Das große Miteinander!

geht doch am we einfach in nen richtigen bikepark, bevor ihr 18mal die kalmit hochfahrt und euch auf den recht langweiligen strecken mit wanderern rumschlagt. da schafft ihrs wohl genauso nach wildbad, lacblanc, todtnau, winterberg etc. und habt weniger stress.
.

nur, dass die parks ab oktober, bis auf wildbad, dicht sind. ich glaube auch nicht, dass über sommer groß an der kalmit geshuttelt wurde, da die leute entweder auf rennen oder im park waren.
 
Auf dem besagten Parkplatz sieht man Sonntags immer Shuttlebusse, auch im Sommer.

klar...is halt auch der einzige berg der hoehenmeter und ne oeffentliche strasse bietet! wenn man sich mal die nummerschilder anschaut sind das oft auch leute von ausserhalb , landau,karlsruhe ,mannheim...
Gefahren wird immer, aber im vergleich isses an den wochenenden schon weniger! viele von den gesichtern treff ich dann in lac blanc oder auf rennen! ehrlichgesagt freu ich mich auch oft nach laengeren bikepark besuchen auch wieder in der pfalz zu fahren..find die mischung aus flow und leichten technik passagen hier teilweise sehr schoen! in paar parks isses schon anstrengender zu fahren
 
Jetzt mach mal nicht so spießig.

So bissl rumsprengen und zündeln wird da oben ja wohl noch erlaubt sein, wenn die Waldnazis schon die Wege mit Steinen zurollen. ;)
 
ich mein ich will mich hier ja auch nicht selbstdarstellen..es gibt sicherlich auch genug leute die immer noch schneller fahren! allerdings wieso man hier anfaengt ueber schutzkleidung zu reden versteh ich wirklich nicht ,

Hallo Michar,

ich glaub Du gehst da in eine andere Denkrichtung: Ich glaube niemand hier und auch nur wenige Wanderer werden die Sinnhaftigkeit der Schutzkleidung bei dem Sport in Frage stellen!

Es geht aber um die Wirkung, die bei dem Spaziergänger erzeugt wird. Der ist völig in seinen Gedanken und meist Gesprächen versunken und sieht sich plötzlich einem Menschen gegenüber, dessen Kleidung er vielleicht aus dem Krieg der Sterne bei den Klonkriegern kennt. Damit rechnet er im Wald nicht! Dazu bewegt sich dieses unbekannte Etwas noch sehr schnell von oben herab und kommt meist von hinten. Da bleibt wenig Zeit, rationalen Schlussfolgerungen den Vorrang zu lassen; da siegt schlicht ganz schnell der Schreck. Die häufigsten Reaktionen hierauf sind Flucht oder Angriff. Beides führt nicht zu guten Gefühlen gegenüber dem Klonkrieger.

Könnte sicher durch Gewöhnung entproblematisiert werden. Das dauert aber! :rolleyes:

Bis dahin: Weiter Schutzkleidung tragen, wenn Ihr so weiter fahren wollt wie bisher und bei Annäherung an Wanderer vielleicht früher abbremsen und aus größerer Entfernung bemerkbar machen. Muss zwar nicht gegen Steine legende Idioten helfen, aber bei grundsätzlich freundlichen Wanderern schon.

Haardtfahrer
 
hehe..das liest sich schon um einiges besser! ich geb dir sogar recht! sicherlich ist das auftreten etwas befremdlich fuer den durchschnittlichen wanderer...ich denke irgendwann werden sie sich dran gewoehnen! jedoch faellt mir immer deutlicher auf das das bemerkbar machen auch son problem ist...teilweise kann man sich echt die seele ausm lieb schreien (ums mal zu uebertreiben) bis mal jemand einen registiert! die normale prozedur bei gruppen mit mehr als 2 personen ist dann meistens das dann erstmal der wanderer vornedran gewarnt wird...und bis dann jeder von einem weiss steht man schon lange und schiebt wieder hoch;)! nicht tragisch..aber ich muss leider aus meiner erfahrung sagen das viele weder OHREN noch AUGEN haben! da wuerde auch nicht die oft vermisste klingel helfen...eher ein presslufthorn!
 
