Dartmoor Hornet oder Primal - Größe ?

Also gestern Abend kam raus dass ich mit dem L ca 2cm kleiner komme als mit meinem jetzigen Ghost.
Das XL ist genau 2cm größer.

macht das nun einen Unterschied da es ein Hardtail ist?

Primal L
ett 633
Stack 617
Reach 450

Primal XL
ett 653
Stack 617
Reach 470

Ghost Kato FS 5 - mein jetziges
Vorbau ca 60mm
ett 645
Stack 615
Reach 475



wenn ich das XL mit einem 50er Vorbau aufbaue, komme ich dann ca auf die gleiche Länge beim fahren?


bzgl Rock Shocks Yari habe ich mich schlau gemacht.
Würde eine 160mm verbauen und bei Bedarf auf 140mm traveln lassen, kostet ca 50€.


...nochmal korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sagt man, beim Hardtail reicht tendenziell weniger Reach, da die Front beim Einfedern ja länger das Heck aber gleich bleibt.
Mir gefällt der längere Reach einfach weil ich mehr Raum vorne habe mich zu bewegen und natürlich das Rad/Radstand insgesamt länger wird. Umso steiler bergauf oder bergab und umso schneller umso angenehmer finde ich ein etwas längeres Rad. Würde weder bei Fully noch Hardtail kürzer als 470 gehen... wooobei: es macht nie Sinn nur einen Wert alleine anzuschauen. Aber so für Trail und als Faustregel.
 
Ich würde Dir bedenkenlos zum XL raten. Mit 170er Kurbel und deiner SL dürftest du eine 150mm Sattelstütze verbauen können (Sitzrohr ist 48cm oder?). Reach+Vorbau kann man so nicht rechnen, da ja der Schwerpunkt immer näher Richtung Vorderachse wandert. Lieber den „zu“ langen Rahmen mit kürzeren Vorbau ausgleichen als andersrum.
 
Ich würde Dir bedenkenlos zum XL raten. Mit 170er Kurbel und deiner SL dürftest du eine 150mm Sattelstütze verbauen können (Sitzrohr ist 48cm oder?). Reach+Vorbau kann man so nicht rechnen, da ja der Schwerpunkt immer näher Richtung Vorderachse wandert. Lieber den „zu“ langen Rahmen mit kürzeren Vorbau ausgleichen als andersrum.
Sitzrohr müsste 49,5 sein lt Dartmoor beim XL.
Ganz blöde Frage, was ist SL :O


Habe mir hier zwei Lenker und Vorbau 50mm rausgesucht.
Welche sind denn empfehlenswerter?
https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Holzfeller-20-mm-31-8-Riser-Lenker-p31276/



https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Holzfeller-Vorbau-1-1-8-31-8-p31423/





https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Descendant-20-mm-31-8-Riser-Lenker-p49551/



https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Descendant-Ahead-1-1-8-35-Vorbau-p68537/
 
SL=Schrittlänge. Ob das eine Allgemeingültige Abkürzung ist? Habe es mir von vielen anderen Threads angeeignet 🙂
Der eine Lenker wäre mir mit 730mm Breite zu schmal. Der andere mit 7Grad Abwinkelung zu flach 😃 schau mal nach Spank Spoon 785 schön breit (kürzen kann man immer) und ich finde 8-9 Grad Abwinkelung „Backsweep“ angenehmer. Vorbau: solange Länge und Winkel stimmen... beide werden ihre Aufgabe erfüllen 👍
 
wenn ich das XL mit einem 50er Vorbau aufbaue, komme ich dann ca auf die gleiche Länge beim fahren?
Schau dir doch mal das Rechenbeispiel von mir an
https://www.mtb-news.de/forum/t/dartmoor-hornet-oder-primal-groesse.935911/post-17183859
Steht unten in der Tabelle:
Sattel zu Lenker horizontal ist -12mm zum Ghost inklusive Vorbau 75mm mit &^beim Ghost und 50mm mit 0° beim Primal.

Grundsätzlich sagt man, beim Hardtail reicht tendenziell weniger Reach, da die Front beim Einfedern ja länger das Heck aber gleich bleibt.
Ja genau. Wobei es paar mm sind, geschätzte 5mm etwa Reach. Vielleicht 5-8mm in diesem Fall.

Ich würde Dir bedenkenlos zum XL raten. Mit 170er Kurbel und deiner SL dürftest du eine 150mm Sattelstütze verbauen können (Sitzrohr ist 48cm oder?). Reach+Vorbau kann man so nicht rechnen, da ja der Schwerpunkt immer näher Richtung Vorderachse wandert. Lieber den „zu“ langen Rahmen mit kürzeren Vorbau ausgleichen als andersrum.
Sehe ich auch so.

Ganz blöde Frage, was ist SL :O
Schrittlänge.

