[D] Ablenken, schwanken, von etwas abweichen...

Was die Gabelperformance im Winter angeht (natürlich auch generell), bin ich von der aktuellen Fox 36 GRIP2 sehr angetan. Dagegen hat sich die Pike RCT3 angefühlt, als würde sie in 20 mm Stufen ein- und ausfedern :D . Solltest du mal testen, falls mal die Gelegenheit dazu besteht.

PS: Schöner LRS!
Ich werde vielleicht die Gelegenheit haben eine USD aus Italien zu testen. Bin schon gespannt.
 
Boar ey! Ich wollte das LR gerade Einspeichen und bin fast verzweifelt. Bei der hälfte der Speichen passt dann der Winkel nicht mehr. Es gibt 32L Advanced A.30 Felgen. Die habe ich bekommen und Bike-Components wussten auch nicht, dass es die gibt. Es stand auf jeden Fall 28L auf dem Aufkleber. Naja.. geht retour und ich bekomm eine neue.
 
Oh Mann, da steckt man echt nicht drin, ich habe auch schon den ein oder anderen Laufradsatz zusammengebaut. Da hat man so schon zu tun, wenn man das nicht beruflich/öfters macht und dann noch sowas.

Muss nix bedeuten, aber die Felgen gibt es in 32L noch nicht mal laut Herstellerseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, da steckt man echt nicht drin, ich habe auch schon den ein oder anderen Laufradsatz zusammengebaut. Da hat man so schon zu tun, wenn man das nicht beruflich/öfters macht und dann noch sowas.

Muss nix bedeuten, aber die Felgen gibt es in 32L noch nicht mal laut Herstellerseite.
Die Jungs von BC wussten das auch nicht. Ich habe bei Newmen angerufen und es wurde bestätigt. Auf dem Aufkleber stand 28L.
 
War übrigens falscher Alarm. Die Sendungsmitteilung von Superlight Bikeparts kam nicht. Ich hatte sie mit Speedware Bikeparts verwechselt. D.h. ich habe jetzt eine VR Nabe, die Speichen und die Nippel. Die 32L Felge ist mittlerweile bei BC angekommen und ich habe auch schon eine Auftragsbestätigung für den Umtausch. Ich befürchte nur, dass sie eine Ladung 32l Felgen bekommen haben und keine 28L, sodass diese wohl noch auf sich warten lassen wird.

Bildschirmfoto 2021-02-02 um 14.11.27.png

First world problems. Fahren kann ich trotzdem und einen Unterschied zw. den beiden LRS werde ich eh nicht merken. Einer wird dann in der Ecke verstauben. Vielleicht sollte ich den Pi-Rope dann mit sehr leichten Trail Schlappen bestücken... Ich seh mich schon ein CC Rad aufbauen.
 
...den Unterschied zu Carbonfelgen wirst denk ich im direkten Vergleich schon merken.
Fährt sich einfach anders (mir taugt Carbon mehr).

Aber ja, so ein nicht genutzter Lrs bringt einen schon auf blöde Ideen.
Bei mir war das der Start zum Tallboy neben dem Mt.
Den Lrs hab ich dann auch noch gewechselt, als das TB fertig war. 😂
 
nicht ganz CC, aber zu einem Spur würden die sicher sehr gut passen ;-)
Ich habe schon geschaut. Nicht wegen des LRS sondern nach einem nicht so abfahrtsorientiertem Rad. Das Spur war auch schon in der Auswahl. Ich würde hier aber tatsächlich auch ein Radon oder Cube nehmen.
 
...den Unterschied zu Carbonfelgen wirst denk ich im direkten Vergleich schon merken.
Fährt sich einfach anders (mir taugt Carbon mehr).

Aber ja, so ein nicht genutzter Lrs bringt einen schon auf blöde Ideen.
Bei mir war das der Start zum Tallboy neben dem Mt.
Den Lrs hab ich dann auch noch gewechselt, als das TB fertig war. 😂
+1
Carbon Felgen fahren sich anders
Mir haben sie nicht gefallen, durften wieder gehen...
 
Es ging bei mir nicht ums Gewicht
Das ist interessant...habe noch keine gefahren, aber was hast Du an Unterschieden bemerkt? Zu steif?

Und irgendwie ist hier einer extrahiert worden...wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen...:p
Steif ja, und das Handling damit hat mir einfach nicht gefallen. Sehr direkt vom Feeling her, schwer zu beschreiben.....
 