[FONT="]Heidelberger Polizei sucht [/FONT][/B][FONT="] Zeugen eines Unfalls der sich am Mittwoch Nachmittag (7.10.09) gegen 16 Uhr auf dem Schulhof der Pestalozzi-Schule ereignete. Ein ca. 16 Jahre alter Mountainbikefahrer (schwarz-rote Kleidung, Vollschutzhelm mit Schutzbrille) stieß mit einem Kind auf einem Roller zusammen. Der Radfahrer fuhr davon, ohne sich um das verletzte Kind zu kümmern. [/FONT]
[FONT="]Hinweise zum Verursacher werden unter der Tel. Nr. 06221 99-1870 entgegen genommen.
[/FONT]


[FONT="]Quelle: RNZ[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
... das viele weder OHREN noch AUGEN haben!

ja, stimmt
aber wie oft hab ich dabei schon frestgestellt, das keine böse Absicht, Ignoranz oder Provokation dahinter steckt, sondern die Leut einfach im "Waldmodus" sind.

Und dann sind wir es, die Rücksicht nehmen müssen und zwar UNEINGESCHRÄNKT.

Es macht wenig Sinn, alles Fußvolk ständig über einen Kamm zu schehren, nur weil sie uns letztendlich alle stören.
Es gibt einen sehr großen Anteil an Wanderern und Spaziergängern, die sich nach menschlichem Ermessen völlig korrekt verhalten und beim biken trotzdem granatenmäßig stören. Und die hat kein Biker zu erschrecken. D.h. bei einer Trailabfahrt: ich halte 10-20 m VOR den Leuten AN und nehme Kontakt auf - es sei denn ich erhalte bereits aus weiter Entfernung absolut unmißverständliche Signale, das sich die Leutchen daran freuen, wenn ich an ihnen mit Mach 3 vorbeiballere (was natürlich leider sehr selten der Fall ist).

... da wuerde auch nicht die oft vermisste klingel helfen...eher ein presslufthorn!

ich meinte nicht:

1. Kontakt aufnehmen: Pröööht

2. unmißverständliche Signale: Wanderer springen ins Unterholz

3. Wruummmm
 
@ OZM:

Perfekt zusammengefasst und kaum treffender zu formulieren :daumen: , aber denkst du der Michar versteht was du ihm sagen willst ? Ich würd es mir ja schon so bissl wünschen um vielleicht auch noch in 10 jahren als fast schon (oder definitiv) alter Knacker im Pfälzer Wald rumradeln zu können. :love:
 
@ OZM:

Perfekt zusammengefasst und kaum treffender zu formulieren :daumen: , aber denkst du der Michar versteht was du ihm sagen willst ?

ja der michar..der ist so ein dummer ignoranter mensch! er kann weder lesen noch denken..nur durch den wald ballern und wanderer erschrecken! sich in fremde gemüter versetzen ist ihm ebenso fremd wie sich korrekt zu artikulieren! sein abitur und sein staatsexamen hat er im lotto gewonnen..:o
 
da wuerde auch nicht die oft vermisste klingel helfen...
Eva hat ja eine dran und benutzt sie auch oft - manchmal hilfts, oft aber auch nicht. Und dann gibts ja auch noch die, die bei Klingeln im Wald auch noch erschrecken. Ist zwar immer auch ein Alibi für die Leuts, die einen anschnauzen, warum man keine Klingel am Rad hat, aber für mich persönlich ist das eine (zu) schlechte Ausbeute.


