Haha... das ging mir mit meinem SC HT LT auch so.
Cura? Nervig.Auch ein sehr schönes Rad!
Vorallem mit den XTR Komponenten
Wie findest du die Formula?
Ich bin da nicht so erfahren. Ich habe so richtig mit dem MTB Fahren erst vor etwas mehr als einem Jahr angefangen. Die XTR 9120 Bremse ist von der Power bei der Cura und genauso gut dosierbar. Hebel sind auch schön griffig und vor allem Schleifen sie nicht aller 5 Bremsungen.Wow, ok! Hätte jetzt mit dem kompletten Gegenteil gerechnet...
Meine 35er ist im Vergleich zur Pike ein Traum... spricht unfassbar sensibel an (selbst bei meinen 65kg) und bügelt für ihre 130mm echt viel weg, besonders Bremswellen und ähnliches!
Auch die Cura ist nach Guide RS und MT8 meine neue Lieblingsbremse...Power ohne Ende, griffiger Hebel und gut dosierbar...
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlichen Erfahrungen!
Hinten mit der Trickstuff HD Scheibe. Stark hörbares Gurgeln aber kein Rattern mit sowohl den Trickstuff Power als auch den original Cura Belägen.Interessantes Diagramm!
Vor allem die Hope kann ich da voll unterschreiben, die braucht ordentlich Handkraft, bis was zu packt...
Mit welchen Scheiben hast du die Cura gefahren?
Bei mir war es umgekehrt. Schnell geliefert, aber die Begeisterung für die Laufräder schwand mit den Problemen und Defekten.Newmen...Newmen war da so ein Thema...
Zuerst muss ich sagen, dass ich sehr begeistert von den Produkten war und deshalb auch bei Lenker und LRS die Newmen Produkte wollte.
Leider musste ich beim LRS mehrere Monate auf das Vorderrad warten, was mir schon ein bisschen die begeisterung genommen hat
Aber mittlerweile ist alles da und ich muss ehrlich sagen, dass sich das Warten gelohnt hat!
Da geht es sich ja nur um die Naben die so Probleme machen oder? Deshalb habe ich Hope Naben genommen mit Newman Felgen.Bei mir war es umgekehrt. Schnell geliefert, aber die Begeisterung für die Laufräder schwand mit den Problemen und Defekten.
Immerhin ist der Support willig.
Ich hoffe für dich, dass die Qualitäts-Probleme bei Newmen inzwischen behoben sind.
Ja, die Felgen machen einen guten Eindruck. Für mich wären wohl Tune-Naben der Favorit. Die laufen am anderen Rad seit 4 Jahren ohne Probleme.Da geht es sich ja nur um die Naben die so Probleme machen oder? Deshalb habe ich Hope Naben genommen mit Newman Felgen.
Was mir aufgefallen ist, warum wird der Newman Vorbau eigentlich nur von einer Seite am Steuerschaft festgestellt? Ich kenne es bisher im Wechsel. Weiss das jemand warum das so ist ?Dann geht es mal weiter mit dem Cockpit.... hier wollte ich unbedingt mal den Spank Vibrocore Lenker testen!
Ergon GD1 Griffe waren gesetzt, meine absoluten Lieblingsgriffe!
Newmen...Newmen war da so ein Thema...
Zuerst muss ich sagen, dass ich sehr begeistert von den Produkten war und deshalb auch bei Lenker und LRS die Newmen Produkte wollte.
Leider musste ich beim LRS mehrere Monate auf das Vorderrad warten, was mir schon ein bisschen die begeisterung genommen hat
Aber mittlerweile ist alles da und ich muss ehrlich sagen, dass sich das Warten gelohnt hat!
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Kumma Maik...Was mir aufgefallen ist, warum wird der Newman Vorbau eigentlich nur von einer Seite am Steuerschaft festgestellt? Ich kenne es bisher im Wechsel. Weiss das jemand warum das so ist ?
Bei mir war es umgekehrt. Schnell geliefert, aber die Begeisterung für die Laufräder schwand mit den Problemen und Defekten.
Immerhin ist der Support willig.
Ich hoffe für dich, dass die Qualitäts-Probleme bei Newmen inzwischen behoben sind.
