Dämpferfeder bei Bestellung eines Bikes

Zufrieden mit dem werksseitigen Setup?

  • Ja

    Stimmen: 18 47,4%
  • Nein

    Stimmen: 8 21,1%
  • Habs selbst gemacht

    Stimmen: 12 31,6%

  • Umfrageteilnehmer
    38

Ghoosa

Rentner
Registriert
5. August 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

mich würde mal interssieren, welche Erfahrung so andere Biker bei der Bestellung gemacht haben. Wie ich hier im Forum gesehen habe, scheint es ja häufiger zu passieren, dass Kunden nach der Bestellung im Dämpfer nicht die passende (zum Körpergewicht) Feder haben. Das man mit einer nach Körpergewicht berechneten Feder auch nicht alle glücklich macht, ist mir schon klar, aber sollte doch halbwegs passen. Da ich es hier nun schon halt öfter gelesen habe, kann es wohl kein Fehler der Kunden, sowie kein Versehen von Canyon sein. Teils scheints aber gemacht zu werden, da jemand bei E-Bay seine 350er wegen der Optitune Anpassung übrig hat, ??? wie jetzt???

Hier nun meine Punkte:

1. Lt. Canyon zählt die Anpassung der Dämpferfeder nicht zum Optitune, oder doch???
2. PPS soll zur Anpassung des Bikes dienen, aber anscheinend erfolgt selten eine Info an den Kunden wegen der Dämpferfeder, oder???
3. Habe keinen Hinweis auf der HP wegen der Anpassung der Dämpferfeder gesehen, oder bin ich zu blöd???
4. Bei der Bestellung gibt es anscheinend keine Option für die Dämpferfeder, oder bin ich wieder zu blöd???
5. Entweder sind es versteckte Kosten, was ich bei Canyon nicht glauben möchte, oder man sollte diesen Schwachpunkt umgehend abstellen, da er bei Neukunden und Anfängern zu unnötigem Ärger und Unmut führt. Oder findet Ihr diesen Zustand OK???


Zu meinem Setup-Problem will man mich nun am Montag anrufen. Da ich nach über einer Woche auf Mails keine Antwort erhalten hatte, gehts bei Problemen anscheinend nur per Telefon über deren Hotline.
Daher der Tipp, bei Problemen gleich anrufen und nicht vergeblich auf Mails warten!


Grüße
Ghoosa
 
Huhu,

keiner weiter ne Meinung, oder die ein oder andere Antwort zu meinen Punkten:confused:

Sind ghost67 und ich die einzigen in den letzten 4 Wochen, bei welchen nen DHX Coil mit nicht passender Feder verbaut wurde, oder sind alle anderen leichter als 80kg:confused:

Hab beim durchstöbern des Forums min. 6 Beiträge zu diesem Thema gesehen, bei welchem sich auch weitere Biker nicht grad zufriedenstellend äußerten.



Wäre nett, wenn ich noch weitere Meinungen hierzu (Setup von Canyon) erfahren könnte.


Grüße
Ghoosa
 
Hi Ghoosa,

tolle Idee mit dem Thread und der Abstimmung!!!:)
Beim DHX-Thema waren doch auch noch Matze Popatze und Steve Style dabei - warten wir noch etwas ab. Da wird es sicher noch Meldungen geben, das wird noch `ne repräsentative Umfrage um die sich die "freie Presse" noch reißen wird...warte ab...:lol:

Leute lasst von Euren Erfahrungen hören und Setup Tips sind immer gut - insbesondere bei der höheren Gewichtsklasse!

Viele Grüße

Ghost67

P.S.: Ubrigens ist mir noch etwas eingefallen: Habe auf dem IXS Dirt Masters einen Typen mit einem Torque FR 9.0 gesehen und ihn angesprochen, primär jedoch wg. der Rahmengröße. Der Typ ist 195cm lang und wiegt an die 100kg. Er sprach davon, dass er dringend `ne andere Dämpferfeder braucht...allerdings wusste ich nicht genau was er mit dem Bike alles so angestellt hat und wie die Konfiguration gerade war! Wir haben nur kurz miteinander gesprochen...
 
Hallo zusammen,

zunächst mal Danke an die Biker, welche bisher mit abgestimmt haben. Ist ja bisher ein etwas gemischtes Bild, aber immerhin gibts mehr unzufriedene Biker, als mich selbst. Dacht schon, dass nur ich zu blöd bin.


Nun zum Telefonat mit Canyon:

1. Ja, man hat Wort gehalten und mich zur gewünschten Zeit angerufen
- Eindeutig ein Pluspunkt für Canyon, also immer nur per Telefon!

2. Die Frage, warum man seither (>1 Woche) nicht auf die Nachfrage über HP-Service/Mail geantwortet hat, wurde mit einer zeitlichen Überlastung zusammenhängen
- OK, kann passieren, aber nicht schön

3. Die Frage zum Setup/ Dämpferfeder bei DHX Coil wurde zunächst mit dem individuellen Vorlieben beantwortet. Auf meinen Hinweis, dass ich ja Optitune auf 95kg hatte und das mit der 350er Feder in keiner Hinsicht, egal welche Art der Nutzung man bevorzugt, ein harmonisches Fahrverhalten erreicht werden kann, wurde mir dann Recht gegeben. Auch wurde mir gesagt, dass man bei diesen Angaben natürlich von Canyon aus einen Hinweis hätte geben müssen und er meine Verärgerung darüber versteht. Man könne mir aber eine Dämpferfeder zu 59€ ohne Versandkosten zukommen lassen.
- Toll, das ist der VK, zu welchem ich sie bei Bikemailorder bei mir um die Ecke bekomme, auch ohne Versandkosten. Fehler erkannt, aber noch daran verdienen, klarer Minuspunkt für Canyon

4. Zur Frage, warum man denn nicht einmal bei der Bestellung auf der HP eine Dämpferfeder aussuchen kann, oder es einen Hinweis beim PPS etc. gibt, wurde mir gesagt, dass man diesen Fehler wohl schon erkannt hat und ihn zukünftig abstellen will
- Passt nicht zum Guten Bild von Canyon, also Minuspunkt für Canyon, wenns geändert wurde kanns ja noch ins Plus gehen


Fazit:
Der Canyon-MA am Telefon sagte mir, dass dieses Vorgehen, also Dämpferfeder zum "normalen" VK ohne Vesandkosten, mit dem Verkaufsleiter abgestimmt wäre und er nicht mehr Handlungsspielraum habe.
Vogel friss, oder stirb



Ich persönlich bin über den Vorfall jedenfalls entäuscht von Canyon und hatte im Vorfeld etwas mehr Proffessionalität erwartet und mehr Kulanz bei Fehlern. Bleibt mir also nur ein abschließender Brief an die Geschäftsleitung :(

Hoffe, dass Neukunden, welche diesen Thread lesen, aus den Fehlern anderer Neu-Biker lernen und von Anfang an diesem Ärgernis aus dem Weg gehen können, bis es Canyon bei der Bestellung auf der HP etc. abändert. Denn vom Bike, der Ausstattung, wie auch dem Preis- Leistungsverhältnis bin ich nach wie vor überzeugt.

Schade, schade, liebes Canyon-Team


Grüße
Ghoosa
 
Hi Ghoosa,

wir haben`s ja jetzt ausführlich durchgequatscht - habe Dein Beitrag gerade erst entdeckt - bin absolut Deiner Meinung!:daumen:
Schöne Grüße an die Geschäftsleitung auch von mir!!!:mad:

Grüße Ghost67
 
Hi,


mal nen kleines Update zum Thread.


Seither habe ich seitens Canyon keinerlei schriftliche Stellungnahme zu meinem Problem (Setup des Torque FR 7.0 mit 350er Feder bei 95kg) erhalten. Weder wurden Kontakte über die HP (> 2 Wochen), noch E-Mails an Hr. Staab (> 1 1/2 Wochen), beantwortet. Auch hat es seitens Canyon hier im Forum keinerlei Äußerungen zu diesem Thema gegeben und Hr. Staab war sehrwohl aktiv hier im Forum!
Weiterhin hatte ich Hinweise auf der HP zur Verbesserung abgegeben (> 2 Wochen). Auch hier keinerlei Antwort!

