cut up frame - Zersägen eines China Carbon Rahmen zu Testzwecken

Ich würde mich auch an den Kosten beteiligen.

Hab vor paar Jahren selbst mal Tests an Lenkern, und nem defekten Rahmen gemacht, und seither noch weniger Bedenken bei Carbon.

Der Rahmen gehört eher zur Leichtbaufraktion, oder? Carbonda war mir neu, wieder was gelernt.
der Rahmen ist nicht wirklich "Leichtbau" mit seinen ~1200g. Aber das Thema ist hier finde ich am besten aufgehoben, weil sich hier die meisten FKV-Exoerten aufhalten. Jedenfalls so meine Denke.
 

Anzeige

Re: cut up frame - Zersägen eines China Carbon Rahmen zu Testzwecken
Hi Colt,
ist das noch aktuell ?
Ich könnte mich mal bei jemand schlau machen.
Die mir bekannte Firma macht Materialrüfungen für den Automobilbereich.
 
Hi Colt,
ist das noch aktuell ?
Ich könnte mich mal bei jemand schlau machen.
Die mir bekannte Firma macht Materialrüfungen für den Automobilbereich.
Na klaro, ist nur etwas eingeschlafen!
Ich bin auch noch dabei.
Hab vielleicht ein Betrieb gefunden, der den Rahmen mit Wasserstrahl zerschneidet.
Auch bin ich dran beim Frauenhofer jemanden zu finden, der den Fasermassengehalt feststellen kann. Bei uns können wir nur GFK vermitteln. Bei CFK braucht man ein Säurebad.
 
Wir machen oft Wandstärkenanalysen mittels CT mit externen Lieferanten (z.B. Qualtiy Analysis AG in Deutschland). Die Kosten setzen sich einerseits aus dem Scan und andererseits aus der Aufbereitung zusammen.
Bei einem Rahmen ist es wahrscheinlich das man mehrere Aufnahmen machen und stichen muss. --> höhere Kosten
Die Auswertung ist nicht ganz ohne da man schon ziemlich genau wissen muss was man sucht und darstellen möchte.
 
was ist mit den üblichen verdächtigen im plastikbereich? @Onkel_Bob ? @mi.ro ?

Interessantes Projekt! Ich lese hier gerne mit - meine Möglichkeiten sind allerdings auch begrenzt. In meiner Garage habe ich zwar für den Rahmenbau mit Harzinjektion alles da, aber Materialprüfung ist nicht so meins. Ich hätte bestenfalls auch den Dremel anzubieten - das kann @Colt__Seavers ja auch selbst, wenn ich das richtig verstanden habe.

Immerhin: ein Längsschnitt mit Vermessung der Wandstärken und auch ein Bild von der Qualität auf der Innenseite wäre doch schon etwas.

Von @mi.ro habe ich seit Januar nichts gelesen. Alles ok?

Gruß
Onkel_Bob
 
Die gute alte Zeit und andere Projekte sind bisher dazwischen gekommen. Rahmen liegt unverändert bei mir in der Werkstatt.
Bisher habe ich mich noch nicht an das Dremeln rangewagt, da es noch zu schlechtes Wetter war und ich keine Zeit gefunden habe. Das wird ne riesen Sauerei mit dem Carbonstaub, da muss ich wohl mit Wasser als Bindemittel arbeiten. Diamantbesetzte Dremelscheiben sind mittlerweile besorgt.

Ich hätte noch einen Wasserstrahlschneider an der Hand. Bin mir bloß unsicher, wie der es hinkriegen soll, jedes Rohr genau mittig aufzutrennen um zwei Schalen zu haben.
 
Die gute alte Zeit und andere Projekte sind bisher dazwischen gekommen. Rahmen liegt unverändert bei mir in der Werkstatt.
Bisher habe ich mich noch nicht an das Dremeln rangewagt, da es noch zu schlechtes Wetter war und ich keine Zeit gefunden habe. Das wird ne riesen Sauerei mit dem Carbonstaub, da muss ich wohl mit Wasser als Bindemittel arbeiten. Diamantbesetzte Dremelscheiben sind mittlerweile besorgt.

