Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Neuigkeiten zum Gabelschaden aus dem Nachbarforum, welcher von @freakforti hier gepostet wurde:
https://forum.ridinggravel.com/post/chinese-carbon-gravel-build-carbonda-8254658?pid=1326775333
Hey everybody, I’m SO sorry for my late reply, but I’ve been super busy and going through some stuff at the moment. I realize in hindsight I probably freaked some people out by reporting I hadn’t gotten a response and then disappearing like that.

The timeline was like this: emailed adam@, then emailed sales1@, one day apart. A couple days passed and then I posted on the forum here, and another couple days later I emailed the “front door” inquiry email from Carbonda’s website. Adam then responded to that email within 24h, but I did not update here, because our conversation was ongoing.

He saw my video (attached in my email) and immediately arranged a replacement fork. He asked me to cut the malfunctioning fork vertically along the steerer, and horizontally though the crown. I did so and have just replied back to him; it’s been a week since he asked me to do this, but I didn’t have my power tools handy until I returned home from away.

For what it’s worth, I don’t have my replacement fork yet, but after the first few days, all additional delay has been caused by me, not Carbonda, and Adam has boosted my confidence considerably with how quickly he recognized the problem and set about getting a replacement. Between 505 and 696, I’ve built over a dozen bikes with these framesets and this is the first issue that I know of with any of them, so I continue to have confidence in the safety of the bikes. As it goes for any carbon product, if it starts behaving funny, stop using it.

Also, for what it’s worth, the tenor of my post here so far probably sounds like Carbonda asked me to write it. I assure you, such is not the case. I saw in my email digests that a few people fixated on this issue and then realized I was a butthead by not updating here. Happy to share my email correspondence with Adam if anyone is uncertain.

If anyone wants to see the inside of my fork, here’s a photo! Upon flexing the fork at the crown, it’s visually obvious that the fibers are flexing there. That said, they all appear intact — just decoupled from each other, enabling the structure to unnaturally flex. Will see if I can get a video of it in action; fascinating. I think the fork, even in this compromised state, was pretty far from actually breaking all at once and dumping me on my face. Gives me confidence I’ll be able to spot future failures in other forks before they can cause an accident.
Der User wurde von Carbonda instruiert seine defekte Gabel zu zersägen. Hier das Bild dazu
1624352923496.png
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Nur verbrauche ich das Wachs wirklich schnell und damit wirds teurer; das ist es mir aber wert.
Vielleicht für dich interessant:

Bin sehr überzeugt, fahre das jetzt schon 500km ziemlich stressfrei :)

Edit: Korrektur, 720km. Muss das mal besser zusammenrechnen...
Hatte mich heute gewundert, dass die Kette "schon" Geräusche macht, aber ich hab vor knapp 400km das erste Wachs auf die zweite Kette aufgetragen.
Jetzt kommt die erste Kette wieder dran und wenn da das Wachs runter ist, dann werden beide auf einmal im Topf gewachst. So muss ich die Prozedur nur alle 700km machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fasern flexen, so wie er das beschrieben hat, dann fehlt doch eigentlich Harz, aber Carbonda nutzt doch PrePregs.
Zumindest sieht man mal wie dick die Gabel in dem Bereich konstruiert ist, das ist schon ziemlich viel.
die Schnitteben ist leicht schräg durch die Gabel, also nicht genau mittig. d.h. die Schnittfläche sieht dicker/größer aus als sie überhaupt ist
1624362819369.png

aber klar, ist trotzdem recht ordentlich was da drin liegt. Aber anscheinend gab es zu wenig Anbindung der Lagen zueinander. Das kann vielerlei Gründe haben, meist liegt es nicht an der Harzmenge, da es wie du schon sagst Prepregs sind, sondern an der Temperatur, bei der das Harz flüssig wird und zum "Klebstoff" zwischen den Schichten wird. Oder es lag an einer zu geringen Kompaktierung. Nicht richtig getempert wäre meine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam könnten die ersten 707er gern rausgehen :p Mittlerweile habe ich alle Parts zusammen bis auf den Rahmen. Preislich liege ich am Ende irgendwo bei 1800€ laut meiner Liste. Teile im Spoiler.

