Das LBMNTS Muster-Bike

ist reingeschrieben


ebenso


ja das 26z nicht 34z sind ... ;-)


Übrigens: actionsports hat die Nope Atmosphere Felge je 39.- anbietet:
weiß ca. 400g (?)
schwarz ca. 380g
drin


Die FRM XMD333 gibts manchmal schon für 69.- (320-330g). Wäre aber hart an der Grenze vom Budget-LB.
bei s-tec z.b. ;-)


Die Rotaz gibt es übrigens in mehreren Versionen. Die hab ich bisher auch nur im US-ebay gefunden, inkl. Porto+Steuer+Zoll wird der Gesamtpreis dann wahrscheinlich ähnlich der A2Z sein.
Die A2Z ist außerdem noch etwas leichter (ca. 350g), die Rotaz gibt es ebenfalls leichter (angebl. 335g), kostet dann aber schon 450$ (315.-EUR)
die ceramik lager machen sie teurer.
versand hält sich mit 16 dollar auch in grenzen.
haben die beim zoll die freigrenzen nicht irgendwie rauf gesetzt, oder hab ich das geträumt:confused:
nehmen wir halt die a2z noch mit rein. hat die vr nabe wirklich 120g oder nicht vielmehr 140g?


Nubuk CC Disc Hubs 437g
vlt. dann schon ein bisserls schwer???


 
Mmh, weiß au net mehr genau, in welcher Höhe die Abgaben beim US-Kauf sind. Hat jemand schon dort bestellt bzw. generell Erfahrungen?

A2Z Hub VR: 125g (hier aus Forum)
 
ich hab meine rotaz nabe aus hongkong bekommen. rutschte so durch den zoll;)

wieso geht 12-26 nur im flachland? bei 3-fach geht das vollkommen in ordnung. bei 2-fach würde ich eher 12-32 empfehlen
 
Hallo,

da fehlten ja immer noch die Schaltwerke! Unter dem Kosten/Gewichtsaspekt kommen da meines Erachtens nur Sram X9 oder Shimano XT in Frage. XTR und X0 sind zu teuer, es sei denn man erwischt etwas Gebrauchtes.

Bei den Disc-Bremsen fällt mir da Momentan nur eine Formula K18 ein. Ist mit 800-850 Gramm (ja nach Adaptern) einigermaßen Leicht und noch nicht so teuer (~240 €) wie eine R1.

Grüße
kleinbiker
 
Bremse gebrauchte Marta/ Marta SL bis 2008 - gibts komplett VR+ HR für 150€ und man braucht keine Sche*ß Adapter.
 
jetzt ist die Verwirrung bei mir komplett!
bei den KCNC Kurbel gibts doch die K-Type (integr.) und auch welche in ISIS??
das Foto von Megatec ist doch ne ISIS, er verlinkt auf ne integriete??

unabhängig davon hab ich die 08er reingeschrieben da sie zwar etwas schwerer ist, aber dafür auch ein Stück billiger.


Mmh, weiß au net mehr genau, in welcher Höhe die Abgaben beim US-Kauf sind. Hat jemand schon dort bestellt bzw. generell Erfahrungen?
müssten idR 4,7% sein, mwst macht da schon mehr aus.


Kurbel:
Aerozine x-12 SL A3 740g (selbst gewogen) 239.-
an die SL hatte ich natürlich auch schon gedacht. Legt man aber bei einem Budget-Bike 100,- mehr für 60g hin? Auf der anderen Seite sind die 240,- absolut gesehen auch nicht die Welt viel.....


ich hab meine rotaz nabe aus hongkong bekommen. rutschte so durch den zoll
dito


da fehlten ja immer noch die Schaltwerke! Unter dem Kosten/Gewichtsaspekt kommen da meines Erachtens nur Sram X9 oder Shimano XT in Frage. XTR und X0 sind zu teuer, es sei denn man erwischt etwas Gebrauchtes.
seh ich auch so


Bremsen:

Marta (ohne SL, Budget-Bike und Carbon hebel???) bis 08,
Problem: die noch "offiziell" zu bekommen
Gewichte VR+HR ohne Scheiben???

K18
190,- ohne Scheiben u. Adapter, Gewicht 850g mit Scheiben

XTR
fuzzball, du meinst wohl die 975 ;-) (V-Brakes bräuchten wir ja auch noch ne Alternative)
bekommt man wohl für 240,-
Gewicht ~480g ohne Scheiben




ich habs nach möglichkeit immer vermieden gebrauchte teile rein zu nehmen. Klar sind die für Jäger/Sammler/Bastler interessant. Die beschäftigen sich aber eh intensiver mit der Materie...
Ebenso sollten die Teile leicht über Google und Ebay zu finden sein, sonst hagelts nur Fragen wo man das Zeug her bekommt...


Vorschläge bitte nur mit (nachgewogenen) Gewichten und aktuellen Preisen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist die Verwirrung bei mir komplett!
bei den KCNC Kurbel gibts doch die K-Type (integr.) und auch welche in ISIS??
das Foto von Megatec ist doch ne ISIS, er verlinkt auf ne integriete??

Die auf den Bildern zu sehende Kurbel ist keine ISIS !!!
Das ist die KCNC Kurbel mit dem speziellen KCNC Scandium Innenlager im Set...
Der Link stimmt !

Die ISIS Version ist die hier - die ist schwerer + teurer !!
http://www.pitwalk.eu/shop/product_...xc1-kurbel-inklusive-scandium-innenlager.html
 
XTR
fuzzball, du meinst wohl die 975 ;-) (V-Brakes bräuchten wir ja auch noch ne Alternative)
bekommt man wohl für 240,-
Gewicht ~480g ohne Scheiben


jo mein Fehler, dafür selbst bei den eigenen nachgewogen. Mit Trickstuff RSR Belägen können nochmal 2gr abgezogen werden und die funktionieren besser mit den Ashima Scheiben. Beim Preis schwankt es, derzeit sind sie wieder über 100.-€ gerutscht, vor 2 Wochen hat ein Kollege seine noch für 199,98.-€ bekommen.
 
F.: Wo bekomme ich die aufgeführten Teile?
A.: Einfach die Bezeichnung aus dem Hersteller/Typ Feld bei Google oder Ebay eingeben!

bei einem der, auf der ersten Google Seite, aufgelisteten Shops ;)
 
Ein Satz XT Trigger ohne Ganganzeige:
HPIM7488.JPG


Aluschrauben sind aus optischen und Gewichtsgründen dringend an zu raten (Alu kostet nimma sooo viel :) )!


Ansonsten steht die RS Sid mit 1556g zu hoch drinnen. Mit gekürztem Schaft sind 1520g hoch aber real angegeben. Auf den letzten Gramm muss es ansonsten nicht stimmen, da ja das Schmiemittel ja eh über die Zeit flöten geht.


Nachtrag: Bei den Reifen wäre wohl noch anzumerken das zB bei den RoRo ein Unterschied zwischen Evo und Pro besteht. Zudem wäre es sinnvoller statt einem fixem Gewicht für ein Paar (wie viele fahren Vorn/Hinten schon die gleichen Reifen) ein üblichen Bereich der Reifen an zu geben (bei RoRo Evo in 2,1 wären das zB 370-410h bzw. 420g)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piktogramm
sind das jetzt die M770?

Sid und Evo hab ich korrigiert.

zu den Reifen:
das Paar Reifen geteilt durch zwei und du hast das Gewicht von einem :D
ICH, fahre VR HR die gleichen! ;-) und ich glaub der Gelegenheitsfahrer macht es idR auch so. Ebenso ist es glaub ich übertrieben die Schwankungen der Gewichte anzugeben. Ich weiß zwar noch immer nicht ganz genau wie die Zielgruppe der Liste aussieht :p aber da wird sich kaum einer die Mühe machen, auf die Jagt nach einem ausgewogenen RoRo mit 370g zu gehen.

Mit den Reifen ist das ja eh so ne Sache: 10 Leute, 12 Meinungen. Siehe auch grad mal wieder hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=414266
da wird man nie auf einen Nenner kommen. Den Aufwand können wir uns glaub ich sparen...


Die UFOs hab ich auch noch rein geschrieben.

@divergent!
was wiegen deine denn? 370g ist wohl eher unrealistisch...


 
Sl-M770 ohne Ganganzeige um genau zu sein (und auf dem Bild sogar OHNE Aluschraubentuning). Mit Ganganzeige sollen sie laut Shimano 255g wiegen was recht genau hinkommt (wie die meisten Angaben die bei Paul-lange.de zu finden sind).

Was die Reifen angeht, es sollte nur darum gehen eine reale Vorstellung zu vermitteln. Notfalls eben nen Text in der Nachbarspalte (rechts), dass Reifen mitunter enorme Schwankungen haben.
Mein 2,1RoRo wiegt 387g* wobei knapp über 370g durchaus real sind. Je nach Charge kann in einem großem Schwalbekarton je einer der begehrten Magersüchtigen RoRos enthalten sein :
http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=13585
http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=13583
http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=13112

Nunja, würde mich ja "zufrieden" geben, wenn bei den Reifen der Hinweis steht, dass die Reifen innerhalb eines 20% Bereiches (wobei der angegebene Wert davon KEIN Mittelwert ist) deutlich streuen.


*War einer von 3 die ich ausgewogen habe. Der Schwerste war mit 402g jedoch nicht so schwer, als das es sich wirklich extrem gelohnt hätte (Ich betreibe eh keinen echten Leichtbau wenn du mal in mein Fotoalbum schauen willst...)
 
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