Das fortlaufende Nicolai Wunschkonzert

Wäre das nicht das G15, bis auf die Flaschenhalteroption?
Im Prinzip schon. Aber die Saturn-Plattform mit stehendem Dämpfer kann wie du schreibst einen Flaschenhalter aufnehmen und ist damit für alles von CC bis Enduro besser geeignet.
Das G15 könnte entfallen. Ist ohnehin noch für metrische Dämpfer ausgelegt. Von CC bis Enduro Saturn 11, 14, 15 (oder 16).

Mein früheres Ion18 war meine ich das erste mit dem Dämpferlayout wie heute G1, G15. Damals war es im Gravity-Fach verpönt das Gerödel ans Bike zu strapsen und ein Flaschenhalter Blasphemie. Aber das was früher oldschool war ist heute newschool und man will das Zeug wieder am Rahmen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt bei Nicolai derzeit ein wenig das hier:

2-2.jpg


radical amusement.


Keine Ahnung, warum, aber es wäre schön, würden Menschen wieder erschrecken, wenn sie ein Nicolai sähen. Das bekommt ja derzeit nur das neue Mofa hin. :rolleyes:
Bei meinem G16 glauben die Leute eher: 90er Jahre Youngtimer.
 
Finde es eher schön, niemanden mit meinem Velo zu erschrecken.
An meinem 601 hatte ich PUKY Aufkleber, die waren ganz wirksam, bei Bedarf hätte ich noch welche ;)
 
empfinde es auch als sehr angenehm wenn leute das rad weder in wert noch wertigkeit beurteilen können. wenn dann mal doch weiss man gleich bescheid das sich ein gespräch lohnt.
 
Mir fehlt bei Nicolai derzeit ein wenig das hier:

2-2.jpg


radical amusement.


Keine Ahnung, warum, aber es wäre schön, würden Menschen wieder erschrecken, wenn sie ein Nicolai sähen. Das bekommt ja derzeit nur das neue Mofa hin. :rolleyes:
Bei meinem G16 glauben die Leute eher: 90er Jahre Youngtimer.

Wie sähe denn ein konkreter Vorschlag aus?
 
Saturn 15 STE 8-)

Ich hatte früher Helius FR, Helius AM und ION 18.

Was mir fehlt ist ein aktuelles Nicolai von Trail bis Enduro mit Federweg im Heck von ca. 150mm.
  • Als 29er, alternativ Mullet.
  • Geolution-Geometrie etwa wie beim Saturn 14 für 160er Gabel, 150mm im Heck auch bei 29"
  • Nicht zu schwer, sub 3,4kg sollte gut machbar sein.
  • Flaschenhalter möglich.
  • Geeignet für große Luftdämpfer á la Float X2 und Coil.
  • Gescheiter, dämpfender Kettenstrebenschutz

Das Saturn ist eine gute Plattform, aber leider nur 130mm und kein Coil-Dämpfer möglich.
Das G1 ist etwas extrem und deckt den Trail und Enduro-light Bereich nicht gut ab. Das könnte man hingegen in Richtung DH entwickeln und für längere Gabeln anpassen.

Im Grunde also das Saturn 14 ST weiterentwickeln zum Saturn 15 STE und damit abgrenzen zum normalen Saturn 14. Würde ich mir sofort bestellen, denn der Nicolai-Style fehlt mir schon :D

Gruß, Uwe
Genau darüber hab ich mit den Jungs von Nicolai in Brixen diskutiert, nachdem ich das Saturn 14 mit 160mm Gabel gefahren bin.
Der hat gleich genickt, gegrinst und gemeint, das die darüber schon mit ihren Ingenieuren gesprochen haben.
Und könnte gut sein, daß nächstes Jahr was kommt auf Basis vom Saturn 14 mit 145-150mm im Heck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darüber hab ich mit den Jungs von Nicolai in Brixen diskutiert, nachdem ich das Saturn 14 mit 160mm Gabel gefahren bin.
Der hat gleich genickt, gegrinst und gemeint, das die darüber schon mit ihren Ingenieuren gesprochen haben.
Und könnte gut sein, daß nächstes Jahr was kommt auf Basis vom Saturn 14 mit 145-150mm im Heck.
Ende August 2020 hatte ich bei Nicolai angefragt ob ein Saturn mit mehr Federweg (als 29er) zu erwarten ist.
Antwort damals:
„Ein Modell mit mehr Federweg ist in absehbarer Zeit nicht geplant.“

Wie sich die Meinung innerhalb eines Jahrs geändert hat. Ich bin gespannt.
 
Hab mir diesen Thread jetzt komplett durchgelesen - mein Wunsch nach einem Saturn 15 ST Enduro scheint nicht sehr originiell ;) Vielfach bereits gewünscht.
Glaube auch, dass da was kommt, denn es fehlt auch ganz objektiv betrachtet im Portfolio. Das ION 15 an der Position ist schon etwas in die Jahre gekommen mit imperialem Dämpfer und Non-Bottle-Konzept.

