Danke Canyon - Grand Canyon AL 29

Hallo GC AL 29 Fahrer,

zufällig jemand dabei, der einen XL-Rahmen gegen einen L tauschen will?
Oder kennt jemanden einen usw.? Wenn ja dann bitte per pn bei mir melden.

Gruß
 
Hat jemand noch die Original Sram-Kurbel übrig, die bei Modell 7.9 verbaut war?
Meine ist fertig und ich bräuchte günstig Ersatz.

Lassen sich die einzelnen Kettenblatter auch tauschen? Wenn ja, welche brauche ich?
Wäre super wenn ihr mir nen Link senden könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe mir im Mai ein Grand Canyon AL SLX 7,9 bestellt.
Heute habe ich die Bestellung auf ein 9,9 geändert. Die komplette XT-Austattung war dann doch ausschlaggebend.

M.f.G
Clemens
 
Hätte ich nicht gemacht...die verbauten Teile sind nur geringfügig besser. Die 600€ sinnvoll in Laufräder gesteckt und paar Teile getauscht hätte mehr gebracht.
 
Ob die Differenz von 600€ passt kann bestimmt diskutiert werden. Die Unterschiede 7.9 / 9.9 sind nicht nur die XT Ausstattung (Kurbel, Bremsen, Kassette) sondern aus LRS (DT Swiss anstatt Mavic) und die Gabel (Fox Terralogic anstatt Fox Evolution).
Nachteilig bei der 9.9 ist in meinen Augen die 2-Fach Kurbel. Aber die wird ja von vielen als die Innovation schlechthin angesehen.

@M.C : Das Rad kann Dir viele schöne Stunden und Touren geben. Freu Dich darauf!
 
Hi zusammen,

könnte mir jemand folgende Frage im Thread weiter oben beantworten?

Hat jemand noch die Original Sram-Kurbel übrig, die bei Modell 7.9 verbaut war?
Meine ist fertig und ich bräuchte günstig Ersatz.

Lassen sich die einzelnen Kettenblatter auch tauschen? Wenn ja, welche brauche ich?
Wäre super wenn ihr mir nen Link senden könntet.
 
Hätte ich nicht gemacht...die verbauten Teile sind nur geringfügig besser. Die 600€ sinnvoll in Laufräder gesteckt und paar Teile getauscht hätte mehr gebracht.


Ich will einfach mal ein Bike komplett mit Shimano XT.
Auf meine DHler hatte ich eh immer Sram.

Außerdem will ich keinen Remote-Hebel auf dem Lenker.
Und der Laufradsatz ist mir auch lieber.
Ich finde, mit der Austattung ist der Preis immer noch günstig.

M.f.G

Clemens
 
Ich denke auch das dir das Rad viel Freude bereiten wird. Dennoch ist die Ausstattung nicht sonderlich hochwertiger.

@paulipan - du kannst die Kettenblätter einzeln tauschen Der Lochkreis ist dabei entscheidend. Sollte bei der Sram für das/die große(n) KB 104mm und das kleine 64mm sein. Kettenblätter gehen da alle möglichen drauf. Hast du 3fach oder 2fach?
http://r2-bike.com/Lochkreis-104-mm
http://r2-bike.com/Lochkreis-64-mm
 
Es bezieht sich auf das ganze Rad bzw. Ausstattung nicht nur die Schaltgruppe. Ein großen Unterschied macht die Schaltgruppe aber absolut nicht aus. Da sind wir hier aber im falschen Beitrag. Das "Ganze" liegt aber im Auge des Betrachter bzw. Benutzers. Wollte damit nur zum nachdenken anregen nicht gleich alles schlecht machen. Ist ein sehr ordentliches Bike und da findet man zu dem Preis nicht viele. Viel Spaß mit dem Renner wenn es denn dann da ist.
 
Moin, diesen Fred erst heut entdeckt, obwohl der dieses Jahr mein Favorit werden könnte, aber schon fast durchgeackert (Trotz 130 km TT GA1 und 'ner Bestzeit auf der Haus-uphill MTB-Strecke).
GCAL 6.9 2014 in M
66 kg naggich, fahrfertig so je nach Trinkblase 70, 169 cm
Bisher geändert / angepasst:
-alle spacer raus, bis auf einen kleinen zw. VB und Steuersatz, da der mom. VB nicht viel Auflage verspricht, Gabelschaft entsprechend gekürzt
- VB 120mm -17º
- Lenker gekürzt auf 590 mm und kplt. nach unten gedreht
- kurze barends dran und mit RR-Schlauchabschnitten überzogen
Wow, geil, genial ! So kommt race-feeling auf. So fix hab ich noch mit keinem 26er km und hm aufgespult.
Kommt:
- LRS mit 1450g und umrüsten auf tubeless, hier erstmal Wechsel auf Schwalbe, war mit XK RS in Sachen Pannensicherheit nicht sehr zufrieden
- und hier ein Dankeschön an die Vorschreiber die mir den Floh ins Ohr setzten, Umrüstung der Avid auf 200 /180 ; das erlaube ich mir bei meinem Systemgewicht einfach , als alter Dowhiller / Freerider muss das 6.9 schon ganz schön leiden bei mir; grad in Ermangelung eines Fully diese Saison (Spectral 7 grad storniert, schiele auf das neue Strive in Al)

Ansonsten,
Knackgeräusche kommen auch gern Mal aus dem OEM-Sattel per se, hat ich am torque, am roadlite, am speedmax und auch am gc.
Nen gscheiten, soliden Rahmen mit'ner soliden Ausstattung für günstig Geld, das lieb ich an canyon. LRS Tausch rechne ich immer mit ein. Das bringts, nicht die 100g weniger der Sattelstütze etc. Bei meinen Roadies waren die Aerycs schon vor dem Liefertermin von Canyon im Haus. Den Rest machen die Beine mit 'nem vernünftigen Trainingsplan. Ich fahr mit diesem "Billig"-Material immer vorn mit und ernte hinterher meist absolute Nichtachtung der HighEnd-gegen-5stellig €-Fraktion.
Das ist mein Lohn,...aber ich liebe es !

Absolut geiles bike!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gehen alle Kettenblätter mit der richtigen Zähnezahl und dem passenden Lochkreis 104 und 64. Ich fahre prinzipiell keine Standardblätter mehr. Da lohnen sich die paar Mark mehr dicke.
 
Moin, diesen Fred erst heut entdeckt, obwohl der dieses Jahr mein Favorit werden könnte, aber schon fast durchgeackert (Trotz 130 km TT GA1 und 'ner Bestzeit auf der Haus-uphill MTB-Strecke).
GCAL 6.9 2014 in M
66 kg naggich, fahrfertig so je nach Trinkblase 70, 169 cm
Bisher geändert / angepasst:
-alle spacer raus, bis auf einen kleinen zw. VB und Steuersatz, da der mom. VB nicht viel Auflage verspricht, Gabelschaft entsprechend gekürzt
- VB 120mm -17º
- Lenker gekürzt auf 590 mm und kplt. nach unten gedreht
- kurze barends dran und mit RR-Schlauchabschnitten überzogen
Wow, geil, genial ! So kommt race-feeling auf. So fix hab ich noch mit keinem 26er km und hm aufgespult.
Kommt:
- LRS mit 1450g und umrüsten auf tubeless, hier erstmal Wechsel auf Schwalbe, war mit XK RS in Sachen Pannensicherheit nicht sehr zufrieden
- und hier ein Dankeschön an die Vorschreiber die mir den Floh ins Ohr setzten, Umrüstung der Avid auf 200 /180 ; das erlaube ich mir bei meinem Systemgewicht einfach , als alter Dowhiller / Freerider muss das 6.9 schon ganz schön leiden bei mir; grad in Ermangelung eines Fully diese Saison (Spectral 7 grad storniert, schiele auf das neue Strive in Al)

Ansonsten,
Knackgeräusche kommen auch gern Mal aus dem OEM-Sattel per se, hat ich am torque, am roadlite, am speedmax und auch am gc.
Nen gscheiten, soliden Rahmen mit'ner soliden Ausstattung für günstig Geld, das lieb ich an canyon. LRS Tausch rechne ich immer mit ein. Das bringts, nicht die 100g weniger der Sattelstütze etc. Bei meinen Roadies waren die Aerycs schon vor dem Liefertermin von Canyon im Haus. Den Rest machen die Beine mit 'nem vernünftigen Trainingsplan. Ich fahr mit diesem "Billig"-Material immer vorn mit und ernte hinterher meist absolute Nichtachtung der HighEnd-gegen-5stellig €-Fraktion.
Das ist mein Lohn,...aber ich liebe es !

Absolut geiles bike!
Ein Bild würde mich ja echt interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch mal das AL 29 6.9 bestellt. Liefertermin ist allerdings erst in der 31. KW.
Da ich jetzt schon verschiedenste subjektive Aussagen gelesen habe noch einmal kurz folgende Frage:

Wie sinnvoll ist die Investition der letzten 300-600 Euro in das AL 7.9 bzw. AL 8.9 für einen "Anfänger"? - im Sinne von ich fahre weniger anspruchsvolle Trails und habe bisher geringere Ansprüche an das Rad, als sicherlich diejenigen, die auf jeden Fall die 11 kg unterbieten wollen. In erster Linie will ich von meinem Touren-/Trekkingrad weg und hier auch mal die Gegend richtig genießen. Lediglich solide sollte das Rad sein und auch auf die Dauer eine sinnvolle Investition darstellen. Teile tauschen werde ich eh nach Bedarf und Verschleiß.

Lohnt es eigentlich auf die neuen Modelle zu warten? Ich habe eigentlich den Eindruck, dass man eher weniger fürs Geld bekommt und wahre Innovationen in der genannten Preisklasse eher gemäßigt auftauchen.
 
Zurück
Oben Unten