Dämpfer zu kurz

AlbertFat

vom ESM-Team
Registriert
1. November 2011
Reaktionspunkte
3
Ort
Offenbach/Frankfurt
Hallo zusammen,
Ein Kumpel von mir hat ein ziemlich zusammengebasteltes Bike. Er hat sehr viele gebrauchte Teile gekauft und die einfach zusammengebaut. Gestern ist mir aufgefallen, dass das Bike so ungestreckt dasteht. Hab dann nachgeguckt, dass das Bike ne Dämpfereinbaulänge von 220mm hat. Mein Kumpel hat dann nachgemessen und festgestellt, dass der Dämpfer nur 200mm hat. Meine Frage: Ist das jetzt problematisch, dass der Dämpfer zu kurz ist? MUSS er ihn aus Sicherheitsgründen tauschen, oder denkt ihr, er kann erstmal so damit fahren? Das Bike ist übrigens ein Solid Liberator von 2008.

Danke :)
 
222mm wenn dann......

Sicherheitstechnisch sollte es da keine Probleme geben. Allerdings wird er eine ziemlich dermaßen verkackte Geometrie haben. "Fahren" kann man viel....ob es einen Sinn ergibt ist wieder etwas anderes.
 
Hi.
Erstmal fahren wirst du können.
Wirst aber weniger Federweg haben und die Geo des Rahmens wird anders (als vom Hersteller gedacht) sein.
Würde mir zeitnah 'was Passendes suchen.

Gruß, Kiwi.
 
Hallo,

kontrolliere mal ob bei voll eingefederten Zustand nicht irgendwo etwas anstößt.

es gibt 200x51 und 200x57
das sind 149 und 143mm eingefedert

es gibt 222x70 und 222x66 und ich glaube auch 222x63,5
im blödesten fall ist der aktuelle dämpfer voll eingefedert ca. ~10mm kürzer und das könnte blöd enden.
 
Zurück
Oben Unten