GRX 400 Sättel, Adapter, Bremsleitungen, neu - Ebay-Kl.50 €
Shimano R7025 Shifters 2x11 - Ebay-Kl.180 €
GRX 600 40T Kurbel - Ebay-Kl
80 €
Kette CN HG701 11, SM-BBR60 Lager, CSMX8 Kassette - Alieexpress
105 €
Schaltwerk RX812 - Alieexpress
100 €
C1800 Spline Laufradsatz und G-One Schwalbe Reifen, Tubelessventile - Ebay-Kl.
230 €
CFR Frame, Headset, Achsen, Seatpost, Gabel, Hanger
850 €
Bremsscheiben SM-RT800 160mm
35 €
Garbaruk Käfig und Röllchen (schwarz) - Ebay-Kl.
70 €
Sattel, Pedale usw
 
Hi bei mir ist leider die Saattelklemmschraube kaputt gegangen, bzw. habe ich deswegen das Gegenstück welche die Schraube hält verloren. Wie finde ich einen passenden ersatz dafür? Jemand eine Idee?

Bin auch selbst Schuld, habe die Schraube wegen wandernder Sattelstütze unterwegs zu fest angezogen und das Gewinde zerstört. Das Problem könnte ich übrigens nie beseitigen, deshalb habe ich den Rahmen fast nur auf dem Heimtrainer "bewegt"
 
Hi bei mir ist leider die Saattelklemmschraube kaputt gegangen, bzw. habe ich deswegen das Gegenstück welche die Schraube hält verloren. Wie finde ich einen passenden ersatz dafür? Jemand eine Idee?

Bin auch selbst Schuld, habe die Schraube wegen wandernder Sattelstütze unterwegs zu fest angezogen und das Gewinde zerstört. Das Problem könnte ich übrigens nie beseitigen, deshalb habe ich den Rahmen fast nur auf dem Heimtrainer "bewegt"
Kauf dir ne ordentliche Sattelklemme, dann hast du zwei Probleme mit einer Klappe erschlagen. Der Rahmen ist nicht das Problem. Hast du deine Sattelstütze mal vermessen, ist oft untermaßig von Carbonda. Benutzt du Carbon Montagepaste?
 
Gegen Porto kannst du auch meine Carbonda Sattelklemme haben.

Wegen den allgemeinen Empfehlungen hier im Thread habe ich die Sattelklemme direkt gegen eine KCNC ersetzt.
 
Ja Montagepaste verwende ich, vermessen habe ich sie noch nicht.

Achja es Handelt sich um den CFR505 mit der integrierten Klemme, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Die kann man ja nicht wirklich austauschen oder?
 
Ja Montagepaste verwende ich, vermessen habe ich sie noch nicht.

Achja es Handelt sich um den CFR505 mit der integrierten Klemme, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Die kann man ja nicht wirklich austauschen oder?
Oh je blöd. Kannst du da einen Pfusch Fix mit einer passenden Mutter basteln? Wenn du das Gewindeloch auf der gegenüberliegenden Seite so weit vergrößerst? Ich weiß grad echt nicht ob das geht und man tief genug reinschneiden kann.
🤷‍♀️ Ich hab den 505 ja auch, aber ich hab grad keine Vorstellung mehr wie genau Rahmen und Klemme da zueinander stehen.

Edit: doch, das müsste gehen.. Wenn auf der einen Seite die Inbuskopfschraube versenkbar ist, dann sollte doch auf der anderen Seite auch eine Mutter reingehen  🤔🤔. Nur ob dann noch der Spalt reicht um die Mutter festzuhalten?

Carbonda hat die mit Sicherheit ja aber auch noch da, weil sie ja Thesis damit beliefern.. Nur für das kleine Teil den Versand zu zahlen ist schon ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AAARGH!
Jetzt hab ich das Rad seit zwei Wochen im Einsatz und heute morgen nimmt mir einer mit seinem e-Mountainbike die Vorfahrt.
Rahmen Schrott!
IMG_20210625_102550.jpg

Ich fahr die Strecke seit Jahren jeden Tag zur Arbeit und mit meinem Gurken-Fahrrad ist natürlich nie was passiert. 😭😤
 
AAARGH!
Jetzt hab ich das Rad seit zwei Wochen im Einsatz und heute morgen nimmt mir einer mit seinem e-Mountainbike die Vorfahrt.
Rahmen Schrott!
Anhang anzeigen 1297786
Ich fahr die Strecke seit Jahren jeden Tag zur Arbeit und mit meinem Gurken-Fahrrad ist natürlich nie was passiert. 😭😤
Hoffentlich ist dir nichts passiert! Rahmen sieht nach einem üblen Aufprall aus!
 
