Das erste Fahrrad?

Registriert
30. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu den ganz kleinen Kinderfahrrädern. Wir haben eine Tochter, welche im Dezember 4 wird und dann ihr erstes Fahrrad bekommen soll. Allerdings schweren Panzer à la Puky und Co. kaufen. Mit denen kommt sie überhaupt nicht klar, obwohl sie ein Laufrad von Puky hat, aber das kleine 12"er bringt sie nicht so Fleck. Ja, sie kann pedalieren zumindest auf Dreirad, Trekker und Konsorten.

Nun ist unser Mädchen echt verdammt klein, Zur Zeit misst sie 88 cm und hat eine Innenbeinlänge von 39 cm bei vollem Stand, auf Zehenspitzen 42 cm. Bei den örtlichen Händlern rund um Karlsruhe finde ich nicht wirklich eine Alternative zu schweren Rädern. An die Islabikes kommt man ja nicht mehr, soviel wie ich jetzt hier schon gelesen habe.

Wir finden noch Woombikes, KUbikes, das Early Rider Belter oder das Frog Bike interessant. Allerdings haben wir was Räder betrifft nicht wirklich Ahnung, worauf es zu achten gilt. Mal vom Gewicht abgesehen. Mit welcher Größe sollten wir anfangen? Gibt es im badischen zufällig Händler, bei denen mal eins testen kann (bzw. auch kaufen, oder ist man gezwungen es online zu kaufen?)? Beim Onlinekauf: Wie schwierig ist der Zusammenbau?

Danke fürs Lesen! Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Stefanie
 
Erste Wahl Isla CNOC 14 ab Ende 2012 (Sub6). Oder Merida Dakar 612 (siehe meinen Thread dazu, ajF Sub7, aber Rücktritt!) oder bauähnliches Speci Hotrock 12 oder so...

Is Freiburg sehr weit weg?
 
Genau, Fraiburg hätte ich auch ins Spiel gebracht, der dortige Kinderradhändler dürfte einige Auswahl haben - auch wenn es von KA aus nicht direkt um die Ecke liegt.

Philipp hatte die gleiche Innenbeinlänge, als er mit 3 1/2 und etwa 1m Größe sein Isla CNOC 16 bekam. Allerdings war das sein zweites Rad nach 12" und er fuhr schon richtig gut. Da sie Fahranfängerin ist, wäre ein Ausprobieren vor Ort wirklich empfehlenswert.
 
Hi, meine Tochter ist 3,2Jahre und fuhr ordentlich mit einem 14" Laufrad....da ich selber MTBler bin sollte was ordentliches her. Nach dem Eigenbau des CUBE200, hatte ich Kubike für mich und den Nachwuchs entdeckt. Leicht, nicht ganz billig, aber die Abreit ein altes Bike aufzurüsten konnte ich mir hier sparen, daher waren die 310€ für ein 16" Custom -10% ein guter Deal.
Meine Erwartungen wurden bei weitem Erfüllt.....es ist leicht (5,9kg) und Pink findet meine Tochter auch gut! Die Ängste wegen des Zusammenbaus kann ich nehmen, ausser Vorderrad montieren mit nem 15er Maulschlüssel muss mann nichts machen....ALLES FERTIG!!
Fahren ging auch gleich....nur muss wohl noch ne Sattelkerze rein, auf und absteigen fällt etwas schwer...!!

Gruß Oliver
 
Zurück