taunusteufel78
+++ 100% Bio +++
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kurbel übers Innenlager rausspacern kommt billigerOkay....
Anderes KB?
Kurbel übers Innenlager rausspacern kommt billiger![]()
Kurbel übers Innenlager rausspacern kommt billiger![]()
Wie macht man das am einfachsten bei dem Howitzer Innenlager ?
Hab diverse Theorien:
- falls, die Verzahnung auf der Welle nicht konisch ist (was ich noch nicht geprüft habe) könnte man eine 1mm oder 1,5mm Scheibe direkt auf die Welle zwischen dem rechten Kurbelarm und der Achse legen und eine genauso dicke Scheibe zwischen dem Innenlager Lager und der Anlageflächer der Kurbel, damit das wieder die Welle fixiert.
- da die Welle ja durch die beiden Kurbelarme fixiert wird (richtig ?), könnte man auch die Anlagefläche der linken Kurbel um 1-1,5mm abfräßen und dadurch die Welle nach rechts bekommen und rechts die Howitzer Lagerschale um das selbe Maß spacern...
- Anschlag der linken Howitzerlagerschale zum Rahmen hin abdrehen und so etwas nach rechts kommen...
- Rahmen am Tretlagergehäuse links etwas abfräßen (ungern)
Habt Ihr noch Ideen dazu ?
Gruß Olli
Kannst du nicht einfach ne Scheibe von der linken Seite nach Rechts rüberpacken ? Mit 2 Scheiben sollte das doch noch gehen oder ?
Die linke Lagerschale sollte halt noch sauber die Achse führen/stützen , da musst halt bissl testen.
und da is keine Luft mehr zusätzlich rechts ne flache Scheibe drunter zu packen ?Links habe ich keine Scheibe beim Howitzer...laut Anleitung kam da nur eine rein und die hab ich schon rechts...
Hi,
ich glaube ich stehe da gerade auf dem Schlauch...
Wo soll ich rechts noch eine Scheibe drunter packen ? Zwischen Rahmen und rechter Lagerschale ?
Ist das nicht so das ich dann mehr druck auf die Lager ausübe ? Die Welle ich ja axial lose und nur durch die Kurbelarme fixiert...oder meinst Du das da axial evtl. noch etwas Luft ist und man das austesten muß ?
Sorry das Howitzer ist noch Neuland für mich...
Ich kenn das Howitzer ja auch nicht aber ich denke mal dass da schon noch Luft ist , du brauchst ja nur 1-2mm !!!Hi,
ich glaube ich stehe da gerade auf dem Schlauch...
Wo soll ich rechts noch eine Scheibe drunter packen ? Zwischen Rahmen und rechter Lagerschale ?
Ist das nicht so das ich dann mehr druck auf die Lager ausübe ? Die Welle ich ja axial lose und nur durch die Kurbelarme fixiert...oder meinst Du das da axial evtl. noch etwas Luft ist und man das austesten muß ?
Sorry das Howitzer ist noch Neuland für mich...
Da bei einem zusätzlichen Spacer die Gesamtbreite der Lagereinheit wächst, könnte sich die ganze Materie bei einem HT2 ähnlichem System schön verspannen beim Anziehen..
Ich kenn das Howitzer ja auch nicht aber ich denke mal dass da schon noch Luft ist , du brauchst ja nur 1-2mm !!!
Die Scheibe müsste dann zwischen den Rahmen und die rechte Innenlagerschale um die komplette Kubelgarnitur weiter nach rechts zu bekommen.
Ich hab für son Feintuning extra dünne Metallringe.
Wie gesagt, ich hab da kein Universalrezept, ich probier bei solchen Problemen immer aus bis es passt und hab massig Teile zum basteln in meiner Werkstatt![]()
Wenn das ähnlich wie beim HT2 ist baut man Druck auf und verspannt das Innenlager, das leuchtet mir ein.
Meine Lösung bestand einfach darin wieder auf das alte 32er KB zu wechseln + später einfach die X5 mit dem 36er KB zu montieren, seit dem bin ich glücklich.![]()
In wie fern? Eigentlich sollten die sich doch nur in der Hülse im Gehäuse unterscheiden.Welches Innenlager fährste denn mit der X5 ?
Ich hab die jetzt auch und fahr die aktuell mit nem HT2Innenlager, dachte das geht weil auch 24mm, funzt aber wegen der Breite der Innenlagerschalen nur als Bastellösung.