Dachträger Downhill

Bei uns war heute ein testweise verladen der DH Bikes aufs Auto angesagt.
Ein Demo und zwei Status müssen rauf.
Dachträger ist der Thule ProRide und auf der Hängerkupplung der Thule Euroclassic 929 G6.

Hatte Bedenken beim Demo, aber es geht.
Lediglich der Schaltzug und die Bremsleitung müssen etwas nach oben gezogen werden.



Ein paar Bilder mehr sind hier.
http://fotos.mtb-news.de/s/58325

Ist ja vielleicht für den einen oder anderen hilfreich.
 
Ich bleib dabei das der Outride der beste Träger für Fullys ist. Wie gesagt, es wäre unmöglich z.b. mein Tues auf dem Proride zu befestigen und bei einem mehrere tausend Euro teurem Bike würde ich kein Risiko eingehen und das Bike lieber am Träger mittels Steckachse verschrauben...
 
Also ich habe mir sagen lassen das das alles Mist ist, bei der Klemme am Unterrohr kann es Beschädigungen geben wegen dem Druck und fürs Casting ist es auch nicht empfehlenswert.
 
Das Ding ist halt das die neueren Rahmen so gemacht sind das die Rohre unterschiedliche stärken haben, an den dünnsten Stellen sind die manchmal nur ca. 1mm dick. Wenn du genau da anpackst mir der Klemme, kann es schon Beschädigungen geben.
Und das mit der Gabel, davon wurde mir auch abgeraten, überleg mal welche Kräfte in der Kurve auf das Casting wirken..

Jeder muss wissen was er mit seinem Bike macht ;) ich werde meines nicht an so ein Dachträger schnallen.
 
Und was erst für Kräfte aufs Casting bei der Parkballerei und Stürzen wirken...
Am besten das Bike in Watte packen und dann in einen eigenen Hänger packen :)
 
Ach das Casting hält das schon aus. Ne Downhillgabel die ne Autofahrt nicht übersteht, taugt nix. Das ist echt albern...

Nicht das ich ne Wahl hätte. Unser aktueller Fuhrpark besteht aus einem Peugeot 206cc und einem Fiat Panda ;) Nächstes Jahr ist ein Audi A4 Kombi geplant, aber in den würde ich mein Bike nach nem Tag im Park niemals reinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja echt nicht was ihr so denkt oder in wiefern ihr Ahnung von Physik habt, viel kann es aber nicht sein.
Die kräfte im Bikepark sind komplett andere wie die am Casting auf solch einem Dachträger.
Macht was ihr wollt, es ist euer Bike.
 
Und du bist der große Physikchecker? Oder Mechaniker? Wenn mein Bike auf dem Träger steht, ist das bombenfest. Das einzige was sich etwas bewegt ist der Outride auf dem Grundträger. Der Zug zur Seite in Kurven verwindet das Casting auch nicht, da die Stabilität durch die normal eingebaute Steckachse gegeben ist. Was soll also passieren?
 
Also damit man mit der Zange des Proride einen Rahmen beschädigt, müsste man solche Klemmkräfte mit der Zange schaffen die mit der Hand und dem Drehrad nicht umsetzbar sind.
Außerdem ist da fetter Gummi dran.
Das interessiert den Rahmen null komma nix!
Wir transportieren schon ewig unsere Bikes damit (Demo, Canyon FRX, Kona, Aurum, Summum und Nicolai). Bei keinem der Bikes je ein Problem gehabt.
Wenn er ans Bike passt ist der einfach das beste was man fürs Geld bekommen kann.
 
Kann da nur zustimmen, Proride ist echt der beste Träger, habe den auch shon ca 8 Jahre in Gebrauch, und funktioniert wie am ersten tag
 
Mit der Fox 36 Van scheint der Outride ja problemlos zu funktionieren, oder ?

Hi,

habe den Outride mit Van, Lyrik und Boxxer genutzt. Die Van funktioniert mit den mitgelieferten Adaptern problemlos. Für Lyrik und Boxxer (also scheinbar für die RS Aufnahme) musste ich die Adpater aussen etwas konisch anschleifen, damit es gut funktioniert.

Proride würde ich bei manchen Rahmen auch vermeiden (Liteville Coladosen Unterrohr beispielsweise).
 
Gern
Habe damit Problemlos ein 2009er Coladosen Trek Session 88 transportiert...wäre schlecht wenn es dadurch Schaden nehmen würde

Ist doch schön, wenns bei dir klappt. Es sei nur erwähnt, dass beispielsweise der alte 301 Rahmen (zb. MK3, wie ich eines hatte) am Unterrohr dermaßen dünn gefertigt ist, dass er nicht unbedingt durch das Klemmen per Hand Schaden nimmt, sondern durch scharfes Bremsen oder ein fettes Schlagloch.

KLar, das Thema ist DH Dachträger aber manche habe ja noch ein zweites Rad und ich persönlich würde mich tierisch ärgern, wenn ich durch so eine Kleinigkeit meinen Rahmen schrotte!
 
Sieht interessant aus, Bewertungen sind ja auch ok. Ich habe für meine Outrides 79 Euro bezahlt (pro Träger) und muss im Gegensatz zu meinem Atera Heckträger sagen, dass die Thule Sachen schon wertiger verarbeitet sind. Preis ist ja ähnlich, insofern würde ich nächstes mal beim Heckträger auch Thule kaufen.

Ich weiss bei solchen Nischenanbietern nicht, ob das nach 20 mal benutzen nicht ausleiert und das Rad vom Dach zu verlieren :eek:
 
Zurück
Oben Unten