dämpfer dt swiss ssd 190l

hi,

habe mir nen neuen dämpfer geholt. aufgrund guter kritik n dt swiss ssd 190 sl, habe ihn nich nicht eingebaut, weil ich ihn mit meiner pumpe nicht aufpumoen kann, ich habe ne beto pumpe,bbb ähnlich, eigentlich n cooles ding, aber irgendwas funzt nicht...
kann mir jemand helfen??

hannes

ähhh ja schon...bei mir ist allerdings der anschlag der dämpferkörper, ich kann die pumpe nicht bis zum anschlag aufschrauben weil am ende der körper im weg ist

Hi

Luftgabeln und Luftdämpfer kann man Grundsätzlich NUR mit den dafür vorgeshenen Gabelpumpen vernünftig abstimmen. Ideal ist noch wenn man ein Reset Ventilairport dazubaut um beim wegschrauben der Pumpe die dann entweichende Luft auf ein Minimum zu reduzieren. Damit gelingt dann auch ein vernüftig reproduzierbares Setup. Sonst ist es eher Zufall wieviel Luftdruck nach dem Abschrauben derPumpe dann tatsächlich in der Luftkammer drin ist. Noch was, je kleiner dei Luftkammer deso heikler ist dann auch die Abstimmung.

Gabelpumpe zB. für 20€
http://www.bike-discount.de/shop/k355/a3647/shack_daempferpumpe_300_psi.html

Reset Ventilaufsatz zB. für 23€
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=497

Gruss
Simon

Den SSD190 kann man mit ner normalen Gabelpumpe (ich hab eine von SKS, bei der man die Schlauch-Drehverbindung erst hartlöten durfte weil die Bohrung gut 1mm zu groß ausgefallen ist -> ging nicht) perfekt einstellen.
Spezialadapter braucht man da wirklich nicht, solange man das Ventil richtig abschraubt (erst das innere Teil rausdrehen, dann ist das Dämpferventil schon zu, dann den Rest am Schlauch abdrehen (nicht an derm Hülse, sonst drehts das Innenteil wieder rein und man verliert die Luft wieder).Steht so aber iirc auch auf der Anleitung.

hey danke, habe es geschafft quasi zu tauschen, habe nun eine neue....ABER ein neues problem, wollte den dämpfer in mein steppenwolf einbauen und durfte feststellen, dass das gar nicht so einfach ist. die breite sollte 22mm sein, ist es nicht, der durchmesser der schrauben für den rahmen beträgt 6mm, der innendurchmesser des dämpfers aber 8mm, gibt es irgendwo die passenden abstandshülsen zu kaufen??

hey danke...nun noch genau messen wie breit und noch 33 ocken investiert (skandal!!!) und dann sollte es ja wohl passen...
dank isch ma wa

hannes

Zurück