Geisterfahrer
unplugged
@ TillDawn: Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Schaltwerk soviel ausmacht. Wenn sonst alles Deore ist, schaltet ein LX auch nicht soviel besser als ein Deore Schaltwerk. Das muss nur sauber eingestellt werden.
Und zur HS 11: Bin das Ding auch mal probegefahren. Bremst jetzt nicht wirklich schlecht, aber die Bremskraft ist nicht höher als die einer V-Brake. Ist vielleicht besser zu dosieren, dafür fand ich den Hebel unbequem in der Hand. Wenn hydraulisch, dann HS 33.
Ich würde an Deiner Stelle wohl das Stevens nehmen.
@ Xabbel: Vorher fragen, dann kaufen, dann passiert sowas nicht. Dass es der Händler jetzt nicht mehr zurücknehmen will, ist doch wohl klar, zumal da er nicht dazu verpflichtet ist. Und angebliche Listenpreise sind keinen Pfennig wert. Z.B. bei ZEG werden wahnsinnig hohe Listenpreise angegeben, aber nicht ein Rad zu dem Preis verkauft, sondern immer eine ganze Ecke darunter. Dann freut sich der Kunde, dass er das Rad so "günstig" gekauft hat. Man sieht, oft genug funktioniert die Masche.
Entweder Du machst es jetzt so wie Sharky sagte und nimmst den Verlust hin. Oder Du freundest Dich mit dem Rad an und fährst es erst einmal, bis etwas kaputt geht, welches Du dann durch höherwertige Teile ersetzt. Das dauert erfahrungsgemäß länger als man anfangs denkt
Kommt dann insgesamt teurer, dafür haben Dir die schlechteren Teile doch einen gewissen Gebrauchsvorteil gebracht (bist ja dann immerhin ne ganze Weile damit gefahren) und Du teilst die Kosten auf mehrere Male auf.
Gruß Geisterfahrer
Und zur HS 11: Bin das Ding auch mal probegefahren. Bremst jetzt nicht wirklich schlecht, aber die Bremskraft ist nicht höher als die einer V-Brake. Ist vielleicht besser zu dosieren, dafür fand ich den Hebel unbequem in der Hand. Wenn hydraulisch, dann HS 33.
Ich würde an Deiner Stelle wohl das Stevens nehmen.

@ Xabbel: Vorher fragen, dann kaufen, dann passiert sowas nicht. Dass es der Händler jetzt nicht mehr zurücknehmen will, ist doch wohl klar, zumal da er nicht dazu verpflichtet ist. Und angebliche Listenpreise sind keinen Pfennig wert. Z.B. bei ZEG werden wahnsinnig hohe Listenpreise angegeben, aber nicht ein Rad zu dem Preis verkauft, sondern immer eine ganze Ecke darunter. Dann freut sich der Kunde, dass er das Rad so "günstig" gekauft hat. Man sieht, oft genug funktioniert die Masche.
Entweder Du machst es jetzt so wie Sharky sagte und nimmst den Verlust hin. Oder Du freundest Dich mit dem Rad an und fährst es erst einmal, bis etwas kaputt geht, welches Du dann durch höherwertige Teile ersetzt. Das dauert erfahrungsgemäß länger als man anfangs denkt

Gruß Geisterfahrer