Das erste Fully

Registriert
26. Oktober 2020
Reaktionspunkte
58
Ort
Ostalbkreis
Hallo,

ich fahre seit 12 Jahren MTB HTs auf eher einfachem Terrain (Schotterwege, Waldwege, einfache Single Trails), hauptsächlich als Cardiotraining. In den letzten Monaten bin ich auf den Trichter gekommen, dass mehr Abfahrt orientiertes Fahren auf schwierigeren Trails (vgl. mit der Waldautobahn) durchaus auch seinen Reiz hat. Das geht mit Abstrichen auch mit meinem aktuellen HT (Specialized Epic 2020), würde aber mit einem Fully denke ich deutlich mehr Spaß machen.

Zur MTB technischen Selbstfindung und um mal ein Fully auszuprobieren (bin vorher noch nie eins gefahren), habe ich mir dann im September ein paar Tage Saalbach-Hinterglemm gegönnt. Hier konnte ich dann ein Rad mit wenig Travel (Rotwild R.X1) und eines mit etwas mehr (Rotwild R.E1) fahren. Folgende Erkenntnisse konnte ich gewinnen:

  • mehr Travel hilft mir persönlich meine fahrerischen Defizite auszugleichen
  • wenn ich zwischen guter Schaltung und guter Bremse wählen muss wähle ich die Bremse
  • bischen hüpfen kann durchaus Spaß machen
  • ein Leben ohne Dropper ist möglich aber sinnlos

Soviel zur Motivation warum ich über den Kauf eines Fully nachdenke, hier die Eckdaten:

Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
186cm, 83kg, keine Ahnung

Evtl Wohnort ?
Ba-Wü, Ostalbkreis

Budget ?
4500€

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Das Leben ist kein Bikepark, deshalb sollte das Bike gute bergauf Performance haben. Da ich bergab wirklich Anfänger und Angsthase bin sollte das Bike eher gutmütig sein.

In dem Thread hier haben ein paar Leute Bilder von Trails aus der Gegend hier gepostet, das wäre das Ziel. Außerdem hat mir das Thema Bikepark ganz gut gefallen, sollte also auch mal möglich sein.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Die beiden oben erwähnten Rotwild Räder, das waren allerdings beide 27,5 Zoll und ich tendiere eher zu 29.

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?