Dämpfer Tuning für leichte Fahrer/Kids

Bastian_77

Stadtradler
Registriert
7. Oktober 2002
Reaktionspunkte
229
Ort
Leverkusen
Hallo ihr lieben,
mein Sohn wiegt so 42 Kilo und fährt ein Marin Rift1 mit 120mm Federweg hinten und einem 210x55 Dämpfer.
Ich hab mir einem RochShox Deluxe R geholt mit einem M Tune und eine MegNeg. Wie bekomme ich raus welchen Tune der Dämpfer haben sollte und bekommt man die Änderungen auch selber hin, ich bin kein Experte, aber auch nicht untalentiert ;-)

lg Bastian
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-06-21 um 08.18.09.png
    Bildschirm­foto 2023-06-21 um 08.18.09.png
    52,5 KB · Aufrufe: 44
Änderungen bekommst du selber hin, Manuals oder Videos für den Komplettservice anschauen und einschätzen, ob du dir das zutraut.

Bei 40kg ist der Fahrer weeeeeit weg von jeglichen passenden Tunes. Selbst die Low Tunes am Markt dürften sehr überdämpft wirken.

Evtl. doch am besten an einen Tuner wenden, die haben auch damit Erfahrung und bestimmt ein Basissetup in der Schublade.
 
Änderungen bekommst du selber hin, Manuals oder Videos für den Komplettservice anschauen und einschätzen, ob du dir das zutraut.
Den normalen 50 Stunden Service trau ich mir schon zu, die andere muss ich mir mal anschauen.
Bei 40kg ist der Fahrer weeeeeit weg von jeglichen passenden Tunes. Selbst die Low Tunes am Markt dürften sehr überdämpft wirken.
Der jetzige Suntour hat laut Marin ein Custom Tune, denke aber die Dämpfer sind in allen Rahmengrößen gleich. Der Dämpfer passt vom SAG und Durchschlag ganz gut, auch die Zugstufe ist ein paar Clicks zu gedreht, also nicht alles offen ...
Evtl. doch am besten an einen Tuner wenden, die haben auch damit Erfahrung und bestimmt ein Basissetup in der Schublade.
Schon gefragt, mehr als nur das von RS empfohlene Tune machen die auch nicht ...
Schreib mal @schnurrTECH an
Hab ich gemacht, vll kann er ja helfen.
 
Ich habe mir vor Jahre einmal eine Flasche Gabelöl (für Motorräder) mit entsprechend geringer Viskosität geholt... dann normaler Dämpferservice mit Wechsel Öl. Wenn es grob stimmt, kann man noch mit der Durchflußmenge und Luft herumspielen. Mein Sohn sitzt mit seinen 23kg jedenfalls sehr bequem auf dem gefederten Nachläufer 8-) .
 
Ich hatte auch grad in einem anderem Thread gelesen das jemand einfach dünneres Öl genommen hat. Wäre ja ggf auch ne Option. Blöd nur das ich das selber nicht erfahren kann Obst passt sondern nur optisch beurteilen ....
 
Ich hatte auch grad in einem anderem Thread gelesen das jemand einfach dünneres Öl genommen hat. Wäre ja ggf auch ne Option. Blöd nur das ich das selber nicht erfahren kann Obst passt sondern nur optisch beurteilen ....
Hallo, ich bin in der Diskussion nicht mehr sattelfest, aber frag' doch einfach 'mal das internet bezüglich Viskositäten Gabelöl. Wenn Du einen Zweirad-Mek in der Nähe hast, kannst Du vielleicht auch für 5 Taler in die Kaffekasse was aus dem großen Faß probieren?
 
@Symion hat den Super Deluxe meiner Frau sehr gut hinbekommen.
Wir reden da von nur 55kg Gewicht beim Enduro, es geht also durchaus eine passende Abstimmung zu finden...
 
Ich habe mir vor Jahre einmal eine Flasche Gabelöl (für Motorräder) mit entsprechend geringer Viskosität geholt... dann normaler Dämpferservice mit Wechsel Öl. Wenn es grob stimmt, kann man noch mit der Durchflußmenge und Luft herumspielen. Mein Sohn sitzt mit seinen 23kg jedenfalls sehr bequem auf dem gefederten Nachläufer 8-) .
damit ändert man aber nur Lowspeed was durch die Nadel fließt, nicht den Ölfluss durch Shimstack
 
@Symion hat den Super Deluxe meiner Frau sehr gut hinbekommen.
Hab ich schon angerufen, beim unserem Dämpfer würde er auch nur den Tune von RockShox nehmen und nichts custom ....
Ich hab mal bei Marin nachgefragt, am Rift 2 was mit dem RockShox kommt den wir hier haben, soll ein L/M Tune haben ( L ist Rot, also Rebound ? ), dann könnte man ja einfach mal M/M testen und schauen ob man im Einstellbereich vom Rebound liegt ? Mit der MegNeg wird ja der Luftdruck auch erhöht und afaik der Rebound auch. ....
 
Hab ich schon angerufen, beim unserem Dämpfer würde er auch nur den Tune von RockShox nehmen und nichts custom ....
Ich hab mal bei Marin nachgefragt, am Rift 2 was mit dem RockShox kommt den wir hier haben, soll ein L/M Tune haben ( L ist Rot, also Rebound ? ), dann könnte man ja einfach mal M/M testen und schauen ob man im Einstellbereich vom Rebound liegt ? Mit der MegNeg wird ja der Luftdruck auch erhöht und afaik der Rebound auch. ....
Wie mitgeteilt ist der Deluxe R vom Kolben recht einfach gehalten. Ein "fancy" custom Tune wäre ein Versprechen das man hier nicht einhalten kann.
Es gibt aber passende Tunes damit man hier auch mit dem Einstellbereich hinkommt.

Bei Herstellern die gar keine "Tunes" haben muss man dann auf einen "Custom" Tune ausweichen. Im Vergleich muss der aber nicht besser sein, sondern einfach passend!
Sprich wenn ich genügend Shimbelegungen vom Hersteller bekomme muss ich durch Erfahrung und Wissen den Richtigen raussuchen.
Die Neuentwicklung inkl. testen würde keiner bezahlen wollen, erst recht nicht bei seltenen/einfachen Dämpfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man ehrlich sagen kann, den kleinen Scheisser ist doch total egal, ob der Tune passt, die Gabel Kashima hat oder sonstiger Hightechkram dran ist.

Die fahren einfach und das teilweise mit soviel Talent.
 
Wobei man ehrlich sagen kann, den kleinen Scheisser ist doch total egal, ob der Tune passt, die Gabel Kashima hat oder sonstiger Hightechkram dran ist.

Die fahren einfach und das teilweise mit soviel Talent.
Stimmt zum Teil. Wenn man aber die Preise dieser Bikes nimmt, lohnt es sich doch noch etwas zu investieren damit die Fahrwerke dann auch wirklich funktionieren. Sonst hätte es in dem Fall ja auch ein Hardtail getan ;-)
 
Wobei man ehrlich sagen kann, den kleinen Scheisser ist doch total egal, ob der Tune passt, die Gabel Kashima hat oder sonstiger Hightechkram dran ist.
Stimmt schon irgendwie, fahren wird das Rad ob mit oder ohne Tune. Da ich aber ja bei mir selbst merke wie sich zB ne gute auf mich abgestimmte Federgabel besser fährt, der Luftdruck in den Reifen mit 0,3Bar weniger einfach besser gript .... warum sollten wir das bei den Kids nicht auch machen ? Ich red hier ja nicht von Tuning mit 1000€ Gabel und 500€ Dämpfern, sondern hier und da einfach etwas besser machen...
 
So, der Dämpfer liegt immer noch auf meinen Schreibtisch ... zum Frühling muss der aber ins Bike ;-)

Laut Trailhead hab ich einen RS-DLX-R-A1 hier, finde aber nur für B2 oder C1 die Anleitung in denen auch die Shims aufgelistet sind. Der Dämpfer hat ein M Tune für den Rebound und muss auf L umgebaut werden.
Im Rebound sind ja nur 3 Shims verbaut, kann man zur Not von dem was verbaut ist sich herleiten was geändert werden muss ?


Bildschirm­foto 2024-01-09 um 10.00.49.png
 
Zurück
Oben Unten