SL von dir 85 cm x Formel 0,885= 75,225 Sitzhöhe Sattel ab Tretlagermitte
Das Sitzrohr am XL hat 49,5cm bleiben also 25,725cm für Sattelstütze inklusive Sattel.
Sollte sich aufgehen mit den meisten Droppern, keine Garantie aber hier hast einen Anhaltspunkt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/hardtail-suche-mischung-aus-tour-und-trail.908904/post-16288782
Fahre ich selbst auch. Preis-Leistung, Gewicht und Optik sind gut.

Achtung!!! Der Vorbau ist für Lenker mit 35mm Durchmesser. Du hast lauter Lenker oben mit 31,8mm. Gibt diese zwei Maße.
 
So jetzt hab ich das richtige:

https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Descendant-31-8-Vorbau-p49548/
https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Descendant-20-mm-31-8-Riser-Lenker-p49551/
Breite vom Lenker sind 8cm breiter als mein jetziger, 1% weniger Backsweep. Nach längerer Fahrt schmerzt das Handgelenk ein bisschen aktuell, ich probier es mal mit diesen beiden.

darf ich noch eine Sache fragen :)
Einen flachen Steuersatz suche ich noch. Hatte schon mal einen empfohlen bekommen, dieser sah jedoch etwas hoch aus.
 
Nach längerer Fahrt schmerzt das Handgelenk ein bisschen aktuell, ich probier es mal mit diesen beiden.
Wenn du den Lenker minimal vielleicht nur 1mm nach vorne kippst, werden die Handgelenke außen mehr unterstütz.
Die Lenker haben einen Rise (nach oben) Upsweep (Biegung nach oben) und Backsweep (Biegung nach hinten). Meistens sollten sie eine Mittelmarkierung haben damit man einen Anhaltspunkt hat.

Kannst mal mit dem kippen probieren, aber wirklich nur minimal. Siehst ja dann wie es sich verändert, beobachte mal die Griffe ganz außen. Einfach mal damit spielen.
 
Bremshebel nach oben drehen (Moto-Style) fällt mir spontan zu schmerzendenHandgelenken ein. Vorteil: beide Ballen der Handfläche liegen auf man greift nicht über. Allerdings wird weniger Backsweep eher das Problem verstärken, das Handgelenk winkelt noch mehr ab, Scherkräfte an der Gelenken> Aua. Ansonsten hat dir Orby super alles umgesetzt. Mehr kann man fast nicht im Voraus wissen. 👍
Steuersatz> den Blink von Dartmoor selbst!!!
 
Super danke.
Den habe ich auch schon gesehen, allerdings nicht in schwarz gefunden.
Habe jetzt den XL Rahmen bestellt und den Steuersatz in schwarz.
Rest schau ich mir die Woche an.

Danke schon mal.
 
Als Datenpunkt: Ich bin 190cm und hab ein XL. Finde ich heutzutage schon relativ "kurz" im Vergleich mit meinen anderen Rädern mit Reach > 490mm.
 
Ich bin 188 cm groß und fahre das Primal in XL,die Größe ist ab 1,85 cm von Dartmoor empfohlen.
Also bei 180 cm fände ich L passender,musst du ausprobieren.
Ich finde das in XL schon gut lang,ich fahre es momentan aber auch mit der DVO Diamond 170 mm,die werde ich wohl noch auf 160 mm traveln.
 
Jetzt habe ich drei Meinungen:

Größe 183, Rahmen L zu klein

Größe 188, Rahmen XL OK

Größe 190, Rahmen XL zu kurz

bin gespannt.

Macht die Gabel einen so großen Unterschied?
Mein XL Rahmen kommt heute, hab ich vorgestern bestellt, war der letzte :O
Gabel wird 160mm, kann ich für 50€ auf 140mm traveln lassen.


Der Aufbau dauert noch ein paar Wochen, ich halte euch auf dem Laufenden.
ich bin aber offen, sollte er aber wirklich zu groß sein tausche ich ihn einfach in einen L, möchte das Ra
 
Jetzt habe ich drei Meinungen
Neben der Physiologie hängt das natürlich auch sehr stark von persönlichen Präferenzen ab. Ich habe kürzlich einen Mitforisten auf mein Banshee Phantom setzen lassen. sein erster Kommentar war, dass das Bike ja schon kompakt ist. Dazu muss man sagen, dass diese Person sonst ein Pole fährt.
wenn ich mich vor ein paar Jahren allerdings auf dieses Fahrrad gesetzt hätte, als mein XL Rahmen vom Tyee 450mm Reach hatte, wäre mein erster Eindruck sicherlich gewesen, dass das Fahrrad schon relativ lang ist.
Jeder Jeck ist anders.
 