Hab etwas recherchiert:

Dustin Adams We Are One Composites schrieb:
The main advantage is an increase in wheel stiffness for the same or lower weight compared to an aluminum rim. With the main advantage being the increased lateral stiffness for better tracking, improved steering feel, better cornering. The Radial stiffness is also increased, but we have engineered our rim profile and layup to minimize this increase, so it doesn't have a harsh to ride feel.

Hier genau denke ich, dass ich nicht schnell genug fahre um die Vor- bzw. für manche Nachteile zu spüren. Wenn ich die Pros sehe, wie die in die Kurven ballern, dann kann ich da schon verstehen, dass man einen Unterschied spürt. Ich selbst bin da doch eher gemächlich unterwegs. Das einzige wo ich meine doch recht schnell unterwegs zu sein ist, wenn es geradeaus in ein Steinfeld geht. Da lass ich die Bremse offen und vertraue auf meine Reifen und Dämpfung.
 
Dann hängts wohl auch viel am Material bzw der Verarbeitung der Felge ab
Ich habs bereits bei mittlerer Geschwindigkeit und Richtungswechseln deutlich gespürt
 
das Zitat von @niconj ist ja von WeAreOne aus Kamloops. Die machen mit ihren Carbon-Felgen zumindest mal einiges extra anders. Und das ist ja der riesige Vorteil von Carbon, je nach Gelege kann man die Richtungen exakt bestimmen wo eine Felge stabil/steif sein soll. Und dann muss das zum Rest vom Fahrrad passen. Wenn du dir ne ZEB ins Rad knallst und dann noch eine extrasteife Felge wird's dir die Arme aus den Schultergelenken schütteln. Wenn du das ganze aber mit einer radial "weichen" Felge kombinierst hast du auf einmal ein tolles direktes Fahrverhalten. usw...
 
das Zitat von @niconj ist ja von WeAreOne aus Kamloops. Die machen mit ihren Carbon-Felgen zumindest mal einiges extra anders. Und das ist ja der riesige Vorteil von Carbon, je nach Gelege kann man die Richtungen exakt bestimmen wo eine Felge stabil/steif sein soll. Und dann muss das zum Rest vom Fahrrad passen. Wenn du dir ne ZEB ins Rad knallst und dann noch eine extrasteife Felge wird's dir die Arme aus den Schultergelenken schütteln. Wenn du das ganze aber mit einer radial "weichen" Felge kombinierst hast du auf einmal ein tolles direktes Fahrverhalten. usw...
Nun, ich werde das steife Laufrad mit der laut Tests* nicht so seitensteifen Edge kombinieren. Dann sollte das eigentlich sehr gut passen. Ich werde hier auf jeden Fall Back to Back testen. Wird bestimmt interessant. Das Ganze werde ich aber erst so richtig machen können, wenn die Bikeparks wieder offen haben. Das gleiche gilt für den Unterschied zwischen EXT und Hover.

*Was Ich ehrlich gesagt nicht so nachvollziehen konnte.

Nachtrag: BC hat mir gestern eine neue Felge zugeschickt. Mal sehen ob sie 28L hat.
 
Mit der "richtigen" Nabe hättest Du Back2Back2BackBack testen können:)

Edit:
Aber J-Bend scheint Newmen aus dem Programm genommen zu haben.
Wir können uns aber mal in den Park verabreden, 29er Rad und passende Achse kann ich mitbringen, ist halt schnödes Alu EG30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es. Leider noch nix von SL Bikeparts gehört wegen der Teile für das HR.

Ich muss sagen, dass es mir mit diesem LR seit Langem mal wieder recht schwer gefallen ist, eine homogene Speichenspannung bei gutem Rundlauf zu erreichen.

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Der Dämpfer ist auch Retour. Wie man sieht musste man trotz des neu designten Extenders noch etwas abtragen.

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Mein Test wird erst einmal anders stattfinden, denn ich bekomme das 150mm Link für das Highlander, welches progressiver ist und damit noch mehr einem Stahlfederdämpfer zugute kommen sollte. Da wird sich dann eher noch zeigen, ob der Hover seinem Ruf gerecht wird.

140mm

highlander-leverageratio.png

150mm

lr_150.png

Die Geo ändert sich dementsprechend:

geo150.png
 
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