Das LBMNTS Muster-Bike

Bike 4/09 zur RST First Platinum:

Gabelkronen Lockout
Verdrehsteifigkeit: Wenig besser als ne R7 und wenig schlechter als ne Sid WC
Bremssteifigkeit: Etwa 12% weicher als ne Sid WC und etwas weicher als ne R7

Ansonsten soll sie was Federung/Dämpfung angeht recht straff sein (leider keine Referenz genannt). Federkennlinie hat nen dicken Knick bei etwa 82mm, was auf ne recht ordentliche Endprogression schließen lässt. Der Übergang ist aber wirklich nicht schön gewählt

Ansonsten typischer Bike test, es wird nicht angegeben mit welchen Drücken und Dämpfungseinstellungen getestet wurde... Man kann vielleicht sagen, dass die Gabel ein guter Budgetkauf ist und einer sackschweren Tora Air etc. vor zu ziehen ist!

also jetzt ist sie drin, wenn uns was besseres einfällt....

sag mal fahren hier alle mit nem HT durch die Gegend? Muss sich doch auch ein Vorschlag für ein Fully finden lassen!
Aus Verzweifenlung schmeiß ich einfach mal die Fatmodule Dinger (glaub XC/EC 01) in den Ring.

OT:
Ich hab das so geregelt: Der LRS reist mit mir im Wiesmann A, der Rest vom Bike wird im Wiesmann B vom Chauffeur mitgenommen.

bei den spannern werf ich einfach noch mal die KCNC mit 45g 50€ in den raum
bei den sattelstützen sollte man ergänzend erwähnen dass es die KCNC auch in 400mm und die smica auch in 31,6 gibt (wo wir das gewicht nicht wissen)

Nunja leichte Fullyrahmen für billig gibt es nicht sooooo oft und wenn kann man die Kinematik vergessen. Da lohnt es eher ein Fertigfully zu kaufen und dann Komponenten zu tauschen.
ODER wir warten ne Runde aufs Bornmann Carbonfully welches in den Startlöchern steht. Das wird nur auch ne ganze Ecke kosten (+1000€ würde mich nicht groß verwundern). Geheimtips als solches gibts meines Wissens auch nicht. Sowas wie
http://www.bike-discount.de/shop/k325/a13833/ams-pro-100-rahmen-red-white.html
ist eher 0815 und wohl eher mit 2,4kg zu sehen als mit 2,2kg...

http://www.bike-discount.de/shop/k325/a14146/zr-race-carbon-rahmenset-mit-reba-race.html
Leicht ist streitbar (entweder sind die Teile bock schwer oder der Rahmen wiegt wirklich um 1600g -.-) Trotzdem bekommt man für den Preis ne Reba, nen Rahmen, Steuersatz und Vorbau. Auf der Basis kann man ganz gut aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Kofferraum eines Wiesmann kann man nichteinmal ein Kinderrad verstauen :lol:

Sry fürn Dopo, musste sein :D

echt, oh, das konnte ich natürlich nicht ahnen :lol: aber wenn du es schon wusstest, warum wolltest du dann einen weg suchen? :aetsch:
(hör bloß auf, auch am auto kann man hervorragend leichtbau betreiben, aber wenn wir das auchnoch in die liste packen, dann wird die sehr sehr lang.:D)

Gabeln ab 800€ perfekt, jetzt muss ich nur noch einen Weg finden mein Rad in den Kofferaum meines Wiesmann GTs zu packen. Wobei erstmal neues Rad kaufen, am besten Scott LTD, 5Rot Antrieb, THM Calvi dazu etc. pp. Alles Budgetkauf aus der Portokasse...

Gerade diese Dinge kann man sich sparen, da der Unterschied zwischen einer 5Rot Schalteinheit und einer XTR sehr gering ist und man muss für unter(höchstens) 50gr Unterscheid 1000.-€ mehr ausgeben muss, während ich bei der Gabel für 100/200.-€ mehr gleich 100-300gr spare.Aber vielleicht unterscheide ich mich da zu euch ich bau mir ein Bike nicht für ein bis zwei Jahre auf sondern für einen wesentlich längeren Zeitraum (hab noch nie ein Bike wieder verkauft;)).
Zudem kann man ja auch Schnäppchen einbeziehen, so bekommt man bei GA auch ein komplett revidierte Kilo´s für 50% des Orginalpreises-womit wir wieder im Budget wären :aetsch:
Die Sid kostet im übrigen auch über 400.-€ die einzige die ich im Budget gefunden hab ist diese http://www.bike-discount.de/shop/k277/a9434/sid-race-dual-air-weiss-100mm-2009.html?mfid=45
Die Frage ist halt, lohnt es sich jemanden ein Reba mit 1600gr+ als Leichtbaugabel zu empfehlen, wenn es ab 500.-€ Gabeln gibt die unter 1500gr wiegen (wie ihr seht habt ihr mich überzeugt, dass bei dem Budget 1500gr als Leichtbau durchgeht) und wenn er dann erstmal mit dem Leichtbauvirus infiziert ist sich ein halbes Jahr später wieder eine neue Gabel kaufen muss?
Daher würde ich auch Magura Durin,R7 und die SID WC aufnehmen.
Sonst könnten wir noch eine Magura Menja 85 aufführen, welche 1614gr freigegeben ist bis 203mm Scheiben und um die 400.-€ kostet.

OT: da bin ich ja froh das ich einen ollen Kombi fahre, da passen wenigstens 4 Fahrräder rein :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man so rangeht dann kauf ich aber lieber ne alte sid mit 1100gr für 150€! und ne 5rot spart gut 150gr. bei gehts aber eher auch darum was ganz anderes zu fahren...ne rohloff kostst auch gute 800-900€....

die alte Sid war auch :daumen: nur leider kann die nicht jede Gewichtsklasse mit Disc fahren - hinsichtlich der 5Rot hatte ich komplett weniger in Erinnerung, aber ok.

Also ich hab meine 2007 Sid race für 150 Euro neuwertig bekommen. Wenn man unter 70 kilo wiegt hat man so eine top Gabel mit < 1300g. Aber mit Gewichtslimit!

Lg Pupo
(von meinem handy geschrieben, also ka ob es funzt.)

ja es geht:daumen:

ich bin sie mit teilweise 75 kilo gefahren...meine hatte knapp unter 1200gr und 160er scheibe. sie ist sicher nicht supersteif......aber ich fands jetzt nicht schlimm.

ja das mit den Fullyrahmen wird schwiiiiiiiiierig...

http://www.bike-discount.de/shop/k32...reba-race.html
Leicht ist streitbar (entweder sind die Teile bock schwer oder der Rahmen wiegt wirklich um 1600g -.-) Trotzdem bekommt man für den Preis ne Reba, nen Rahmen, Steuersatz und Vorbau. Auf der Basis kann man ganz gut aufbauen.
ist das ein dauerhaftes Angebot oder nur temporär? Ansonsten gibts des vlt. in zwei Wochen nimmer...

Die Sid kostet im übrigen auch über 400.-€
links zur Sid hab ich auf der letzten Seite gepostet.

Daher würde ich auch Magura Durin,R7 und die SID WC aufnehmen.
würd ich nicht. Es soll sich an eine bestimmte Zielgruppe richten. Das man da nicht das perfekte Bike aufstellen kann, ist klar!

Wir wollen Optionen (möglichst für jedes Teil am Bike mind. eine) aufzeigen. Das die mal mehr mal weniger sinnvoll sind ist auch klar. Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm am meisten bringt.

OT: Kombifahren ist cool!

Die Sid kostet im übrigen auch über 400.-€ die einzige die ich im Budget gefunden hab ist diese http://www.bike-discount.de/shop/k277/a9434/sid-race-dual-air-weiss-100mm-2009.html?mfid=45

es gibt massenweise Händler mit Sid Gabeln unter 400€. zb. jedi-sports, bike components, shop.cnc-bike,...

Was ist denn jetzt mit einer Kurbel?? Ich hab da so meine Probleme mit den Preisen. Ist eine XTR für 330€ zu teuer? Es gibt ja keine andere steife und trotzdem leichte.
Oder Truvativ Noir Xc 3.3?? 227€ 802g

Zuletzt bearbeitet:
habe spaßeshalber vorhin schnell bei alpha-bikes zwecks der fatmodul rahmen angefragt. Antwort kam prommt:

XC01 ca. 2290g (19") ohne Dämpfer
EC01 ca. 2750g (19") ohne Dämpfer

Was ist denn jetzt mit einer Kurbel?? Ich hab da so meine Probleme mit den Preisen. Ist eine XTR für 330€ zu teuer? Es gibt ja keine andere steife und trotzdem leichte.
Oder Truvativ Noir Xc 3.3?? 227€ 802g
Gute Frage, nächste Frage. Also XTR ist glaub ich zu teuer. Stimmen die 802 für die Noir? meine irgendwo was von 830 gelesen zu haben.

für 80,- gibts ne SLX FC-M660, die ist nicht leicht (886g) aber dafür billig ;-)
gesparte Kohle nehmen und wo anders abspecken?????

sinds die blätter oder die arme, die an der slx so schwer sind?
sonst könnte man eventuell die blätter tauschen.

Gute Frage, nächste Frage. Also XTR ist glaub ich zu teuer. Stimmen die 802 für die Noir? meine irgendwo was von 830 gelesen zu haben.

für 80,- gibts ne SLX FC-M660, die ist nicht leicht (886g) aber dafür billig ;-)
gesparte Kohle nehmen und wo anders abspecken?????

wenn du noch 30€ drauflegst bekommst du ne aerozine. die ist nochmal 90gr leichter. aluschrauben rein und blätter befeilen bringen nochmal gut 55-65gr...so landest du bei 740gr und hast max. 125€ ausgegeben

SLX:
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/237398

175mm SLX mit Alugewinde und nackt, also OHNE KBs und Lager: 594g
Mein Innenlager wiegt 90g.

Ist eine XT o. SLX Kurbel nicht regelmäßig bei den Bikes die leichter werden sollen schon ab Werk montiert?
wie z.B. hier:
ja. Dann könnten die, die an ihrem bike schon eine dran entspannt durchschnaufen. Und die, die sich ein Neues zusammenstellen wollen, entpannt zugreifen.

wenn du noch 30€ drauflegst bekommst du ne aerozine
drum steht sie ja schon in der liste ;-)

was sagt die Masse zur vorgeschlagenen Noir???

bei der kurbel vielleicht noch eine kcnc k-type mtb kurbel xc1.
wiegt komplett 789g und kostet 240€.

wobei das p/l-verhältnis im gegensatz zur aerozine nicht so toll ist.

wenn es auch 2fach sein darf, dann vielleicht noch die middleburn rs8 duo isis. wiegt 550gr ohne lager und kostet 200€ bei cicli-corsa.

die 802 sind real. inklusive Innenlager.
Ich finde die Noir gar nicht sooooo schlecht. Die Aerozine ist zwar im Preis/ Gewichts unschlagbar dafür ist sie aber wieder nur für leichte Leute gut nutzbar. Steif ist sie nicht grade. Ist wieder genau das gleiche wie bei den Gabeln...
Außerdem sieht die Noir echt super aus. Aber das nur am Rande.;)

Zuletzt bearbeitet:
bei truvativ sind die lager und die blätter mist. zahnausfall und lagerschaden... hatte ich letzten jahr rel. schnell beides. nie wieder truvativ.

zweifach ist eh besser... dann kann man nämlich nen rr werfer verbauen und ne menge sparen.

dura ace werfer liegt mit schelle um die 80gr und kostet irgendwas um die 70 €.

Zurück