Das LBMNTS Muster-Bike

Wie Fuzzball seine Bikes über 4Jahre halten will ist mir unklar. Aller 4Jahre findet sich bei mir nen Unfall (eigen- oder fremdverschultet) der so oder so dazu führt, dass ich neue Teile brauche (respektive nen neues Radl). Und wenn es ne schwere Gabel wie er meint zerrupft dann ist auch ne Kilo weg -.-.

Egal zur Kurbelfrage:
Arizone rein mit der Bemerkung: Lässt Steifigkeit vermissen ->für leichtere Fahrer (<75kg) empfohlen

XTR & Co finde ich ansonsten einfach zu teuer (neupreise)

Zum Rahmensetangebot von H&S: Keine Ahnung wie lang das Angebot stehen wird. Da das der alte Rahmen sein soll denke ich doch, dass die ihre Rohlinge samt Gabel anbieten um das Lager leer zu räumen. Wie lange das im Endeffekt dauert sei dahingestellt.

Egal zur Kurbelfrage:
Arizone rein mit der Bemerkung: Lässt Steifigkeit vermissen ->für leichtere Fahrer (<75kg) empfohlen

XTR & Co finde ich ansonsten einfach zu teuer (neupreise)
Gute Idee. Wenn wir die Bemerkung bei der Kurbel reinschreiben, müssen wir es aber auch der Gabel machen.
Lass uns doch die Xt als Preis/gewichts/ steifigkeits Knaller reinnehmen und die Aerozine als Preis/ Gewichts Knaller mit einschränkungen.
Obwohl die Xt ja eig. kein Leichtbau ist. Aber steifer also Aerozine und leicht ist eben teuer..... und teuer kommt uns nicht in die liste.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es auch 2fach sein darf, dann vielleicht noch die middleburn rs8 duo isis. wiegt 550gr ohne lager und kostet 200€ bei cicli-corsa.

die kurbel ist aber schon gewöhnungsbedürftig. optisch wär sie nicht mein fall...und die blätter....3-arm....hab ich ja noch nie gesehen.

vom gewicht her landet man dann sicher mit lager bei knappen 700gr.

also zu den Kurbeln: ich versuche noch mal zusammen zu fassen:

SLX
kämpfe wohl nur ich für ;-)
aber ich denke mir halt, das Geld - für die max. 100g - die hier einzusparen sind, ist wo anders (z.B. LRS) einfach besser investiert.
und bevor wir die XT rein nehmen, können wir gleich die SLX nehmen

--------

Aerozine
wird mit einer entsprechenden Gewichtsempfehlung versehen

--------

Noir
hier ist die allg. Meinung wohl eher negativ (Zahnausfall:()

--------

middleburn
find ich pers. ganz interessant.
Pro: auf der Insel einmal für 150 Pfund und einmal für 185 euro gesehen.
2-fach -> Umwerfer optionen
optisch mal was anderes
mit isis auch ein alternatives system
gutes Gewicht
Con: Geld für lager kommt noch dazu

--------

KCNC
gibts da was negatives zu berichten?
Geld für Lager kommt noch drauf

-------
XTR
wohl einfach nen tick zu teuer

SLX
kämpfe wohl nur ich für ;-)
aber ich denke mir halt, das Geld - für die max. 100g - die hier einzusparen sind, ist wo anders (z.B. LRS) einfach besser investiert.
und bevor wir die XT rein nehmen, können wir gleich die SLX nehmen

wie schwer ist denn eine SLX wirklich?? 900g laut hersteller ist ja schon happig.

@relativo
SUPER, vielen Dank!!!

Zur Erklärung für alle: relativo hat unlängst für sich selbst eine ähnliche Liste erstellt, und sie mir eben zukommen lassen. Was ich auf den Ersten Blicke sehe, sind auch einige hochpreisige Teile dabei. Ich werde also mal in Ruhe ein bisserl vorsortieren und die relevaten Teile dann hier einbringen.

nochmals vielen Dank!

@Domme02
900g hatte ich auch irgendwo gelesen, aber dann folgendes Foto gefunden:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6184794&postcount=145

ja, das stimmt. Einige Teile sind aus dem "Ich-bezahl-gern-für-den-Namen"-Segment, das kommt aber daher, dass diese manchmal in Shop-Aktionen deutlich günstiger zu finden sind bzw. über ebay.

Eigentlich sollte aber schon einiges "verwendbar" sein, sofern es nicht schon in eurer Liste ist ;)

Wie Fuzzball seine Bikes über 4Jahre halten will ist mir unklar. Aller 4Jahre findet sich bei mir nen Unfall (eigen- oder fremdverschultet) der so oder so dazu führt, dass ich neue Teile brauche (respektive nen neues Radl). Und wenn es ne schwere Gabel wie er meint zerrupft dann ist auch ne Kilo weg -.-.

du legts dich also alle 4 Jahre auf die Nase,sodass das Bike ein Totalschaden (keine Teile können mehr verwendet werden) ist; na dann wünsche ich dir alles gute und hoffe, dass 09 nicht das verflixte 4. Jahr ist ;)

zur Kurbel, wenn XT dann vielleicht auch eine RF Deux mit leichten Kettenblättern (wobei die teilweise mehr kosten als eine komplette XTR) oder ein älteres RF Modell die man günstig bei ebay oder im Bikemarkt bekommt.

zur Kurbel, wenn XT dann vielleicht auch eine RF Deux mit leichten Kettenblättern (wobei die teilweise mehr kosten als eine komplette XTR) oder ein älteres RF Modell die man günstig bei ebay oder im Bikemarkt bekommt.
wenn XTR schon zu teuer ist...

Gebrauchtes würde ich allgemein weglassen. Sonst müssten wir in jeder Kategorie gebrauchte Teile einbeziehen ;-(

Aber wir könnten Kettenblatt-Sets noch mit aufnehemen???

aus der relativo-Liste - Rahmen:

farben sollten klar sein, blau meine Einschätzung
als grober Maßstab hab ich angesetzt: nicht teurer als 400,- und Gewicht sub 1500g (in 18" möglichst 19")

wenn jemand die Gewichte des Elixir und des Marathon bestätigen könnte....
der Capic soll ja ganz ordentlich verarbeitet sein, was ich hier so gelesen habe.

Sehr gute Liste!

Mir ist ein Fehler unterlaufen: Die Velo Korkgriffe wiegen ungekürzt 25-27g. Nur passend gekürzt für XO Drehgriffe haben sie 20g.

ist geändert!

kann jemand auf die Schnelle folgende Gewichte der aktuellen Sättel bestätigen:

Selle Italia SLR XP 165g
Selle Italia SLR XC 180g

Hey also mein Selle Italia SLR XP wiegt 171gr.
Habe noch eine sattelstütze.Die zoulou carbon in 31,6 und 350mm länge kostet bei radsport lenzen 65€ und wiegt nach gewogene 182gr.Ich glaube die ist auch baugleich mit der saso und anderen.

der SLR XP ist drin.

die Zoulou Stütze scheint recht baugleich mit der Saso zu sein. Gewichte differieren aber etwas :confused:

ja wenn sie baugleich wären, ist mein Gewicht falsch und ich schreib beide als baugleich rein.
ist sie nicht baugleich und somit leichter, kommt sie zusätzlich rein.

jetzt müsste man nur wissen was Sache ist ;-)

Ja mit der Carbonwippe.Man könnte die noch erleichtern mit den schrauben,wippe,bolzen und yokes von der kcnc.Wäre 6gr leichter als die von der zoulou passt aber von der farbe nicht.

da kommts her!

Saso hat sie ja auch mit den verschiedensten Wippen im Angebot, die Zoulou ist aber etwas günstiger. Also rein damit!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück