Ist auch nicht meine Branche, aber ich meine ja nur, zwecks Sicherheit.

Umgang mit CFK Werkstoffen

Wikipedia hierzu

Gesundheitsrisiken
"Die mechanische Bearbeitung von CFK, insbesondere die spanabhebende (sägen, fräsen, bohren, schleifen etc.), erzeugt Kohlenstofffaserpartikel, die krebserregend wirken können."
 
Ich hoffe Du trägst während der Fahrt auch eine Schutzmaske. Wenn an einer Ampel eine Kolonne Autos losfährt, atmest Du noch ganz anderen krebserregenden Feinstaub ein. Kat und Russfilter halten auch nur einen Teil zurück, längst nicht alles. Giftige Füllstoffe aus Reifen werden zB überhaupt nicht absorbiert. Der Staub von Bremsbelägen auch nicht.
Ich habe schon vor fast 20 Jahren Kohlefaserplatten gesägt, geschliffen,... und lebe immer noch. Aber sehr oft draussen bei Wind. Die Klamotten danach gespült und Hände gewaschen. Wenn Du Dir das nicht gerade wie eine Koks-Line in die Nase ziehst, passiert da nichts.
Es kommt auch immer drauf an ob man täglich damit arbeitet oder alle paar Jahre mal einen Schaft oder Lenker kürzt.
 
hab heute noch nen Schaft 2x abgesägt. Sowas mach ich draußen, fertisch.
Aber es ist tatsächlich Spezialwerkzeug erforderlich: konnte man nen Aluschaft immer einfach mit nem schnöden Rohrschneider aus dem Baumarkt absolut gerade abschneiden, braucht es für CFK ne Lehre für den geraden Schnitt und eine Bügelsäge mit speziellem Carbonsägeblatt. Gibt es aber alles, z.B. von Park Tools. Gehört heute in die gut ausgestattete Werkstatt ;)
 
braucht es für CFK ne Lehre für den geraden Schnitt und eine Bügelsäge mit speziellem Carbonsägeblatt.
Nimmst Du Rohrschneider zum Anzeichnen. Aber nicht zuschrauben wie ein Schraubstock! Zweimal herum und fertig ist die Linie in der Du sägst. Mit PUK-Säge und leichtem Druck ist das Rohr gekürzt. Innen und außen mit Schlüsselfeile die Kante glatt; fertig!
Die Sägeblätter werden vielleicht schneller stumpf, aber wieviele bekommt man für ein CfK-Sägeblatt?
Händler und Hersteller werden Dir immer dringend zu Spezialwerkzeug raten 🤑.
 
Zurück
Oben Unten