Cylocross Disc-LRS: Speichenlänge

Registriert
21. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen lese jetzt schon länger hier im Laufradthread mit und
will mir endlich selber einen LRS aufbauen.
Der LRS soll für ein ganzjahres Cylocrossrad mit Scheibenbremsen sein.
Ich wiege so ca. 77kg, das Rad wird auf Asphalt, Schotter und Waldwegen bewegt.

Als Naben habe ich für das Vorderrad einen Shimano Alfine DH-S501 Nabendynamo (PCD:69,5 WL/WR:20/29)
Und für das Hinterrad eine Novatec SL-Nabe (D712SB) (PCD L/R:57,5/49 WL/WR:33,7/21,5).
Die Felgen werden Kinlin XR-300 (ERD 577?) werden.

Bin mir aber nicht sicher welche Speichen es werden sollen, und vor allem welche Länge ich wählen muss?! Die Berechnung habe ich mit dem DT calculator und spokomat durchgeführt.
Vorderrad (32 Speichen, 3fach gekreuzt):
Speichenlänge links: 276,5 (DT), 275,13 (spokomat)
Speichenlänge rechts: 277,3 (DT), 275,96 (spokomat)

Hinterrad (32 Speichen, 3fach gekreuzt):
Speichenlänge links: 279,5 (DT), 278,39 (spokomat)
Speichenlänge rechts: 279,6 (DT), 278,33 (spokomat)

D.h. bei Race/Laser würde ich 276/275 für das Vorderrad nehmen und für das Hinterrad Laser/Race 277/278?
Für CX-Ray (ist mir wohl zu teuer) wären es die Speichenlängen VR: 276/276 und HR: 278/278?

Bis zu welcher max. Zugkraft an den Speichen kann ich bei dem LRS gehen? 1000N bei Laser/Race und 1200N bei CX-Ray?
Speichennippel würde ich ALU 14mm nehmen und gegen Salz im Winter Sprühwachs verwenden.

Wäre schön, wenn ich eine kurze Bestätigung/Korrektur bekomme, bevor ich die Speichen bestelle.

Viele Grüße Kaagar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten