Dämpfer DT SWISS 212 vs. 212L

terryx

TerryX
Hi,

da ich gerade erst anfange, in die Liteville-Materie näher einzusteigen und die SuFu da nicht weiterführt:
- Kennt für das MK8 jemand den Unterschied zwischen dem DT SWISS SSD 212 und dem SSD 212L?
- Und inwieweit sind die mit den Dämpfern auf der DT SWISS Homepage (wohl am ehesten XM 180) vergleichbar?

Vielen Dank und Cheers

Jan

Der im Liteville 301 verbaute DT-Swiss hat eine angepasste Dämpfung die dem Rahmenkonzept des 301 Rechnung trägt. Er funktioniert im Rahmen wesentlich besser als jeder DT-Swiss Seriendämpfer und ist am ehesten mit dem (nicht mehr erhältlichen) DT Swiss 210 vergleichbar.

Das nicht mehr erhältlich ist dabei keine Kritik, ich persönlich mag den 210 wesentlich lieber als seinen "modernen" Kumpan den 190.

MfG
Stefan

Vielen Dank Stefan!

Meine Frage bezog sich aber auf die Unterschiede der beim Liteville verbauten DT SWISS-Dämpfer: 212 oder 212L. An meinem neuen Rad befindet sich der 212, auf der Liteville-Homepage sieht man am 301er-Rahmen aber einen 212L. Gibt's da einen Unterschied?

Bei mir steht auch "212" drauf anstatt "212L"
Ist wohl nur ein anderer Aufkleber als auf der LV-Homepage. LV verbaut ja schon seit Urzeiten denselben Dämpfer.

Das L stand/steht dafür das es sich um die für Liteville modifizierte Variante handelt. Die Beschriftung wurde dann wohl nicht mehr beibehalten.

Die haben nur den Dämpfer geklaut:confused:

Leider nicht nur den Dämpfer :heul:
Der Dämpfer war nach dem Service bei DT noch nicht wieder eingebaut.
Es wurde noch einige andere Teile im Wert von über 1000 Euro aus meinem verschlossenen Keller (kein Holzverschlag) geklaut (nicht aufgebrochen).
Habe einen Nachbarn in Verdacht, nur beweisen kann ich nichts.
Polizei wird sicherlich das Verfahren einstellen.
Schloss habe ich zwischenzeitlich gegen ein hochwertiges Schloss ausgetauscht, ein normales Zylinderschloss reicht scheinbar nicht.
Aber das ist hier OT.

Ray

Die haben nur den Dämpfer geklaut:confused:

wenns nur der dämpfer gewesen wäre... :wut:

dafür alles mögliche an kleinteilen, was im keller nicht niet- und nagelfest rumlag. wir finden bis jetzt immer wieder mal neue sachen raus, die aus der bike-teile-sammlung fehlen! immer wenn man was braucht, und schnell aus der kiste holen will :eek::mad::heul:

210 war und ist immer ein "210L" = Lockout-Dämpfer gewesen.
LV hat anfangs dein 210L verbaut, darauf war ein ganz kleiner Aufkleber, dass es sci hum den für LV angepasten Dämpfer handelt.
Um das deutlicher zu machen wurden dann später (ungefähr ab Mk3/2007) als der 210 für den Aftermarket eingestellt wurde (zu hohe Fertigungskosten/zu niedriger Gewinn für DT) der 210 nur noch für LV produziert und in 212L umbenannt, den Dämpfer kann man bei DT aber weder auf der HP noch im Katalog finden.

Zurück