Wieviel SAG fährst du? Welche Kurbellänge hast du?
Versuch's zuerst mit einem höheren Druck im Dämpfer, auch wenn er sich dann wie ein Stück Holz anfühlt. Wenn das hilft, dann ist die Sache klar.
Meine Vermutung ist, in der Annahme, dass dein fahrfertiges Gewicht deutlich über 70-75kg liegt, dass der Dämpfer sowieso überfordert ist. Die Dämpfer sind i.d.R. für Fahrer in anderen Gewichtsklassen eingestellt.
Es wundert mich trotzdem, dass du mit dem Pedal aufsetzt. Das Tretlager ist laut Datenblatt relativ hoch. Auc mit 27.5" HR sollte es immer noch hoch genug sein.
Ich würde das Problem des Aufsetzens eh nicht mit mehr Federweg hinten lösen, denn das ist nicht die wirkliche Ursache.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal eine Aussage von LH, dass der 160mm Rockarm den Dämpfer mehr "fordert" als der 140mm Rockarm. Das hört sich für mich erstmal logisch an. Je nach Dämpfer, Fahrergewicht und MK Version fallen die Unterschiede wahrscheinlich mehr oder weniger gross aus. Auch deswegen würde ich nicht auf 160mm wechseln.
Unabhängig davon würde ich sowieso auf ein 29er HR wechseln. Persönlicher Geschmack