Es geht aber um die Wirkung, die bei dem Spaziergänger erzeugt wird. Der ist völig in seinen Gedanken und meist Gesprächen versunken und sieht sich plötzlich einem Menschen gegenüber, dessen Kleidung er vielleicht aus dem Krieg der Sterne bei den Klonkriegern kennt. Damit rechnet er im Wald nicht!
[...]
bei Annäherung an Wanderer vielleicht früher abbremsen und aus größerer Entfernung bemerkbar machen. Muss zwar nicht gegen Steine legende Idioten helfen, aber bei grundsätzlich freundlichen Wanderern schon.
Um etwas auf deiner Formulierung "Spaziergänger" herumzureiten: Ich finde, genau DIE sind im Wald meist die Schlimmsten. Sonntagsschuhe (am besten mit Absatz), weiße Stoff-Hosen, Chanell-Handtäschchen etc., aber auf schmalen, nicht gerade planierten Wegen unterwegs und somit schon mit dem einfachen Vorwärtsgehen fast überfordert. Erlebt man gerade in direkter Fresshüttennähe immer öfter. Wenn mich so Leute dann auch noch anpflaumen, weil ich sie bei ihrem exklusiven Natur-Erholungs-Erlebnis störe, habe ich da absolut kein Verständnis, da die auf solchen Wegen meiner Meinung nach nichts verloren haben. Die sollten sich auf Waldautobahnen und dergleichen beschränken. Ich fahr ja auch nicht mitm Rennrad auf den Trails rum (ja ich weiß, so Verrückte gibts, tut hier aber nix zur Sache ;) )
Wie auch immer... ich komme mit freundlichem Zurufen (vorher entsprechend abbremsen oder anhalten sehe ich als selbstverständlich an) und Bedanken trotz Klonkrieger-Outfit immer gut zurecht und hatte bisher kaum negative Erfahrungen :daumen: Die Witze über die "Ritterrüstung" und die "Taucherbrille" bleiben eh direkt im Spam-Filter hängen :D
Geht aber auch trotz völlig einwandfreiem Verhalten seitens des Radfahrers leider nicht immer gut...


aber wie oft hab ich dabei schon frestgestellt, das keine böse Absicht, Ignoranz oder Provokation dahinter steckt, sondern die Leut einfach im "Waldmodus" sind.

Und dann sind wir es, die Rücksicht nehmen müssen und zwar UNEINGESCHRÄNKT.
Völlig korrekt. Wenn einem das bewusst ist, wird man auch selten anecken. Aber ich denke, das dürfte jedem hier bewusst sein und sollte nicht zum Hauptthema gemacht werden.


Es macht wenig Sinn, alles Fußvolk ständig über einen Kamm zu schehren, nur weil sie uns letztendlich alle stören.
Es gibt einen sehr großen Anteil an Wanderern und Spaziergängern, die sich nach menschlichem Ermessen völlig korrekt verhalten und beim biken trotzdem granatenmäßig stören. Und die hat kein Biker zu erschrecken.
Ich denke, das Erschrecken ist nicht das größte Problem im Wald. Das sind wohl eher die Leute, die eine generell ablehnende Haltung haben und auch bereit sind, diese deutlich zu zeigen - für den möglichen Umfang dessen sollte die Fantasie eines jeden hier ausreichen.


ich meinte nicht:

1. Kontakt aufnehmen: Pröööht

2. unmißverständliche Signale: Wanderer springen ins Unterholz

3. Wruummmm
Ich denke, solche Pistensau-Stereotypen könnten wir hier im Thread endlich mal begraben. :rolleyes: Die Leute gabs, gibts und wirds auch immer geben, keine Frage! Aber die wird ein solcher Thread nicht bekehren, denen isses eh von Grund auf schon sch*** egal, was andere über sie denken. Solche Leute würden auch garnicht erst über das Thema diskutieren wollen.


@ all: So lange keiner von euch mit Michar fahren war oder von ihm über den Haufen gefahren wurde :p solltet ihr euch mit solchen persönlich orientierten Kommentaren zurück halten! Er redet live ähnlich, wie er hier schreibt, das mag beides etwas anstrengend sein, aber wenn man ihn deshalb in irgendeine Schublade kickt, nicht mehr ernst nimmt und nur noch anmault, macht man es sich eindeutig etwas zu leicht. Das ist meiner Meinung nach ein Zeichen von Charakterschwäche und keinen Deut besser, als das Verhalten der militanten Anti-Biker-Wanderer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er redet live ähnlich, wie er hier schreibt, das mag beides etwas anstrengend sein, aber wenn man ihn deshalb in irgendeine Schublade kickt, nicht mehr ernst nimmt und nur noch anmault, macht man sich es eindeutig zu leicht!


Dann sollte ich also doch mal mein Klapprad einpacken und mir nen Ruck geben ? :confused:
 
weiße Stoff-Hosen ... schon mit dem einfachen Vorwärtsgehen fast überfordert ... habe ich da absolut kein Verständnis, da die auf solchen Wegen meiner Meinung nach nichts verloren haben.

