Dämperlager / Dämpferbuchsen wechseln

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Hallo Zusammen,

als erstes sorry, falls ich ein bereits gestelltes Thema/ gestellte Frage neu eröffne, aber ich hab irgendwie nix passendes gefunden. Ihr dürft mich aber gerne auf das passende Thema verweisen ;)

Mein Hinterbau (Canyon Torque Trailfow 2010) hat Spiel. Ich bin mir fast sicher, dass das Spiel vom Dämpferlager her kommt (wurde noch nie getauscht). Jetzt zu meiner Frage: Muss ich da nur die Dämpferbuchsen wechseln, oder auch / oder nur das Dämpferbuchsenlager (DU-Bushing)? Falls ich das Dämpferbuchsenlager wechseln muss wie bekommt man das alte raus und das neue wieder rein? :confused:

DSC_5108.jpg DSC_5114.jpg
Und noch ne kleine Frage, für den Fall dass ich die Buchsen wechseln muss. Wo kann man die für einen vernünftigen Preis kaufen (Bezeichnung laut Canyon "PC Alu Bushing M8x22.2 for FOX E60-12
ET & S-Kit Dämpfer / SPP_ServiceKIT_Dampe" ). Canyon will dafür 27,60 plus Versand! - find ich a bissl teuer für vier Aluhülsen o_O

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

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Hi,
hab die Lager und die Buchsen jetzt gewechselt. Der Ausbau der alten Buchsen mit dem "Gleitlager Montage Werkzeug" wie es bei eBay heißt (19,90€) ging wie Sahne. Danke für den Tipp.
Habe jetzt das "Fox Racing Shox Aluminium Einbaubuchsenset 8 mm 5-teilig" eingebaut. Dafür ist dann kein "Spezialwerkzeug" (und nochmal Danke an Vincy ;) )
Und jetzt fühlt sich mein Bike beim Anheben auch wieder super an ... kein Spiel mehr :daumen:

Gruß

p.s.
Evtl. noch ne kurze Frage. Ich weiß, dass man das Gleitlager und die Buchsen beim Einbau nicht fetten oder anderweitig schmieren soll. Wie sieht´s aber bei der "Gleitschraube/- bolzen" die durch das fertigeingebaute Lager kommt und den Dämpfer am Rahmen hält. Da darf doch sicherlich a bissl Fett drauf. Das neue Lager hat innen ja jetzt schließlich eine Aluhülse. Also Trifft dann dort Alu ("Gleitschraube/- bolzen") auf Alu (innerer Lagerhülse).
 
Das ist keine Gleitschraube. Auf der Schraube gleitet nämlich gar nix. Und deswegen muß dort auch nicht geschmiert werden. Das Einzige was gleiten darf sind die Alubuchsen in den Gleitlagern. Deswegen ist es außerordentlich wichtig auf das Anzugsmoment der Schrauben zu achten! Die Alubuchsen müssen bombenfest im Rahmen geklemmt sein!
 
Hallo,

würd mich gern noch einmal in das Thema einhaken: Hab grad nen Fox-Dämpfer (Float X Evol) gekauft, die beigen Platik-Bushings sind schon dabei. Bedarf es zum Einbau jetzt noch eines Werkzeugs oder wie läuft das? Habe leider nicht so wirklich ein passendes Video oder einen geeigneten Thread finden können.

Danke euch schon mal für nen kurzen Tipp.


Gruß,
Thomas
 
Hi,
ich hab im Forum geschaut, bin aber aus dem was ich gefunden hab noch nicht ganz schlau. Kann jemand sagen woran man erkennt, dass die Gleitlager im Dämpfer durch sind? Nur wenn die Buchsen Spiel haben oder auch wenn sie sich nicht drehen? Hab meinen Dämpfer vom Service zurück und die Buchsen (oder die Achse in den Buchsen) drehen sich nicht von Hand. Die Gleitlager wurden beim Service nicht gewechselt bzw. es wurde ein neuer Kolben in den Dämpfer eingebaut aber dann die alten Buchsen wieder dran gemacht. Ist es besser wenn die Lager sich von Hand drehen lassen?
Dank und Gruß
 
Bei Fahrrad Fahrwerk (Ba-Wü). Hab auch keinen Buchsenwechsel bestellt. Im Video bei Huber Bushings drehen die Buchsen sich super, wenn man nur mit dem Dämpfer wackelt und die Achse festhält :) Meine Achsen kommen mir super fest vor.
 
view

Jemand einen Tipp wie man die Buchsen möglichst schonend rausbekommt? Dadurch, dass des so top hat buchsen sind, kann man die halt net einfach rauspressen, da es keine Angriffsfläche gibt:confused:
 