Es gibt doch (auch vor Newmen) massig Vorbauten, mit beiden Schrauben auf derselben Seite?Was mir aufgefallen ist, warum wird der Newman Vorbau eigentlich nur von einer Seite am Steuerschaft festgestellt? Ich kenne es bisher im Wechsel. Weiss das jemand warum das so ist ?
Also ich finde es sehr hübsch. Sieht für 120mm FW sehr potent aus!
Bergab richtig Spaß
Bergab ist das Evil trotz weniger Federweg eine andere Dimension!
Genau da sind wir bei dem Punkt auf den ich rauswollte.
Vielleicht liest ja in Zukunft mal jemand diesen Thread, der auch vor der Entscheidung steht sich das Following zu holen...
Meine Fahr-Erfahrungen mit dem Evil
Ich fahre zwar erst seit ein paar Jahren Mtb, jedoch habe ich eine bunte Auswahl an Rädern, die ich bisher gefahren bin. Für diesen Vergleich helfen die Fahreindrücke mit Banshee Prime, Norco Sight, Yeti SB5.5, YT Jeffsy, Transition Smuggler,...
Jedes dieser Bikes hatte für mich Vor-/Nachteile... Das Smuggler war als 11kg Fully schon eine Rakete im Uphill und ich habe es wirklich gerne gefahren. Das Banshee wurde liebevoll "panzer" genannt, da es mit seinem Gewicht doch schon etwas mehr Körner braucht im Uphill, belohnt dagegen aber im Downhill, da es wirklich über alles drüber bügelt!
Das Evil habe ich mir dann Blind gekauft, ohne jemals damit gefahren zu sein... Nach einem kurzen Gespräch mit Rob Heran auf der Eurobike wurde es dann ein Rahmen in der Größe L (1,80m groß, normal lange Beine).
Aufgebaut wurde das Bike wie ihr oben sehen könnt, einzig die DHF 2.5 in der DH Version (1350g....) waren damals leichtere DHF.
Dann mal du dem wichtigsten Punkt.... das Bike fährt sich wie kein anderes Bergab!
Man hört die Floskel immer wieder "es füllt sich nach mehr Federweg an", aber bei keinem anderen Bike war es so treffend wie hier!
Das Fahrwerk wirkt wie ein Enduro, sehr Komfortabel zu fahren, bietet aber das Feedback, dass man sich immer Wünscht.
Bestes Beispiel die Z-Line in Saalbach...Mit dem Evil bin ich die selbe Zeit gefahren wie mit einem NS Fuzz, und das Überraschende, die Bremswellen schluckt das Evil um Welten besser weg...(Video)
Damit wäre es eigentlich eins der besten Bikes, die es zur Zeit gibt....wäre da nicht ein Manko!
Auch vor meinem Kauf habe ich oft von dem relativ flachen Sitzwinkel gelesen... Aber erst jetzt hab ich es auch wirklich verstanden!
Wenn die Front nach oben zeigt, die Sattelstütze ausfährt und ich in die Pedale trete... dann geht es natürlich bergauf, keine Frage.
Nur hat man immer das Gefühl "von hinten zu treten", und das führt leider dazu, dass es echt anstrengend wird.
Man gewöhnt sich natürlich schnell daran, fährt auch in der Regel kein Rennen und trainiert halt für die gleiche Strecke etwas mehr als seine Mitfahrer... aber wenn man dann auf ein anderes Bike ala Smuggler oder Sight (deutlich mehr Federweg) sitzt, dann erkennt man den Unterschied doch wieder recht schnell, leider!
Um den Ganzen mal ein Fazit zu geben:
Wer ein Tourenfully mit Trail Potential sucht, der sollte eher zu einem Blur, SB100 oder ähnlichem greifen!
Wer es im Uphill gemütlich und fordernd möchte, entspannte Touren fährt, aber Bergab richtig Spaß haben will, der ist mit dem Evil the Following MB perferkt bedient!
Es fährt wie ein 140/150mm Bike, mit mehr Feedback & Pop, dafür weniger Wippen.
PS: Das Bike lebt von einer möglichst guten Gabel, bitte hier nicht sparen!