Dartmoor Hornet oder Primal - Größe ?

Dann Primal, das Hornet ist eher auf ne längere Gabel ausgelegt. Das Primal kann auch alles andere aus Deiner Auflistung, lange Touren wohl sogar etwas besser als das Hornet.

Bei 1,80m Körpergröße würde ich auch L nehmen.
Ich bin das Primal eine Weile in L gefahren (1.80m) aber würde es nicht mehr tun. Abgesehen von den klappernden Kabeln im Oberrohr ohne Führung (hätte man auch sicher etwas tun können gegen), war es so etwas von hart. Dann lieber ein Nordest Bardino als HT. Stahl ist bequemer.

Auf dem Bild sieht es nach einer GXP Kurbel aus. Diese sollten ohne Spacer mit passendem GXP Innenlager in ein 73mm Gehäuse passen. Boost/Non-Boost Kettenlinie wird bei Sram einzig durch den Versatz (Offset) des Kettenblattes erreicht. Deswegen kann man auch ältere Direct Mount Kurbeln mit einem 3mm Offset Blatt an Boost Rahmen montieren. Viel Spaß beim Aufbau 👍👍👍

Ich bin das Primal eine Weile in L gefahren (1.80m) aber würde es nicht mehr tun. Abgesehen von den klappernden Kabeln im Oberrohr ohne Führung (hätte man auch sicher etwas tun können gegen), war es so etwas von hart. Dann lieber ein Nordest Bardino als HT. Stahl ist bequemer.
Cool, das Video hab ich vor paar Wochen schon auf YouTube gesehen als ich nach dem Rahmen gesucht habe :)
Das klappern was man hört, ist das vom Kabel im Rohr? So ähnlich hab ich es jetzt bei meinem Ghost auch schon.

Ja. Es gibt da aber solche Schaumstoff Liner, womit man dad mindern kann.
Interessant, hab gleich mal gegoogelt und was gefunden. Werd ich jedenfall was verlegen.

https://www.paracord-shop.de/paracord/6mm-paracord-type-v
http://capgo.de/de/capgo-ol--noise-protection--2m_1111.html

hab die Steckachse gerade das erste mal aus dem Rahmen, ziemlich leicht, kenn ich so von keiner Gabel.
Lässt sich nur mit Inbus öffnen.

wie fest zieht ihr die Achse und Mutter? Handfest oder mit Drehmoment?

Interessant, hab gleich mal gegoogelt und was gefunden. Werd ich jedenfall was verlegen.

https://www.paracord-shop.de/paracord/6mm-paracord-type-v
http://capgo.de/de/capgo-ol--noise-protection--2m_1111.html

hab die Steckachse gerade das erste mal aus dem Rahmen, ziemlich leicht, kenn ich so von keiner Gabel.
Lässt sich nur mit Inbus öffnen.

wie fest zieht ihr die Achse und Mutter? Handfest oder mit Drehmoment?
Schau bei r2, da gibt es die Capgo. Drehmoment der Achse steht im manual glaube ich. 12Nm sollten reichen.

Bei mir klappert gar nichts,das kenne ich von anderen Rahmen auch aber beim Primal ist das bei mir kein Problem und ist ja auch nur ein innen verlegter Zug.
Das einzige was Geräusche gemacht hat war die Leitung der Reverb,die klapperte etwas auf dem Unterrohr in der Nähe Steuerrohr.
Da hab ich einfach so einen
Jagwire Gummischutz drum gemacht und Ruhe war.
Ich würde die Leitung vom Hebel der Sattelstütze allerdings nicht links verlegen mit dieser geschraubten Leitungsführung.
Besser rechts elegant und funktional in einer schönen Schlaufe verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt unentschieden und werde wieder XT Bremsen montieren.
für den Rahmen benötige ich für 180mm Schreiben einen IS2000 -PM + 40mm oder einen + 20mm Adapter?

würde auf 40mm tippen aber bin mir nicht ganz sicher.

Wie ist denn das mit dem Schaltauge?
Es wackelt bei mir.

Anhänge

• B3E33C73-16A1-476A-B130-951C93EC8923.jpeg
    B3E33C73-16A1-476A-B130-951C93EC8923.jpeg
    210,5 KB · Aufrufe: 84
Hast du mal geschaut ob die große Mutter die das Ausfallende kontert festgeschraubt ist?
IS Adapter auf 180 mm hinten ist meine ich ein +20 mm.

Hallo,
habe das Primal seit gestern Abend fertig und bin heute damit zur Arbeit gefahren und danach noch eine kurze Runde :)

es fährt sich super, und ich finde nicht zu hart.

das einzige was ich mir nicht sicher bin ob es etwas zu lang ist, vermutlich probiere ich einen kürzeren Vorbau mit 35mm.

der Lenker ist etwas zu breit mit 760mm etwas zu breit.

Rahmen XL
Vorbau 50mm
Lenker 760mm

der Lenker ist etwas zu breit mit 760mm etwas zu breit.
Gib dir etwas Zeit dich daran zu gewöhnen. Vielleicht magst in ein paar Tagen nicht mehr schmäler.
Ich hatte vor 5 Jahren noch 760. Heute will ich nichts unter 780, eher 800.

Kannst auch 40mm probieren. Mit 35mm dürfte es schon sehr direkt sein, da würde ich auf keinen Fall den Lenker kürzen.

Bei 760 mm ist der Lenker eigentlich schon sehr schmal,ich fahre einen 35 mm Vorbau mit 800 mm Lenker bei 1,88 m.
Wie gesagt ich finde den Rahmen in XL trotzdem ziemlich lang,liegt aber auch an dem Sitzwinkel.
Musst du ausprobieren mit dem kürzeren Vorbau,ich hätte eher den Rahmen in Größe L genommen bei 1,80 m.

Ich probiere es jetzt mal mit einem 35mm Vorbau, sollte bis zum Wochenende da sein.

Es fährt sich wirklich schön, aber ein kleines Stück wäre schön. Ich teste es mal ein bisschen und entscheide dann.

bin eher mit den Bremsen grad etwas unzufrieden, die Sram G2 RSC. Nach kurzer Zeit fahren fängt die hintere an zu quietschen bei leichtem Bremsen.
Druckpunkt ist da.
Scheibe schon sauber gemacht, Beläge abgeschliffen.
Dann funktioniert es kurz, dann fängt es wieder an.
Habe das Gefühl als wäre der Bleeding Edge Anschluss undicht.

Lehne mich aus dem Fenster, das passt nicht zusammen.

Kenne was du schreibst von den günstigen Shimanoscheiben mit MT200 oder XT. Bei Sram hatte ich das noch nie.
XT habe ich am anderen Rad, hier habe ich das Problem nicht.
Kenne es nur von meinem vorherigen Rad, dort waren Avid Elixir 5 dran.

ich werd nicht schlau, habe gestern und heute den Gummistopfen von dem Bleeding Edge Anschluss runter dort war leicht feucht darunter.
Habe etwas fester zu gedreht.
Mal schauen wie es morgen ist.

@ hatsh
Nabend,
hättsde Lust ein paar Fotos von deinem Aufbau zu posten?
Sammle über Sommer die verfügbaren 😂 Wunschteile ein, ein Primal 29er Rahmen steht im Keller und wird mein Winterbike 21/22!!

Padder

@ hatsh
Nabend,
hättsde Lust ein paar Fotos von deinem Aufbau zu posten?
Sammle über Sommer die verfügbaren 😂 Wunschteile ein, ein Primal 29er Rahmen steht im Keller und wird mein Winterbike 21/22!!

Padder
Klar mach ich das Wochenende, hab’s heute Nachmittag nur ziemlich eingesaut bei na Runde durch den Wald 😄

Das Problem mit den Bremsen konnte ich nicht beheben. War heute morgen kurz weg und kam dann wieder. Werde die Bremse nochmal komplett neu montieren.
Mit wie viel nm zieht ihr folgende Teile fest:

IS Adapter am Rahmen
Bremssattel am Adapter

ich suche einen Schlüssel und weiß nicht wie er heißt, und zwar um die Mutter die die Olive am Bremsgriff hält mit einem Drehmoment festzuziehen. Wie heißt dieser Schlüssel? Es müsste ein halber Maulschlüssel für einen Drehmoment sein.

SRAM will glaube ich 9,5NM am Sattel.

Bin mir nicht sicher ob es mit einer Neumontage bessert wird.
Hast du die Centerline Scheiben? Ist der Bremsbelag auch richtig auf dem Reibring? Könnte mir vorstellen er ist zu tief oder hoch. Kannst ja mal ein Bild von der Scheiben machen, vielleicht sieht man ja was.

SRAM will glaube ich 9,5NM am Sattel.

Bin mir nicht sicher ob es mit einer Neumontage bessert wird.
Hast du die Centerline Scheiben? Ist der Bremsbelag auch richtig auf dem Reibring? Könnte mir vorstellen er ist zu tief oder hoch. Kannst ja mal ein Bild von der Scheiben machen, vielleicht sieht man ja was.

Sind Centerlock Scheiben.

ob der Belag richtig am Ring ist weiß ich nicht, richte den Sattel am Wochenende mal neu aus. Dann mach ich ein Foto.

Zurück