Hi,
ich hab im Forum geschaut, bin aber aus dem was ich gefunden hab noch nicht ganz schlau. Kann jemand sagen woran man erkennt, dass die Gleitlager im Dämpfer durch sind? Nur wenn die Buchsen Spiel haben oder auch wenn sie sich nicht drehen? Hab meinen Dämpfer vom Service zurück und die Buchsen (oder die Achse in den Buchsen) drehen sich nicht von Hand. Die Gleitlager wurden beim Service nicht gewechselt bzw. es wurde ein neuer Kolben in den Dämpfer eingebaut aber dann die alten Buchsen wieder dran gemacht. Ist es besser wenn die Lager sich von Hand drehen lassen?
Dank und Gruß
Ich krame das Thema mal wieder aus und stelle die gleiche Fragen. Woran erkennt man ausgeleierte Gleitlager? Bei meinem Dämpfer kann ich die vorderen Buchsen mit der Hand drehen (sind aber etwas schwergängig), die hinteren lassen sich gar nicht mit der Hand drehen. Es sind original Fox-Buchsen für den X2.
 
Ich krame das Thema mal wieder aus und stelle die gleiche Fragen. Woran erkennt man ausgeleierte Gleitlager? Bei meinem Dämpfer kann ich die vorderen Buchsen mit der Hand drehen (sind aber etwas schwergängig), die hinteren lassen sich gar nicht mit der Hand drehen. Es sind original Fox-Buchsen für den X2.
Wenn die ausgenudelt sind merkt man das wenn man den Hinterbau anhebt und es etwas klappert.
Die neuen Kunststoffdinger auszunudeln habe ich bisher noch nicht geschaft.
 
Wenn die ausgenudelt sind merkt man das wenn man den Hinterbau anhebt und es etwas klappert.
Die neuen Kunststoffdinger auszunudeln habe ich bisher noch nicht geschaft.
Bzgl. der Leichtgängigkeit ließt man auch immer unterschiedliche Sachen. Die einen meine, es sollte möglich sein, dass sich die Buchsen mit der Hand drehen lassen sollten. Einige sagen, dass es quatsch ist... Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass Stephan Huber selbst sagt, dass Sie sich nicht von Hand drehen lassen müssen. Die Frage ist nur, wann ist es zu stramm und leidet da wirklich das Ansprechverhalten?
 
Bzgl. der Leichtgängigkeit ließt man auch immer unterschiedliche Sachen. Die einen meine, es sollte möglich sein, dass sich die Buchsen mit der Hand drehen lassen sollten. Einige sagen, dass es quatsch ist... Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass Stephan Huber selbst sagt, dass Sie sich nicht von Hand drehen lassen müssen. Die Frage ist nur, wann ist es zu stramm und leidet da wirklich das Ansprechverhalten?
Je nach Toleranzenpaarung gehen die Dinger mal leichter und mal schwerer.
Natürlich ist schwerer nicht förderlich fürs Anspreachverhalten, aber ob und ab wann man das spürt weiß ich nicht.

Mach es wie ich:
Geht das lager zu schwer drücke ich die Kunststoffteile raus und schleife mit 120er Schleifpapier auf der Rückseite was weg, also nicht da wo die Achse dreht sondern auf der Rückseite.
Bisschen probieren, klappt aber ganz easy.
Sobald ich denke es passt setze ich sie ein.
Die Achse bau ich dann mit etwas Wachsschmiermittel ein- und fertig ist der lack.
Dauert 10min.
 
Servus!
Ich bin jetzt durch die Suchfunktion hier her gekommen.

Bei meinem Fox DPX2 sind die Alubuchsen in den Gleitlagern extrem fest. Da gleitet gar nichts. Das einzige was gleitet ist die Buchse die am Carbon-Rahmen reibt, und das möchte ich irgendwie beseitigen. Habt ihr eine Idee wie ich das Problem beseitigen kann?
 
Servus!
Ich bin jetzt durch die Suchfunktion hier her gekommen.

Bei meinem Fox DPX2 sind die Alubuchsen in den Gleitlagern extrem fest. Da gleitet gar nichts. Das einzige was gleitet ist die Buchse die am Carbon-Rahmen reibt, und das möchte ich irgendwie beseitigen. Habt ihr eine Idee wie ich das Problem beseitigen kann?
Einfach die Achse rausziehen, die Kunststoffbuchsen rausnehmen und auf der Rückseite mit 120er Schleifpapier etwas wegnehmen bis es passt.
 
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