Na hoffentlich gibt es dann auch Zeugen und der Typ ist nicht ab... Sonst ist da nix zu holen und das wäre doppelt und dreifach ärgerlich.
 
Direkt zum Doc. Hilft beim Schmerzensgeld. Vor allem, wenn die körperlichen Folgen länger spürbar sind... und das kann ich mir auf Basis des Rahmenschadens gut vorstellen. Mein Rahmen sah nach dem letzten Zusammenstoß nicht so übel aus und mir ging es ziemlich mies.
 
Gelenke und co alles in Ordnung?
Bin letztes Jahr mit der Schulter in ne Windschutzscheibe geflogen und nur rein fürs Schmerzensgeld zum Arzt gegangen, sonst hätte ich das einfach ausgesessen und wär direkt wieder gefahren.
Stelllt sich raus: Schultergelenkpfanne gebrochen und Gelenklippe gerissen, musste im Winter dann operiert werden und hab heute (und vermutlich für immer) noch Schmerzen.
Ich kann nur empfehlen alles dafür zu tun so schnell wie möglich bei irgendwelchen Schmerzen irgendwie zum Röntgen und an ein MRT zu kommen.
 
AAARGH!
Jetzt hab ich das Rad seit zwei Wochen im Einsatz und heute morgen nimmt mir einer mit seinem e-Mountainbike die Vorfahrt.
Rahmen Schrott!
Anhang anzeigen 1297786
Ich fahr die Strecke seit Jahren jeden Tag zur Arbeit und mit meinem Gurken-Fahrrad ist natürlich nie was passiert. 😭😤
Wenn dein Rad so aussieht, wie siehst du dann erst aus?!
Unfälle mit andren Radlern können passieren, aber es ist auffällig wie oft. Ebiker schwere Unfälle verursachen 🤮.
Ziemlich ähnliche Story ist einem Arbeitskollegen letztes Jahr passiert. Ihm Gott sei Dank nicht viel, Rahmen aber massiv zerstört.
Mir schon mal fast, auch Ebike... Hab mich grad noch so in den Grünstreifen gerettet.
(Nein an sich is es ja eine tolle Sache, wenn Leute statt Auto Rad fahren, aber dann bitte mit Sinn und Verstand und nicht mit der "huuiiii und hier bin ich, alle weg" Mentalität)
Eine Radalternative für den Sommer hast du dann wohl nicht? ☹️
 
AAARGH!
Jetzt hab ich das Rad seit zwei Wochen im Einsatz und heute morgen nimmt mir einer mit seinem e-Mountainbike die Vorfahrt.
Rahmen Schrott!
Anhang anzeigen 1297786
Ich fahr die Strecke seit Jahren jeden Tag zur Arbeit und mit meinem Gurken-Fahrrad ist natürlich nie was passiert. 😭😤
Heftig heftig! Lass dich bloß ordentlich durchchecken!
Carbonda schickt dir vielleicht ein Crash replacement für weniger Geld. Und ich denke die möchten auch gerne den Schäden genauer ansehen. Sieht überhaupt nicht gut aus wie der Rahmen da weggebrochen ist.
 
Das mit dem Sturz ist heftig! Muss ja wirklich übel gewesen sein, oder der Rahmen hält doch nicht so viel aus :rolleyes: Hauptsache dir gehts gut!

Ich hab super Neuigkeiten! Mein Rahmen stand Heute einfach im Treppenhaus (DPD macht das aktuell gerne).

Was soll ich sagen? Großes Dankeschön an diesen Thread, sonst hätte ich wohl dort nie bestellt. Der Rahmen kam einwandfrei gesichert hier an, wirklich Daumen nach oben!

Der Rahmen hat irgend ein "Telegrau" + Mattschwarze Gabel, also recht schlicht.

Aufbau erfolgt erst in 2 Wochen, da ich aktuell viel unterwegs bin.

Entschieden habe ich mich für eine GRX810.

Ich werd weiterhin berichten!
 

Anhänge

  • tempImagegx9wUX.png
    tempImagegx9wUX.png
    2 MB · Aufrufe: 248
  • tempImageJNygAo.png
    tempImageJNygAo.png
    3,3 MB · Aufrufe: 250
Zurück
Oben Unten