An Arroganz kaum zu überbieten
Die Kleidung und das Niveau der Fortbewegungstechnik bilden also die Legitimation zum Eintritt einer Strecke und der Herr Smubob legt auch noch gleich den Level fest. Na ist ja praktisch.
Du ziehst also tatsächlich irgendwo zwischen John Tomac und Lieschen Müller eine Linie und sagst, Du darfst auf Trails und Du nicht.
Unterscheidest Du dann noch nach Sportarten oder reicht ein Leistungs- und ein Geschicklichkeitstest auf dem Parkplatz in Maikammer für alle.

Das ist jetzt natürlich ein bischen scharf angebraten, aber denk einfach noch mal drüber nach ;)

Ich denke, das Erschrecken ist nicht das größte Problem im Wald.

doch genau darum gehts

das ist nach/neben den Trittschäden das größte Problem das Biker verursachen

Das sind wohl eher die Leute, die eine generell ablehnende Haltung haben und auch bereit sind, diese deutlich zu zeigen
Um den Umgang mit Ar***löchern zu erörtern ist ein öffentliches Forum nicht der richtige Ort.

Ich denke, solche Pistensau-Stereotypen könnten wir hier im Thread endlich mal begraben
Vielleicht habe ich ein ganz kleinwenig übertrieben, aber ich sehe und lese genug Haltungen, die sich genau so verhalten.

OZM
 
Zuletzt bearbeitet:
An Arroganz kaum zu überbieten
Die Kleidung und das Niveau der Fortbewegungstechnik bilden also die Legitimation zum Eintritt einer Strecke und der Herr Smubob legt auch noch gleich den Level fest. Na ist ja praktisch.
Du ziehst also tatsächlich irgendwo zwischen John Tomac und Lieschen Müller eine Linie und sagst, Du darfst auf Trails und Du nicht.
Unterscheidest Du dann noch nach Sportarten oder reicht ein Leistungs- und ein Geschicklichkeitstest auf dem Parkplatz in Maikammer für alle.
Arroganz... ja ne, ist schon klar :rolleyes: Ich habe das auch etwas hart formuliert, aber der Kerninhalt sollte doch trotzdem einleuchten. Ich weiß schon, was du damit sagen willst, aber das hat mit dem was ich meinte herzlich wenig zu tun.
Ich versuchs mal auf andere Weise zu verdeutlichen, vielleicht verstehst du dann, worum es geht... Würdest du mit T-Shirt und Badehose Motorrad fahren? Würdest du mit Snowboard-Klamotten schwimmen gehen? Würdest du mit Flip-Flops in den Alpen wandern? Würdest du dich mit einer Regenjacke unter die Dusche stellen? ...na, dämmerts? :)

Ein weiteres konkretes Beispiel: Trail blau-gelb vom Totenkopf Richtung Hellerhütte, der ist ja jetzt nicht furchtbar verblockt und auch nicht extrem schmal, aber weit entfernt von einem planierten Spazier-Weg. Dort kam uns eine Family mit einem großen Kinderwagen entgegen, die sich furchtbar einen abgebrochen haben, das riesen Teil Meter um Meter vorwärts zu wuchten. Ich hielt dann mit etwas Abstand an, da dort logischerweise kein Vorbeikommen war und habe gewartet. Was kam als Reaktion? Heftigste Denunziationen! Was wir denn mit unseren sch*** Rädern hier zu suchen haben, ob wir überhaupt noch ganz dicht sind u.s.w. u.s.f... :o OB, und wenn ja, WER sich hier falsch verhalten hat, darfst du selbst entscheiden. Wenn du dich ein wenig anstrengst und diesmal nicht von vornherein absichtlich alles falsch verstehst, könntest du das sogar schaffen ;)


doch genau darum gehts
Na gut, ist vielleicht auch ne Sache von subjektiver Wahrnehmung, aber ich hatte in den 15 Jahren MTBen im Pfälzer Wald damit bisher nur seeeehr selten Probleme. Vielleicht verhalte ich mich auch "zu" rücksichtsvoll :confused:


Vielleicht habe ich ein ganz kleinwenig übertrieben, aber ich sehe und lese genug Haltungen, die sich genau so verhalten.
Mag sein. Trotzdem rechtfertigt das nicht, dass du auf eine eindeutig ironische Äußerung hin Leute die du nicht mal kennst persönlich angreifst. Deplaziert, unnötig!
 
Zurück
Oben Unten