Ich hätte noch einen Wasserstrahlschneider an der Hand. Bin mir bloß unsicher, wie der es hinkriegen soll, jedes Rohr genau mittig aufzutrennen um zwei Schalen zu haben.

Wasserstrahlschneider gibt es bei mir im Ort auch - die schneiden aber Plattenware in der Ebene (2D). Ein Längsschnitt von so einem Rahmen wird da nix.

Da wäre vielleicht eher noch so etwas eine Idee: https://www.hornbach.de/shop/Fliese...l-2-Diamanttrennscheiben/8140569/artikel.html
Durch die Wasserwanne wird die Diamantscheibe ständig feucht gehalten.

Andere Idee: mit dem Dremel nur die Knotenpunkte auftrennen, dann ist es nicht ganz so viel Arbeit.

Gruß
Onkel_Bob
 
leider ist der Bügel der Carbonsäge für Gabelschäfte zu dick um durch den Rahmen geführt zu werden.
sowas für Carbon wäre super:
1622791625388.png
 
denkt bitte, egal wer den zersägt, an den arbeitsschutz. am Besten im freien. Schleifstaub mit Wasser auffangen usw. Auch die Haut schützen.

Carbonstaub ist wie ne Wasserpfeife mit Asbest als Tabak.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen. Was wollt ihr genau rausfinden?
Wenns Faserbelegung ist. Wanddicke messen und schleifen. Anzahl der Lagen / Wanddicke = grob die Grammatur. meist 100 gr/m²

wenn man geschliffene kohlefaser nass macht sieht man es besser im licht wo sie hinzeigt

Die Faserart wird eher schwierig schätz ich

In sonem ollen Gravelrahmen wird aber keine T1000 Faser drin sein denk ich. Eher wald und wiesen kohle
 
800er von Toray wird fast immer verwendet.

Ich glaube das sägt sich schneller per Hand und besser mit einem Sägeblatt, als das Aluminium welches ich mal halbiert habe. Mit Dremel ständig verkantet und das Mini-Sägeblatt war irgendwann verbogen. Die kleinen Granulatscheiben wurden schnell noch kleiner. Dann habe ich es mit einem Metallsägeblatt versucht. Viel besser.
Es könnte aber sein, daß man für einen Rahmen mehrere Blätter braucht. Die Zähne sind schnell weg.
Bei Stadler in Charlottenburg hing früher ein halbierter Tarmac. Wurde mit einer Trennscheibe gemacht. Ergebnis war nicht so super. Interessant waren die Wandstärken. An manchen Stellen fast einen Zentimeter, woanders wieder so dünn wie 3 Blatt Papier.
Einen gehälfteten Rahmen von Stoll, Scale oder Stumpi Carbon würde ich gern sehen.
Spanende Arbeiten habe ich immer draussen bei Wind gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, hab ich übersehen. Bisher hab ich nur eine Benutzt (ca. 50cm Schnittlänge in 3mm Carbon und einen Carbon Lenker gekürzt). Die sieht noch aus wie neu.
 
es gibt afaik von topeak oder parktool eine spezielle carbonsäge

die funktioniert echt gut
ja, habe ich auch hier sowas, aber damit kann man nur Rohre ablängen/trennen. Längsschnitt entlang eines Rohrs wird nichts, außer ich biege die Hälften auseinander, was ein Aufreißen nach sich ziehen würde.
Ich versuchs mal mit den Dremel Scheiben
 
Hab da so eine kleine Trennscheibe drangepopelt die dem Dremel beilag. Ein paar hat es bei dem Einsatz zerrissen. Also Schutzbrille tragen. Wenn es die zerlegt, fliegen die Bruchstücke bis in den Orbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten