• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Dämpfer-Wechsel Cube AMS

Hallo,

habe mir vor kurzem ein Cube AMS LTD gekauft. Da ich ca. 95 kg wiege und ein Freund von mir mit dem verbauten Manitou Radium RL Dämpfer schon Probleme hatte, so möchte ich einen Besseren einbauen. Preislich stelle ich mir etwas um die 350€ vor.
Was den Einsatz angeht, so fahre ich neben Straße und Feldwegen auch mittelschweres Gelände.

Was würdet Ihr mir empfehlen?
Was ist für das bike geeignet und brauch ich neue Buchsen?

Danke für Eure Antworten!!!:daumen:

ähm...warum willst du dir den direkt einen neuen Dämpfer kaufen nur weil der von deinem Freund Probleme gemacht hat...:confused:
scheinst wohl zu viel Geld zu besitzen...ich gebe dir mal meine Kontonummer...:lol:

ich möchte "Nägle mit Köpfen" machen. Irgendwo muss die Qualität ja verbuddelt sein. Ein neuer Radium kostet ~150 € und ein DT swiss ssd nun mal 300€ und ein RP23 400€?

Für den jetzt verbauten Dämpfer hätt ich gleich einen Abnehmer - die Differenz wär dann zu verschmerzen.

meines erachtens.

radium rl war (rahmen ist verkauft) sehr robust und sehr gut (für den Preis!!!), nur im 1. 1/3 etwas träger als bspw. ein xm 180 (der aber auch viel teurer ist). allerdings nur die ältere version ohne plattform (!). mit der neueren hat man anscheinend den kunden nach dem mund gehandelt und leider eine nicht justierbare plattform eingebaut. warum so oft der rp23 verbaut wird ist mir ein rätsel. wenn ihn jemand fährt heisst es eigentlich immer, dass er ohne plattform gefahren wird und eine einfacher lockout hebel für pisten schön wäre.

meines erachtens.

radium rl war (rahmen ist verkauft) sehr robust und sehr gut (für den Preis!!!), nur im 1. 1/3 etwas träger als bspw. ein xm 180 (der aber auch viel teurer ist). allerdings nur die ältere version ohne plattform (!). mit der neueren hat man anscheinend den kunden nach dem mund gehandelt und leider eine nicht justierbare plattform eingebaut. warum so oft der rp23 verbaut wird ist mir ein rätsel. wenn ihn jemand fährt heisst es eigentlich immer, dass er ohne plattform gefahren wird und eine einfacher lockout hebel für pisten schön wäre.
Plattform oder LO sind aber eher Glaubenskriege - ich fahre zB lieber zuschaltbare Plattform und brauche keinen Lockout.
Plattform kann man halt auch bei wechselndem Gelände fahren, außer erhöhtem Losbrechmoment federt es ja linear weiter - macht Lockout meines Wissens nicht.

Aber soll jeder selber wissen.

my 2ct
Sascha

Also ich fahre an meinem AMS auch den Radium und muss sagen das dort kein Plattform Dämpfer notwendig ist bei normalem Pedalieren d.h. im Sitzen...wenn ich in dem Wiegetritt gehe mach ich dann mal den Dämpfer zu aber auch nicht immer kommt halt auf das Gelände an...macht eh nur sinn auf glatten Wegen sonst bringt es nix.

Zurück