das "no-Carbon" Bike

hallo Leute

nachdem ich mein Spark ausgemustert hab ,möchte ich mir ein
Titan XC Fully aufbauen und hatte nun die Idee keine Carbon Teile zu verwenden
ich dachte dabei an folgende Haupkomponenten

Rahmen: Litespeed Sewanee
Gabel: Fox oder RS in schwarz
Sattelst: Thomson
Vorbau: ???
Steuersatz : Tune
Kurbel : noch gar keine Ahnung :confused:
Lenker: dto
Schaltung : XTR oder Tiso
insgeamt sollte an das Bike keine Farbe ran
also nur edle schwarze Aluteile

wäre für Vorschläge, insb. Kurbel sehr dankbar

hi

war das sevanee nicht als extrem weich verschriehen?
ein kumpel (ca. 80kg) fährt das und war erschrocken, wie das tretlager "pendelt"

solls ein projekt-rad werden oder eins, was man auch wirklich fahren kann?

mit leichten teilen wirds dann ja echt knapp, wenn so feste größen wie ne clavicula oder soagr die tune prince/princess wegen ihrer carbonflansche tabu sind.
beim sattel wirds dann richtig schwer...

hast du noch deine propeller-Ti-kurbel?
anbauteile von extralite sollten im schnitt gutes gewicht ohne kohlefaser bieten.

das versprich hier wieder spannend zu werden!

felix

Mhm, wie wichtig ist denn das Gewicht? Falls nicht sooo wichtig, würde ich passend zur Stütze auch nen Vorbau von Thomson nehmen. Oder eben F99. Oder Du nimmst mal nen Rotor. Kurbel - XTR - oder willste nicht wegen der polierten Arme?

soll auf alle Fälle was zum "fahren" werden

Gewicht nach Optik

die Propeller halt ich nicht für Alltagstauglich

hätte auch noch die Spinner Aeris da in Schwarz

hab auch schon überlegt alls von Tune zu nehmen Stütze, Vorbau, Würger,
Steuers, Schnellsp

Bremse müßte dann fast Hope sein

Zuletzt bearbeitet:
die FRM Kurbel ist recht leicht, wobei die natürlich nicht mit einer Clavicula oder der neuen Power Arms vergleichbar wäre, ich weiss also nicht ob die deinen Ansprüchen genügen würde.

Vorbau den standard F99 oder Extralite

Lenker bin ich überfragt, der einzige richtig leichte Alu Lenker den ich kenne wäre der KCNc - aber der kommt definitiv nicht in frage, sonndt Syntace Duraflte Alu (ziemlich schwer)

Zur Gabel, irgendwie fände ich eine GA kilo passend zum Litespeed (die ist auch filgran und ahmt den hinterbau gewisserweise nach) - sonst wäre natürlich eine alte Sid WC angemessen - Fox finde ich unpassend (zu Fett zudem bin ich skeptisch ob die mit dem hinterrbau harmonieren würde)

Bin sehr gespannt auf das Projekt - bitte halte uns mit Tollen Bildern auf dem Laufenden

Zu Titan passt Grün am besten. Sprich CK LRS mit grünen Naben.
Steuersatz CK in Grün.Mini in Silber kaufen und grün eloxieren lassen, anschließend Ti/Alu Tuning verpassen. Grüne tune Klemme.

hab mir für meine Titan HT die Moots Stütze und Vorbau so bürsten lassen wie der Rahmen
aber ich glaub fast das schwart besser aussieht

Klingt nach einem spannenden Projekt!
Auf jeden Fall CK! :love:
Sattelstütze: Thomson Masterpiece mit TI-KIT
Kurbel: Ich werfe mal Middleburn ein
Gabel: Bitte keine Spinner!
Bremse: Hope Mini :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
wäre als Kurbel nicht die Aerozine X-12-SL-Ti ne option? mit 735g Werksangabe leichter als die FRM und soweit ich weiß Carbonfrei, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Das erste was ich gefunden habe wäre das:
33_0.jpg

aber müsste im prinzip fast hinkommen.

Wie wäre es mit Rotor Vorbau und Kurbel. Dazu extralite Blätter und Stütze. Der Lenker wird schwer oder KCNC. Ich würde schwer bevorzugen...

Die XTR Schaltung geht nicht, zumindest nicht die neue. Carbonkäfig!

Das erste was ich gefunden habe wäre das:
33_0.jpg

Kann mich mal jemand aufklären? WAS ist an diesen Kurbeln schön? Außer, dass sie eine günstige Shimano Alternative sind? Aber die Linie, diese starke Biegung, das Finish? Jede XT sieht mit bunten Kettenblattschrauben (oder auch ohne) schöner aus... just my 2 cents
Middelburn Kurbeln wären schön und eine Rewel Stütze!

Von Rotor soll es demnächst auch eine sattelstüze geben..

Echt edel anmutende und recht leichte parts :träum:

peter

Kann mich mal jemand aufklären? WAS ist an diesen Kurbeln schön? Außer, dass sie eine günstige Shimano Alternative sind? Aber die Linie, diese starke Biegung, das Finish? Jede XT sieht mit bunten Kettenblattschrauben (oder auch ohne) schöner aus... just my 2 cents
Middelburn Kurbeln wären schön und eine Rewel Stütze!

die Geschmäcker sind verschieden - für mich ists eine der schönsten :ka:

Bei mir wird sicher das nächste radl auch kein plastikteil mehr !

Aus Titan gibts j heutzutage sämtliche teile , sogar Seuersatz kette vorbau lenker stütze usw , ( wie heißt diese neue asiafirma die all diese sachen jetzt anbittet ? wurde im light bikes forum vorgestellt )
Du kannst dir sicher von 5 rot die schaltung aus Ti bauen lassen , das wär der oberhammer !

Also bitte weiterberichten

hmm also komplett tune wär sicher nicht das unpassendste und würde ne linie geben ... ansonsten drehen sich bei mir die gedanken bei einer leichten, schlanken und edlen kurbel immer im retrobereich (turbine und älter ;) ) was man dann als alltagstauglich selbst einschätzen muss

als gabel gefällt mir bei silbernen stahl oder titanrahmen immer eine alte sid team unheimlich gut - die komplett silberne mit silbern beschichteten standrohren

Bei mir wird sicher das nächste radl auch kein plastikteil mehr !

Aus Titan gibts j heutzutage sämtliche teile , sogar Seuersatz kette vorbau lenker stütze usw , ( wie heißt diese neue asiafirma die all diese sachen jetzt anbittet ? wurde im light bikes forum vorgestellt )
Du kannst dir sicher von 5 rot die schaltung aus Ti bauen lassen , das wär der oberhammer !

Also bitte weiterberichten

Du meinst Die da

Zurück