Der Sitzwinkel verändert sich ja auch durch die Einbauhöhe der Gabel.
Das Primal soll optimaler Weise mit einer 130-160 mm Gabel gefahren werden.
Da meine DVO 170 mm hat wird der Sitzwinkel sehr flach,das Sitzrohr wandert im Winkel weiter nach hinten und damit auch der Sattel.
Deshalb werde ich die Gabel auf 160 mm traveln, ansonsten fährt sich das auch so sehr gut.
Zum Thema Rahmengröße,das hat nicht nur mit deiner Körpergröße zu tun sondern entscheidend ist auch die Schrittlänge.
Ansonsten ist XL üblicherweise zu groß bei 1,80 cm ,wie gesagt das Primal fällt etwas kleiner aus und XL wird von Dartmoor empfohlen ab 1,85cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 3DAABF28-B4A8-4DE0-9CCA-ACF5DCA0D919.jpeg
    3DAABF28-B4A8-4DE0-9CCA-ACF5DCA0D919.jpeg
    385,1 KB · Aufrufe: 34
  • D6B3524E-B0FA-4EEA-BE25-E723BB626119.jpeg
    D6B3524E-B0FA-4EEA-BE25-E723BB626119.jpeg
    390,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ja passt. 👍
Bin gespannt was Du sagst wenn du es das erste mal gefahren bist. Schau dir die Stirnseite des Tretlagers und die ersten Gewindegänge aber an. Gilt für alle Hersteller... manchmal ist es nicht ideal abgerichtet oder es hat sich ein Span ins Gewinde verirrt. Nicht dass du Krumm kommst oder die Lager Schalen nicht ganzflächig ansitzen.
 
Ich hab mich gestern vertan und bin jetzt etwas verwirrt.

Ich habe die Kurbel aus einem Neurad ausgebaut im Set gekauft. Es war ein war ein GPX Pressfit Lager in einer Schachtel für ein DUB Lager dabei, das Lager kann ich nicht verwenden das ist mir klar.

also scheint eine GKurbel zu sein.
-> GXP Lager wird benötigt

Primal benötigt BSA 73mm

Kurbelachse ist ca 110mm lang

ist das beim Einbau ein Problem oder wird das alles durch Spacer ausgeglichen?

hab ich hier das richtige rausgesucht?


der Rahmen ist heute auch gekommen, sieht super aus und XL auf den ersten Blick auch, mal schauen wenn es aufgebaut ist. :)
Vorne ist ein kleines Loch drin, das verstehe ich nicht, vielleicht kann jemand aufklären für was es ist.
 

Anhänge

  • 1169440E-27BA-482F-A574-B5A9CFD1E18E.png
    1169440E-27BA-482F-A574-B5A9CFD1E18E.png
    654,1 KB · Aufrufe: 34
  • 9F9A5202-55D9-4699-9726-EA4D0DB11D7B.jpeg
    9F9A5202-55D9-4699-9726-EA4D0DB11D7B.jpeg
    280,3 KB · Aufrufe: 28
  • B054EDF6-0360-4A7E-A053-3FF61C5B5F17.jpeg
    B054EDF6-0360-4A7E-A053-3FF61C5B5F17.jpeg
    208,8 KB · Aufrufe: 40
Das Loch ist für eine Kabelführung vorgesehen, eigentlich liegt da im Lieferumfang so ein Lasche zum dranschrauben bei.
Ich habe in das Loch einfach eine Gewindeschraube eingeschraubt.
 
es war ein kleiner Beutel mit Zubehör dabei, ich schau mal was alles, hat auf den ersten Blick ausgesehen als wären es nur Klammern.
Wie wird denn das Kabel für die Vario Stütze verlegt?
 
Die Leitung verlegt man auf dem Unterrohr und die geht dann ins Sitzrohr.
Schau mal nach,sollte dabei sein,ich würde das Loch aber mir einer Gewindeschraube verschließen.
Das sieht wesentlich besser aus als eine Lasche ohne Leitung dran.
 
Ich hab mich gestern vertan und bin jetzt etwas verwirrt.

Ich habe die Kurbel aus einem Neurad ausgebaut im Set gekauft. Es war ein war ein GPX Pressfit Lager in einer Schachtel für ein DUB Lager dabei, das Lager kann ich nicht verwenden das ist mir klar.

also scheint eine GKurbel zu sein.
-> GXP Lager wird benötigt

Primal benötigt BSA 73mm

Kurbelachse ist ca 110mm lang

ist das beim Einbau ein Problem oder wird das alles durch Spacer ausgeglichen?

hab ich hier das richtige rausgesucht?


der Rahmen ist heute auch gekommen, sieht super aus und XL auf den ersten Blick auch, mal schauen wenn es aufgebaut ist. :)
Vorne ist ein kleines Loch drin, das verstehe ich nicht, vielleicht kann jemand aufklären für was es ist.
1612640080978.png
ist ne feine Sache...
 
Zurück
Oben Unten