Ja, ich wurde, nachdem es mir zu dumm wurde und ich die Hotline angerufen hatte (Freitag vor einer Woche), diesen Montag zurückgerufen. Hatte aber am Ende des Gespräches deutlich gemacht, dass ich mit der mir am Telefon gegebenen Antwort bei weitem nicht zufrieden bin.
Hatte Hr. Staab gebeten, dass man mir doch eine schriftliche Mitteilung zu meinem Anliegen geben möchte. Bisher keine Antwort.


Soll sich nun jeder selbst ein Bild davon machen, wie sich Canyon bei Anliegen von Bikern teilweise verhält und man sich hier im Forum nicht mal zu diesem Thema äußert.



Grüße
Ghoosa
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bei meinem torque frx das gleiche problem. nachfolgend hatte ich auch so einige kommunikationschwierigkeiten mit CANYON.
resultat: ich werde den service nur noch im absoluten notfall in anspruch nehmen (was meine freude an dem sicher guten rad deutlich mindert) und wohl kein canyon-rad mehr anschaffen.
 
Hallo,

sorry für die späte Antwort (wie gerade auch per Mail gesendet), mein Rechner wurde neu aufgesetzt und ich habe im Moment keinen Zugriff auf die Mails vor 12.08.

Zu der Feder: Wir statten die Bikes serienmäßig mit einer Standardfeder aus, wie dies auch bei Stahlfedergabeln üblich ist. Für Fahrer die über/unter dem Bereich der richtigen Federhärte liegen bieten wir den Optitune Service an, mit dem diese Kunden die Möglichkeit haben eine passende Feder zu einem vergünstigtem Nachrüstpreis zu kaufen. Die Standardfeder wird dem Kunden dann mitgeliefert. Jedem Kunden die passende Feder direkt ohne Aufpreis zu liefern ist leider aus logistischen Gründen nicht möglich.

Es ist aber richtig, das dies aus unserem Bestellformular nicht mehr zweifelsfrei hervorgeht. Ich leite die Mail deshalb auch an unser Marketing weiter, damit die entsprechenden Passagen in den 2009er Katalogen und auf der 2009er Homepage angepasst werden.

Viele Grüße,

Michael Staab
 
@Michael Staab

wie auch schon in der E-Mail genannt, ich hatte Optitune angewählt, ein Sonder-Optitune für Dämpfer gibt es nicht! Da ist nix mit "nicht mehr zweifelsfrei". Ich hatte weiterhin im Vorfeld bezüglich der Anpassung der Federelemente (nicht Gabel) angefragt.

Gut, ich hatte bei der Bestellung einen kleinen Fehler gemacht, ging recht hektisch zu, da ich nach Wochen und der Auskunft "dieses Jahr gibts keine Torque FR 7 mehr", Nachts um 2 Uhr ein FR 7 als Verfügbar gesehen hatte. Mein Fehler war, dass ich bei der Bestellung (Mischung aus Freude und Hektik) beim PPS mein Gewicht vergessen hatte einzutragen, was ich direkt nach dem klicken "Bestellung absenden" bemerkte. Hab im Anschluss gleich ne Info-Mail raus mit der Bitte die Federelemente auf mein Gewicht abzustimmen. Antwort: "Ich habe soeben Ihren Auftrag erfasst. Das Rad wird wie gewünscht per Optitune auf 95kg abgestimmt". So viel zu "Zu der Feder: ... bieten wir den Optitune Service an ..."


Ich habe zu keinem Zeitpunkt, weder bei Fragen im Vorfeld, noch bei der Bestellung und auch nicht auf meinen Hiweis mit dem Setup auf 95kg, einen Hiweis von CANYON erhalten, dass ich mich um den Dämpfer selbst kümmern muss, oder dieser als Extra geführt wird - PUNKT

Mir danach eine Dämpferfeder zum "Berliner Strassenpreis" anzubieten, halte ich nicht für einen vergünstigten Nachrüstpreis - PUNKT


Es ist schön, dass es als Manko erkannt wurde und abgeändert werden soll, damit zukünftig Biker "auspacken und losfahren" können.
Nur hilft es mir in meinem Fall leider nun auch nicht mehr wirklich weiter.

Mein persönlicher Eindruck: Ist das Kind schon im Brunnen, können wir es auch dort lassen.


Grüße im Namen der
Entäuschten Biker
 
Da ist wohl was schief gelaufen. Mein Torque FR 9.0 mit Optitune bekam die stärkere Feder in die 36er Fox eingebaut, die Serienfeder lag dem Bike bei. Da ich den Evolver im Heck habe kann ich dazu nichts sagen, denke aber dass man einfach vergessen hat dir die stärkere Feder in den hinteren Dämpfer einzubauen.
Es sollte wohl möglich sein dies zu klären, ich denke nicht dass Stahlfederdämpfer vom Optitune ausgenommen sind.

edit: Ach ja, dein Frust ist verständlich, aber die Fettschrift, das Unterstreichen, das Hervorheben in Farben und das "PUNKT" nervt! Stell das ab.
 
bei mir genau das selbe, gewicht und alles angegeben (ca. 100kg)und auch eine 350er feder bekommen, ist ziemlich schade..habe mir dann bei ebay eine ersteigert und nicht erst bei canyon angerufen
 
???
Also ich kann bisher in diese Richutng nur positiv berichten!
Habe auch schon die ein oder andere Frage an Canyon per Email gestellt und habe iegntlich immer "relativ" zügig eine Antwort erhalten!
Hab bei meinem Rad auch Optitune bestellt Feder --> 80 KG
und bin mit allem Top zufrieden!:daumen:
 
Geht in diesem Thread ja auch um die Einstellung des hinteren Federbeins, also Dämpfer mit ner Feder, wie zB der FOX DHX Coil.
Die Gabel wurde ja auch bei mir auf >91kg angepasst, aber leider halt der hintere Dämpfer nicht.
 
Es ist wohl Ermessenssache, wieviel mitdenken von einem Kunden erwartet werden darf und was nicht. Wenn man die Werbetexte von Optitune durchliest, fällt einem auf, dass da nur immer von Federgabel (und nicht Dämpfer) gesprochen wird. Also ich interpretier das so, dass nur die Feder in der Gabel aber nicht die im Dämpfer angepasst wird. Also wie geht das nun, kennt da jeder Kunde den Unterschied zwischen Federgabel und Dämpfer? Oder interpretiert er dabei gleich, da sind beide gemeint?

Dass dieses Konzept nicht so klar und perfekt ist, wurde ja von Seiten Canyons zugegeben und sollte auf 09 geändert (besser deklariert) werden. In dem Punkt gibts ja vorläufig nichts mehr zu kritisieren.

Nun, eine gesetzliche Pflicht auf Anpassung der Feder hat Canyon bestimmt nicht. Wenigstens wird man darauf aufmerksam gemacht, dass die Feder anzupassen ist. Als ich noch ein wenig kleiner und naiver war und mein erstes Bike bei einem Händler kaufte, hat der mir nichts davon erzählt und einfach eine zu harte Feder mitverkauft. Ich hab das dann erst viel später gerafft. Also man sieht, ob Händler oder Versender, überall gibt es Missstände..

Aber ich weiss auch nicht, irgendwie verstehe ich deine Wut, aber andersrum kommt es mir auch wieder so vor, dass du hyperventilierst. Sorry dass ich das schreibe..
 
@corallus

Hi, vermute, dass du dir nicht alle Einzelheiten durchgelesen hast, is ja auch recht viel. Hatte ja durch die Verunsicherung im Vorfeld nachgefragt und wurde leider zu keinem Zeitpunkt darauf hingewiesen.
Mich stört halt, wie man mit dem Fall bei Canyon umgeht und ich mich leider im gewissen Maße "verarscht" fühle (individuelle Vorlieben, etc,). Das ich ja nicht die absolute Ausnahme bin, sehe ich an anderen Bikern, welche teils das Problem auch haben/ hatten. Beim normalen Versender war mir klar, dass ich nen Bike von der Stange bekommen hätte, aber hatte mir von CANYON halt mehr erhofft.

