Dämpferaufnahme Kona Stinky & Coiler 2005

hallo!
kona stinky und coiler 2005 haben ja zwei verschiedene löcher zur dämpferaufnahme (am rahmen). ab werk ist der dämpfer in der vorderen position montiert. es sieht für mich so aus, als würde der lenkwinkel steiler, wenn man den dämpfer in der hinteren position montiert, weil er dann senkrechter steht und dadurch die wippe etwas weiter hoch- und das hinterrad damit weiter nach unten raus drückt. ist das richtig so?
ich habe irgendwo im netz gelesen, die dämpferaufnahme sei gar nicht zur verstellung der geometrie, sondern um dem hinterbau eine andere progression zu verleihen...
wer weiss es (vielleicht, weil er selbst getestet hat) auf jeden fall sicher?

danke für eure antworten!

cheers!

julian

Hi julian
Ich habe auch ein 05 Stinky. Als ich noch mit der Drop off tripple unterwegs war, hab ich den Dämpfer in der vordere Position gelassen. Passte einfach besser ;). Jetzt mit der 66 :love: hab ich die hintere Aufnahme gewählt, denn dann ist der Hinterbau progressiver. An der Geo ändert sich dabei nichts, ist auch gut so.

Gruß Simon

also der lenkwinkel ändert sich gar nicht? dann kann ich ja die hintere progressivere position nutzen und dafür den dämpfer insgesamt weicher einstellen mit weniger druckstufe, dasmit er noch mehr glattbügelt, aber aufgrund der stärkeren prpgression bei drops usw nicht durchschlägt...?

Tja das siehst du wohl ganz richtig.
Der Lenkwinkel( und auch Sitzwinkel und auch die Bodenfreiheit der Pedale/Tretlager) ändert sich nicht. Willst du das ändern, kannst du die Drop off in den Brücken etwas weiter oben bzw. nach unten schieben und dort festschrauben. Aber nicht weiter als von MZ vorgeschrieben. Die haben sich dabei was gedacht;)
Ich wiege fahrfertig ca. 80 kg und im Dämpfer ist ne 450er Feder. Damit bekomme ich 30% Sag. Luftdruck im Dämpfer zwischen 8-10 bar. Das bedeutet: Schönes Ansprechen und glattbügeln , aber immer noch genug Reserve, damit er nicht (so schnell) durchschläg. Soll halt zur Gabel passen.

Zurück