Registriert
25. April 2017
Reaktionspunkte
191
Ort
Bielefeld
Moin, folgende Frage:
Ich besitze einen RS Vivid Air der aber leider momentan den Luftdruck hat, sodass ich ca. 45% Sag habe. Ich möchte allerdings so ca. 32%. So nun das Problem: Meine bestellte Dämpferpumpe kommt dank Feiertag nicht rechtzeitig für einen Bikeparkbesuch auf den ich nicht verzichten möchte.

Ist es möglich, dass ich meinen Kompressor zu Hause auf ca. 11 Bar aufpumpen lasse und ich ihn dann benutze um den Dämpfer aufzupumpen?
Ich meine der Maximaldruck vom Vivid Air ist damit noch lange nicht erreicht und ich brauche nicht den genauen Luftdruck abzulesen, da ich eh nur auf den Sag achte und ich ja wenn zu viel auch wieder was ablassen könnte.
Eigentlich kann ich den Dämpfer ja so nicht zerstören oder übersehe ich was?

Gruß
Andreas
 
Kurz und knapp, nein.
Die meisten kompressoren machen nur 8 bar, aber größere Problem ist das Dosieren.
Du drückst nur ganz kurz den Stift des Ventils rein Pffft => 0 bar

Aber du findest doch im Park sicher jemanden mit ner Dämpferpumpe?
 
Kurz und knapp, nein.
Die meisten kompressoren machen nur 8 bar, aber größere Problem ist das Dosieren.
Du drückst nur ganz kurz den Stift des Ventils rein Pffft => 0 bar

Aber du findest doch im Park sicher jemanden mit ner Dämpferpumpe?

Okay danke. Habe halt nur schon im Internet gelesen, dass es mal funktioniert haben soll :D
Ist halt ein ziemlich kleiner Park müsste ich Glück haben, der Betreiber hat solch "Spezialwerkzeug" leider nicht.
 
Eine Dämpferpumpe ist so wie Messer und Gabel in nem Restaurant... Ruf halt vorher an?

Die meisten Kompressoren machen 8 bar - wenn sie voll aufgeladen sind... => An ner Tanke kannste das vergessen. Der Aufsatz ist undicht und du verlierst Luft und stehst schlechter da, als vorher.
Ne gute Standluftpumpe macht 16 bar, SKS Rennkompressor zum Beispiel - du kannst das aber auch nicht dosieren. Ja vielleicht nach dem 236 Versuch :ka:
 
Eine Dämpferpumpe ist so wie Messer und Gabel in nem Restaurant... Ruf halt vorher an?

Die meisten Kompressoren machen 8 bar - wenn sie voll aufgeladen sind...
Ne gute Standluftpumpe macht 16 bar, SKS Rennkompressor zum Beispiel - du kannst das aber auch nicht dosieren.

Wie meinst du Dosieren? Wie gesagt der Druck wäre mir egal, hauptsache ich bekomm nen vernünftigen Sag erstmal, Pumpe ist ja bestellt.
 
du kannst auch zweimal 8bar reinpumpen, dann haste 16bar im Dämpfer ;)


(auf dem Parkplatz einfach fragen, im allgemeinen beißen die anderen Parkbesucher nicht :bier:)
 
Ganz einfach, du nimmst nen Schwalbe Rennkompressor, stützt dich mit deinem ganzen Gewicht auf die Pumpe Pffft 16 bar, zu viel.
Dann drückst du den Stift am Ventil rein, pffft 0 bar.
Das Spielchen kannst du beliebig oft wiederholen.
 
Ganz einfach, du nimmst nen Schwalbe Rennkompressor, stützt dich mit deinem ganzen Gewicht auf die Pumpe Pffft 16 bar, zu viel.
Dann drückst du den Stift am Ventil rein, pffft 0 bar.
Das Spielchen kannst du beliebig oft wiederholen.
Ah, ok. Kapiert! :) Werd wohl doch auf die anderen Parkbesucher hoffen müssen und wenn nicht dann halt die Druckstufe ein bisschen mehr zu und dann wirds so gefahren :D
 
Ist es möglich, dass ich meinen Kompressor zu Hause auf ca. 11 Bar aufpumpen lasse und ich ihn dann benutze um den Dämpfer aufzupumpen?
Reichen dir 11Bar? Bringt der Kompressor 11Bar? Und hast du dazu ein Reifenfüllgerät mit Ablassventil? Dann geht das schon. Nicht so genau wie eine Dämpferpumpe aber es geht. Ist halt eine etwas grobe Methode. Aber besser als mit 45% Sag zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten