Dartmoor Hornet oder Primal - Größe ?

Hallo,
Ich möchte mir demnächst ein neues Rad zulegen und wieder weg vom Fully.

Es soll ein Dartmoor Hornet oder Primal werden, beide waren vor 4 Jahren schon in der engeren Auswahl. Der Rahmen hat es mir angetan.

Nun bin ich aber etwas unentschlossen welcher Rahmen besser geeignet ist.
Federweg 130-140mm würden reichen.

Ich hätte gerne eine ziemlich aufrechte Sitzposition.

Das Rad soll auch für Strecken 50-70km fahren geeignet sein, Straße und Feld / Waldwege.

Treppen und kleinere Drops bis 50-60cm nehme ich mit.

Keine Bikeparks.

auch mit der Größe bin ich mir unsicher, ich bin 1,80 und würde auf den L Rahmen tippen.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp oder Erfahrung mitteilen.

Super vielen Dank.
Das Primal hat hinten auch eine Steckachse ist das richtig?
Bin noch auf der Suche nach passenden Laufrädern die nicht gleich ein Vermögen kosten sollen.
Gabel wird eine Rock Shox Yari.
Der Antrieb und Schaltung Sram GX, 1x12

Super vielen Dank.
Das Primal hat hinten auch eine Steckachse ist das richtig?
Bin noch auf der Suche nach passenden Laufrädern die nicht gleich ein Vermögen kosten sollen.
Gabel wird eine Rock Shox Yari.
Der Antrieb und Schaltung Sram GX, 1x12
Ja, meins hat die Kapseln mit Boost.Da es mein erstes 29 er ist, habe ich günstige Mavic crossmax verbaut weil ich nicht wusste, ob ich bei dem 29 er bleibe.

Aktuell tendiere ich zu einem 27,5“

ich weiß nicht ob ich den Boost Standard richtig verstanden habe.
Er hat nicht direkt was mit dem Primal Rahmen zu tun?
Wenn ich jetzt aber Naben mit Boost verbaue muss ich auch Antrieb hiermit verbauen ist das richtig?
Oder alles ohne? Habe nur gesehen dass es die 1x12 GX Gruppe in beiden Ausführungen gibt.

Doch, der Rahmen ist Boost, also brauchst du Laufräder mit Boost.
bei SRAM ist der einzige Unterschied das Kettenblatt an der Kurbel (3mm) bei Boost.

Ok danke.
Bräuchte noch nen Tipp bzgl Lenker und Vorbau, da hab ich keine Ahnung.
fahre aktuell ein Ghost Kato FS5

Hallo,

ich muss nochmal wegen der Rahmengrösse fragen.
Ich fahre derzeit ein Ghost Kato FS 5 in XL :

Reach 475
Stack 615

Das Primal 27,5 hat in L folgende Maße:

Reach 415
Stack 610

Passt ein Primal L 27,5“ trotzdem oder wäre es besser ein 29“ zu nehmen?

Ich bin 1,80m
Schrittlänge ca 85cm

Hallo,

ich muss nochmal wegen der Rahmengrösse fragen.
Ich fahre derzeit ein Ghost Kato FS 5 in XL :

Reach 475
Stack 615

Das Primal 27,5 hat in L folgende Maße:

Reach 415
Stack 610

Passt ein Primal L 27,5“ trotzdem oder wäre es besser ein 29“ zu nehmen?

Ich bin 1,80m
Schrittlänge ca 85cm
Check mal bitte erneut die Geo Daten.
Da stimmt irgendwo was nicht.

Anhänge

• 270403AB-C473-4DA1-83BF-08919BBFB39D.png
    270403AB-C473-4DA1-83BF-08919BBFB39D.png
    493,7 KB · Aufrufe: 168
Ah ich glaube ich hatte alte Daten vom Primal, sorry.
Aktuell sieht es so aus:

Ghost
Stack 615
Reach 475

Primal L
Stack 617
Reach 450

Primal XL
Stack 617
Reach 470

wie verhält sich das Primal als L mit einer 160mm Gabel und kurzem Vorbau von der Sitzweise? Vergleichbar mit dem Ghost oder eher ein XL?
Ich lese immer L ist ausreichend.

https://dartmoor-bikes.com/hardware/trail/primal-evo-275-2021
Jetzt habe ich die Maße gerade mit dem Hornet verglichen in L.
Reach ist gleixh
Stack 3mm mehr
Das Maß eTT 17mm.

ich habe leider keinen direkten Vergleich beim fahren.
Kann mir jemand sagen was eher an das Ghost ran kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Du haust gerade was durcheinander. Lass uns mal aufräumen.

Das Kato hat was ich gefunden habe einen 75mm Vorbau, kommt das hin? Positiv gedreht mit vermutlich 6° Neigung oder sowas hat der Vorbau ca. 60mm nach vorne.
https://www.bike-stats.de/geometrie...7.5_2020_L&Bike3=Dartmoor_Primal 27.5_2020_XLGeo 1.JPG
Geo 2.JPG

Ich hab absichtlich die Sitzhöhe so niedrig weil Sitzwinkel auf Stack gemessen wird, danach wird er abgeflacht. Lenker sind geschätzt.
Natürlich ist das XL näher an deinem jetzigen Bike dran als das L. Dazu wird niemand das Bild brauchen, Mathe Grundschule.

Ein Fully geht gleichmäßig in den SAG, kaum Veränderung an der Geo.
Ein HT geht in nur an der Gabel in den SAG, was den Sitzwinkel und Lenkwinkel steiler macht und den Reach verlängert.
Also hast mit einer einer normalen 140mm Gabel am Primal ca. 67° Lenkwinkel und 75° Sitzwinkel. Grobe Hausnummer sollte aber ganz gut hinkommen.
Wenn du jetzt eine 160mm Gabel verbaust, wird das Bike ca. 66° Lenkwinkel aber auch nur 74° Sitzwinkel haben, alles im SAG. Natürlich wird auch der Reach etwas kürzer.

Was mir persönlich daran nicht gefällt, ohne SAG ist der Sitzwinkel dann bei ca. 72°. Das wäre für mich ein absolutes KO Kriterium. Mein HT hat ohne SAG 74° Sitzwinkel, ist OK aber weniger darf es nicht haben.

Edit:
Ganz vergessen, auf der Seite kannst auch die 160mm Gabel genau rechnen für das Bike.

Wow super, danke.

Das auf deiner Skizze sieht verständlich aus.
War jetzt nochmal schnell im Keller und habe den Vorbau vermessen, kommt hin.
Wenn ich die Skizze anschaue und dich richtig verstanden habe:
Komme ich in diesem Setup, Primal L 27,5 mit 50mm Vorbau ein bisschen kürzer als jetzt beim, normalen fahren. Und dann muss ich am besten probieren ob ich mit 50 oder 60mm am besten fahre aufgrund des SAGs nur an der Gabel?

Einen Vorbau hätte ich auch noch die Frage gehabt was passen würde. Eher 50 oder 60mm und was für ein Winkel.
Dass L passt hast du mich überzeugt :)
Sind die Kurbeln bewusst auf 170 gewählt? Ich habe mir wieder 175 rausgesucht.

Anhänge

• E49618BD-9038-496A-9A7C-EC9866DB5D65.jpeg
    E49618BD-9038-496A-9A7C-EC9866DB5D65.jpeg
    248,1 KB · Aufrufe: 74
  • B2D75966-A4E3-4417-8320-F66A31614C3F.jpeg
    B2D75966-A4E3-4417-8320-F66A31614C3F.jpeg
    188,9 KB · Aufrufe: 99
Komme ich in diesem Setup, Primal L 27,5 mit 50mm Vorbau ein bisschen kürzer als jetzt beim, normalen fahren.
Laut den Werten sind es im Sitzen -33mm. Das ist nicht etwas, wenn eine Rahmengröße ca. 25mm sind.
Leider beinhalten die Werte nicht den realen Sitzwinkel. Also kann ich nur schätzen dass der Abstand im Sitzen auf tatsächlicher Sitzhöhe gleich bleiben wird wenn man die 75° Sitzwinkel im SAG nimmt.

Und dann muss ich am besten probieren ob ich mit 50 oder 60mm
60mm mehr nicht. An flacheren Lenkwinkeln sind längere Vorbauten gar nicht optimal. Damit bleibst dann aber weiterhin ca. 20mm kürzer als jetzt im Sitzen.
Keinen Winkel. Lieber einen Riser Lenker mit 20-25mm.

Dass L passt hast du mich überzeugt :)
Von deiner Größe mit 1,80m passt das L schon gut. Beim XL könnte je nach Schrittlänge maximal eine 150mm Dropper gehen, wenn Pech hast sogar weniger.
Aber das L ist und wird ca. 20-25mm kürzer sein als dein jetziges Bike. Das ist nicht wenig. Eine Rahmennummer.

Sind die Kurbeln bewusst auf 170 gewählt? Ich habe mir wieder 175 rausgesucht.
Ich fahre 170mm Kurbeln an beiden Bikes. Ist paar mm mehr Freiheit, kannst aber auch 175mm nehmen.

Ich fahre morgen wieder in die Arbeit, dann schaue ich mal wie es sich ca sitzt mit 20mm kürzer.
Das Hornet ist länger, habe ich das richtig verstanden? 17mm

Das Hornet ist länger, habe ich das richtig verstanden? 17mm
10mm mehr Reach, gleichzeitig etwas höheres Tretlager.
Ausgehend von einer 150mm Gabel wie in der Beschreibung. Mit deiner 160mm Gabel dürfte das schon ohne SAG ein 63,5° Lenkwinkel sein. Das ist dann mal ein richtiges Hardcore HT.

Ok, ich denke langsam verstehe ich mehr. Ist komplizierter als gedacht.
Also ich bleib bei dem Primal L.
Hab jetzt nochmal gelesen was du oben geschrieben hast.
Wäre für Touren eine 140mm Gabel entspannter zu fahren?

wie finde ich meinen jetzigen Lenkwinkel raus?

...die 140mm jetzt rein auf den Lenkwinkel bezogen.

Also ich bleib bei dem Primal L.
Denke du würdest auch mit dem Hornet klar kommen, da spricht nichts dagegen.

Wäre für Touren eine 140mm Gabel entspannter zu fahren?
Mir persönlich an meinem Trail-HT reichen 140mm locker aus. 160mm ist halt schon ein Enduro-HT, ich persönlich brauch es nicht.
Ich fahr mit meinem Trail-HT das gleiche wie früher mit meinem "braven" Enduro, natürlich etwas langsamer aber ich vermisse nichts.

wie finde ich meinen jetzigen Lenkwinkel raus?
Hier hast du was von Yari geschrieben
https://www.mtb-news.de/forum/t/dartmoor-primal-aufbau-partlist.936034/
Ist die drin bei dir in deinem Ghost? Wenn ja dann hast ca. 67,5° Lenkwinkel. Grobe Hausnummer 10mm mehr Federweg sind ca. 0,5° am Lenkwinkel und auch am Sitzwinkel.

Du kannst aber die Yari auch traveln auf 140mm. Ich hab auch eine 160mm Yari mit 140mm drin.

Grundsätzlich würde ich mir halt nicht gerade die Geo mit einer Gabel mit mehr Federweg zerlegen wollen. Es gibt genügend Rahmen die auch 150 oder 160mm können ohne den Sitzwinkel dann zu flachen.

Ich fahre langsam auch „langsamer“ und ruhiger aber möchte trotzdem ein Rad mit dem man auch mal Spaß haben kann.
Die meiste Zeit fahr ich aber auch eher strecken.
Anfangs dachte ich auch nur an 140mm.

um die Yari zu traveln müssen Spacer getauscht werden, richtig?

Hab auf die Schnelle nichts gefunden, werde morgen mal genauer schauen.
Habe nur gesehen dass man die Gabel neu gleich mit verschiedenen Längen bestellen kann.

dann würde ich es mit 160mm aufbauen und wenn es zu viel ist beim ersten Service auf 140mm traveln lassen.

mach mich morgen mal schlau und suche mir mal einen Lenker und Vorbau raus.

bedanke mich schon mal bei dir

Kurz von mir: Bin 183 und hatte das aktuelle Primal 29 in L. War okay aber auf Dauer zu kurz... aktueller Rahmen hat 470 Reach also entsprechend dem XL. 160mm Gabel macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Selbst mit mehr Sag zu hohes Tretlager und du hast bei Hardtail eben maximal ungünstige Geo-Veränderungen wenn die Gabel mal tief in den Federweg geht. 140 reicht für jeden Quatsch den man machen will dicke 😉

Kurz von mir: Bin 183 und hatte das aktuelle Primal 29 in L. War okay aber auf Dauer zu kurz... aktueller Rahmen hat 470 Reach also entsprechend dem XL. 160mm Gabel macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Selbst mit mehr Sag zu hohes Tretlager und du hast bei Hardtail eben maximal ungünstige Geo-Veränderungen wenn die Gabel mal tief in den Federweg geht. 140 reicht für jeden Quatsch den man machen will dicke 😉

also du würdest lieber einen XL fahren?

wie hat es sich bemerkbar gemacht dass er auf Dauer zu kurz war?

Zurück