Wenn ich hyperventiliere, siehts noch deutlich anders aus :D
Aber langsam wird der Puls wieder flacher :dope:


Und auch wenn ich mich wiederhole, ich habe kein Problem mit den Bikes, welche ich nach wie vor für unschlagbar halte.


Ride on
Ghoosa
 
@corallus
wen du dir den Text von Staabi durchgelesen haben solltest LIES IHN NOCH MAL!
dort wird nicht erwähnt das der Dämpfer ausgeschlossen ist sondern nur das man die Gewichtsanpassung nicht Gratis mache!

Darauf erwarte ich auch noch eine Stellungsname Von Staabi, auch wen es etwas länger dauern Sollte.

LG Hopfer
 
Ich gebs zu, ich hab mich nur quer durch gelesen. :cool: (Und sollte mich somit vielleicht eher raus halten.) Fühl euch also von mir nicht angegriffen, ich wollte nur ein paar Punkte auflisten, die für mich Fact sind. Bei Optitune stehen sogar die Namen der einzelnen Federgabeln (und nicht Dämpfer). Aber vielleicht ist das ja erst seit eurer Kritik hier aufgeführt.. ;)

Ja die Aussage von Staabi ist schon sehr "diplomatisch" gefasst..
 
Nein, der Hinweis mit den Gabeln stand schon vorher da. Aber M. Staab nennt doch selber die Anpassung des Dämpfers über Optitune, welches ich ja bestellt hatte. Das ich als Kunde CANYON darauf hinweisen muss, dass ich dies bei meinen Angaben expliziet auch für den Dämpfer wünsche und daher gesondert in Auftrag gebe, war für mich zu keiner Zeit erkennbar. Sorry, dass ich mich als Anfänger in diesem Bereich halt auf den Anbieter verlassen habe und ich extra vorher gefragt hatte.

Ich finde es ja auch gut, dass man diesen Fehler erkannt hat und zukünftig abstellen wird, aber den derzeitigen Kunden (>85kg) als 1. Statement die individuellen Vorlieben der Biker als Grund zu nennen, fand ich halt schon fast etwas frech. Diese Antwort habe nicht nur ich so erhalten.
Ich wieg halt leider etwas mehr als der Durchschnitts-Biker, aber bei 95kg die Standardfeder ohne Rückfrage, hmmm ....


Grüße
Ghoosa


PS: Fühle mich nicht angegriffen, ist jedem sein Recht die Meinung zu äußern, sofern es nicht unter die Gürtellinie geht, was du ja nicht gemacht hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kann die Unzufriedenheit verstehen. Finde das Verhalten und die ganze Geschichte auch eigenartig. Jedenfalls hoffe ich, dass alle Parteien mittels guter Lösung wieder zu ihrem Frieden kommen.. :cool:
 
Ich finde es sowieso komisch das Canyon auch noch Geld für Optitune nimmt! Da wird man als schwerer oder sehr leichter Mensch also bestraft und muss nochmal in die Tasche greifen, bei manch anderem Versender (Bocholt), nennt sich sowas Service und kostet keinen Pfennig extra.

dragi
 
Darin sehe ich persönlich kein Problem, auch wenn man es als Nachteil auslegen könnte. Für ein gut eingestelltes Bike war ich gern bereit etwas mehr zu zahlen, wenn man nicht gleich selbst rumschrauben muss. Vorspannung und Dämpfung ist ne Kleinigkeit und geht ja ohne Werkzeug. Das man beim Tausch die anderen Federn dann mitliefert, darauf hätte ich auch gern verzichtet, wenns denn optimal gewesen wäre.

Die Feder (Gabel) liegt nur rum und setzt Staub an. Klar, könnt sie bei Ebay verticken, aber is auch wieder Arbeit und auf das Gewicht für diese Feder komme ich höchstens nach meinem Tod:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
mal noch 'ne Frage zur Info. Nach welchem Körpergewicht stellt Canyon normalerweise das Rad ein z.B. ein Nerve XC 5.0?