Gruß, Uwe
 
Genau darüber hab ich mit den Jungs von Nicolai in Brixen diskutiert, nachdem ich das Saturn 14 mit 160mm Gabel gefahren bin.
Der hat gleich genickt, gegrinst und gemeint, das die darüber schon mit ihren Ingenieuren gesprochen haben.
Und könnte gut sein, daß nächstes Jahr was kommt auf Basis vom Saturn 14 mit 145-150mm im Heck.
Oh je, mein Kontostand.
 
Es muss was kommen. War zwar die meiste Zeit am Gardasee mit meinem Mullet 170/160 Ekano unterwegs, aber die paar Shuttle Abfahrten mit dem Helius AM 180/157 waren einfach geiler.
So ein Helius AM mit Mullet. 160/150, Fox dhx2 , Kettenstreben ca 435, Reach 450 in M und so weiter wäre mein Traum.
Der einzige Lichtblick auf dem Festival war Alutech mit schönen Rahmen im Querschnitt zur Darstellung der Schweißkunst, der Rest der Bikes Santa Cruz Bronson etc klar echt geil, aber vom Gefühl her wird Alu zurückkommen.
Ein Nicolai mit SC Bronson Geo, aber den Vorteilen des alten Helius AM , das wäre ein Comeback
 
Es muss was kommen. War zwar die meiste Zeit am Gardasee mit meinem Mullet 170/160 Ekano unterwegs, aber die paar Shuttle Abfahrten mit dem Helius AM 180/157 waren einfach geiler.
So ein Helius AM mit Mullet. 160/150, Fox dhx2 , Kettenstreben ca 435, Reach 450 in M und so weiter wäre mein Traum.
Der einzige Lichtblick auf dem Festival war Alutech mit schönen Rahmen im Querschnitt zur Darstellung der Schweißkunst, der Rest der Bikes Santa Cruz Bronson etc klar echt geil, aber vom Gefühl her wird Alu zurückkommen.
Ein Nicolai mit SC Bronson Geo, aber den Vorteilen des alten Helius AM , das wäre ein Comeback
Ich hab keine Geo Daten im Kopf aber so nen normales Ion 16 vielleicht?
 
Ende August 2020 hatte ich bei Nicolai angefragt ob ein Saturn mit mehr Federweg (als 29er) zu erwarten ist.
Antwort damals:
„Ein Modell mit mehr Federweg ist in absehbarer Zeit nicht geplant.“

Wie sich die Meinung innerhalb eines Jahrs geändert hat. Ich bin gespannt.
Ein Jahr ist halt keine absehbare Zeit.
So nach dem Motto....
Was interessiert mich heute mein gequatsche von gestern :o

Wäre aber auf jeden Fall interessant.
Bin in Brixen für mich überraschend gut mit dem Saturn 14 als 29er in M zurecht gekommen. Wobei ich mir bei 480mm Reach nicht sicher bin, ob das nicht doch zu lang ist.
Da wäre schon noch ausgiebigeres Testen nötig.
Der Unterschied zum Bronson in M war da ja nicht wenig.
Bronson knapp 440mm Reach und 27,5
Saturn 480mm Reach und 29.
Radstand kommt auch noch einiges dazu :ka:
 
Ein Jahr ist halt keine absehbare Zeit.
So nach dem Motto....
Was interessiert mich heute mein gequatsche von gestern :o

Wäre aber auf jeden Fall interessant.
Bin in Brixen für mich überraschend gut mit dem Saturn 14 als 29er in M zurecht gekommen. Wobei ich mir bei 480mm Reach nicht sicher bin, ob das nicht doch zu lang ist.
Da wäre schon noch ausgiebigeres Testen nötig.
Der Unterschied zum Bronson in M war da ja nicht wenig.
Bronson knapp 440mm Reach und 27,5
Saturn 480mm Reach und 29.
Radstand kommt auch noch einiges dazu :ka:
Wie groß bist du? Mit welcher Schrittlänge? 🤔
 
Ein Jahr ist halt keine absehbare Zeit.
So nach dem Motto....
Was interessiert mich heute mein gequatsche von gestern :o

Wäre aber auf jeden Fall interessant.
Bin in Brixen für mich überraschend gut mit dem Saturn 14 als 29er in M zurecht gekommen. Wobei ich mir bei 480mm Reach nicht sicher bin, ob das nicht doch zu lang ist.
Da wäre schon noch ausgiebigeres Testen nötig.
Der Unterschied zum Bronson in M war da ja nicht wenig.
Bronson knapp 440mm Reach und 27,5
Saturn 480mm Reach und 29.
Radstand kommt auch noch einiges dazu :ka:
Der Reach wird doch aber durch den steileren Sitzwinkel wieder relativiert
 
Zurück
Oben Unten