Dämpfer kaputt durch Minusgrade?

Registriert
11. Oktober 2005
Reaktionspunkte
234
Hallo zusammen,

mein Rock Shox Monarch Plus kam heute nach dem Aufsitzen nicht mehr ganz raus. Hab die Luft abgelassen und dann hat er sich komplett zusammen gezogen.
Aufpumpen und auseinanderziehen (Druckausgleich) hat kurzfristig geholfen. Aber nach ca. 15 Minuten fängt er wieder an sich zusammen zu ziehen.
Ich schätze da ist irgendwo ne Dichtung kaputt?
Das ganze ist jetzt passiert, nachdem ich die Woche bei ca. -10° C gefahren bin. Könnte auch noch etwas kälter gewesen sein. Könnte da ein Zusammenhang bestehen oder ist das Zufall?
 
Da ist wohl die Dichtung zwischen Positiv- und Negativkammer hinüber. Lässt sich mit nem Luftkammerservice beheben. Aber unbedingt vor dem Öffnen der Luftkammer den Druck aus der Negativ Kammer bekommen!
Kälte kann dazu beigetragen haben, da das Material der Dichtung tendenziell versproödet. Ist aber trotzdem nicht der alleinige Grund - also kein Anlass nicht mehr zu fahren, wenn es kalt ist.
 
Da ist wohl die Dichtung zwischen Positiv- und Negativkammer hinüber. Lässt sich mit nem Luftkammerservice beheben. Aber unbedingt vor dem Öffnen der Luftkammer den Druck aus der Negativ Kammer bekommen!
Kälte kann dazu beigetragen haben, da das Material der Dichtung tendenziell versproödet. Ist aber trotzdem nicht der alleinige Grund - also kein Anlass nicht mehr zu fahren, wenn es kalt ist.
ok danke, das dachte ich mir. Dann versuche ich mich wohl mal an nem Luftkammerservice. Hier das Video scheint zu passen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Plus oder nicht Plus ist bei der Luftkammer egal. Die teilen sich diesbezüglich den gleichen Aufbau. Wichtig ist, dass es die Debon Air Kammer ist - also das untere Kit, wie du schon vermutet hast.
 
Zurück
Oben Unten