Gruss rmfausi

Gar nicht die Lassen die Drücke vom Hersteller die sich ungefähr bei 75kg
Befinden so meine Erfahrung und von vielen Anderen die ich Kenne.
finde ich aber auch nicht weiter schlimm weil das bei einem Luft Dämpfer ja kein Großes ding ist. Ausserdem Ändert sich dein Gewicht wen du mit Rucksack fährst was sich bei einem Luft Dämpfer Stärker bemerkbar macht als bei einem stahl Feder Dämpfer!

LG Hopfer
 
Hi Ghoosa,
die Aussage von Herrn Staab spiegelt exakt das wider, was ich dir in einem anderen (mittlerweile gelöschten) Fred gesagt habe:
Canyon hat keinen Fehler begangen, auch wenn dies nur rein juristisch gesehen ist und sehr engstirnig sein mag.
Verstehen kann ich sie dennoch, denn wenn er jetzt zugäbe, dass du im Recht seist, schwappte wohl eine Welle von Regressansprüchen anderer "Geschädigten" über Canyon herein.
Von dieser Seite aus, kann ich sein Statement absolut nachvollziehen, so unbefriedigend dies für dich auch ist.
Du wirst dich wohl damit abfinden müssen, dir die Feder selbst zu besorgen, denn selbst, wenn wenn man sie dir aus Kulanzgründen still und heimlich kostenlos zuschickte, müsste man damit rechnen, dass jemand Wind davon bekäme und oben genanntes Szenario einträte.
 
Hi Tongadiluna,

wie schon gesagt, mir gehts bei der Geschichte nicht um das liebe Geld. Hätte ich es im Vorfeld gewusst, hätte ich es ja auch dazugenommen, aber ich bin halt von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Und Hr. Staab hat ja mehr oder weniger zugegeben, dass es im System eine Lücke (Fehler? ;-)) gibt. Hätte ich mich vorher auch mal nach anderen Bikes (außer FR 7) umgesehen und eine Bestellung mit Optitune durchgespielt, hätte mir schon da der gleiche Preis fürs Optitune mit, oder ohne Dämpfer mit Feder auffallen können und mich stutzig machen müssen.

Ich finde es halt nur schade, dass es bei der Auftragsbearbeitung niemandem aufgefallen ist und anscheinend bin ich ja auch nicht die absolute Ausnahme. Weiterhin stört mich, wie man dabei zunächst auf die Kunden zukommt (individuelle Vorlieben), wenn diese sich bei Canyon melden. Weiterhin finde ich den "Vorzugspreis" nicht so dolle, wenn ich es beim Händler um die Ecke billiger bekomme.

Ja, ich habe mir die Feder in Berlin geholt, für 53€ ohne Lieferkosten. Lustig daran ist, dass auch dieser Händler bei Toxoholic bestellt. Gut, der EVK liegt lt. FOX bei 59€, aber ist halt nur eine Empfehlung von FOX (der EK ist nett^^).



Nun der Ablauf, wie ich ihn eigentlich von einer Firma wie CANYON erwartet hätte:

1. Beim Rückruf seitens CANYON, dem MA sollte bis dahin die Sachlage bewusst gewesen sein, ein "Sorry, wir haben es leider versäumt den Hinweis zur Dämpferanpassung und den Mehrkosten eindeutig zu vermitteln und Sie darüber zu informieren.". Lt. Hr. Staab ist ja das Optitune auch für die Dämpferfeder gedacht und das hatte ich ja bestellt und eigentlich vorher auch erfragt.

2. Ein entsprechendes Angebot wie "Wir können Ihnen aber die Dämpferfeder zum Vorzugspreis (unter Strassenpreis) ohne Versandkosten schicken, wenn Sie den Einbau selbst vornehmen möchten."

Und schon wäre ich zufrieden und glücklich gewesen und hätte hier nicht hyperventilieren müssen, oder mich mehrfach wiederholt:D
Mag aber sein, dass ich dieses Verhalten (Kulanz) von meinen Geschäftsbeziehungen auf der Arbeit bei Problemen/Fehlern gewohnt bin und es daher zu sehr in mein Privatleben mit hinein nehme:cool:


Grüße
Ghoosa


PS: Hast meine Mail erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten