Das liebe Fett ...

Ferkelmann

Schraubfauler Sack
Registriert
25. Juni 2007
Reaktionspunkte
205
Ort
Wetterau
Welches Fett nutzt Ihr, bspw. für Lager, Nabe, Innereien variabler Stützen usw.?
Parameter sollten sicher ht zu recht hohe Viskosität, geringer Harz/Säurebestandteil und Verträglichkeit mit Kunststoffen, ggfs. Titan/Keramik sein.
 
Seit Jahren ne Tube Castrol vom ATU im Einsatz für alles was nicht niet und nagelfest ist. Nur den Dämpfer schmiere mit RSP Ultra Slick.

Für die Teile am Rad, die über 1000°C heiß werden hab ich noch Molykote HSC :D und für kühlere Teile Graphitfett. Das Zeug verläuft nicht mal aufm Auspuffkrümmer vom Auto. kommt aber eher selten am Rad zum Einsatz...:lol:

Mit einem "normalen" farblosen Fett solltest du aber eigentlich überall der Sorgfalt Genüge getan haben. Ich hab auch schon meinen Dämpfer mit dem Castrol Zeug gefettet, weil ich schlicht vergessen hatte, daß irgendwo das Ultra Slick rumstand. Hat auch funktioniert.
 
Beim Fahrrad drehen sich alle Lager so langsam ( im Vergleich zu einem normalen Kugellagereinsatz ) das wahrscheindlich ranzige Butter auch genug schmiert . Ich verwende ( bis auf Gabel , Dämpfer ) Hanseline Titanfett . Die dicke Pampe verhindert recht gut das eindringen von Wasser .

Mfg 35
 
Es soll die Dichtungen angreifen... also dort wo Gummidichtungen sind kein Fett was Lithium enthält, beim Steuersatz (wenn dieser offene Lager hat) und dem Nabenlager (wenn Konus) isses ok.
 
Hi,

Hier sind ja mehrere, die so drauf sind wie ich :D - alles genau wissen wollen.

R.S.P. Ultra Grease ( Kugellagerfett, weiss, wasserbeständig, gute Haftfähigkeit ). Ist sicher besser als Butter :) . Keine Ahnung ob Lithium drin ist, würde mir da aber weniger Gedanken machen. Fett / PTFE Basis.

Grüsse,
Eugen
 
Es soll die Dichtungen angreifen... also dort wo Gummidichtungen sind kein Fett was Lithium enthält, beim Steuersatz (wenn dieser offene Lager hat) und dem Nabenlager (wenn Konus) isses ok.

In jedem Kugellager , mit Gummi gedichtet , ist normales lithiumverseiftes Kugellagerfett . Die ganzen Dichtungen , O-Ringe ect . sind natürlich lithiumbeständig .

Mfg 35
 
für alles, egal wo wann und warum (steuerstaz, freilauf, zur montage, kette, schaltröllchen usw...) nurnoch SKF Kugellagerfett, ist so ein blaues fett, verdrängt wasser, betriebstemperatur -20 bis +50 grad, seitdem niemehr probleme mit der schaltung, jetz im winter der komplete antrieb voller eis und schnee und alles dreht sich noch wie es soll :)
 
nachdem ich mit sprühöl und trockenschmierstoff keine so guten erfahrungen gemacht habe, hab ich die kette (ja erschlagt mich..) einmal komplett entfettet und dann damit eingerieben, ne kleine runde gedreht und danach die kette mit nem tuch abgezogen das nicht so viel fett ausenrum ist an dem nur dreck kleben bleibt, bis aufs entfetten wird die prozedur bei bedarf immer wiederholt
edit: muss mich verbessern, betriebstemperatur von -30 bis +120 grad (klick
 
Zurück
Oben Unten