Das On One Fatty

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Hi,

schööööner Radsatz :daumen:

Bin gerade am aufbauen meines Rolling Chassis , hab ähnlich wenig Platz zur Kettenstrebe...bin mir noch nicht sicher ob ich das so lasse...

NEW0002.jpg

Gruß Olli

Anhänge

• NEW0002.jpg
    NEW0002.jpg
    137 KB · Aufrufe: 25
Hat das Race Face Blatt serienmässig mit integriertem Gewinde...
Ist ein 2mm Absatz obwohl einer reichen würde. Kettenlinie 64mm
NEW0001_2.jpg

Hab gestern auch mit Flo darüber schon sinniert ob ich das einfach lassen soll oder etwas ändere...wobei es da einige Wege gäbe 1-2mm mehr Luft zu bekommen.

Gruß Olli

Anhänge

• NEW0001_2.jpg
    NEW0001_2.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 26
Aha, ähnlich den XX1-Blättern... Habe sowas vermutet.
Blöde Frage vielleicht, aber sollte der Bund nicht im Loch des Kurbelspiders sitzen? Ähnlich dem hinteren Teil eines Kettenblattschraubenpärchen ; durch das KB bis in den Spider.

Der Bund sitzt im Loch des spiders.
Hatte das KB mal mit 1mm Distanzscheiben anders herum montiert, (dann wird das mit dem Bund und Abstandshalter deutlicher), war zwar mehr Platz, aber keine Zentrierung mehr bei der Verschraubung und die Zentrierhülsen müsste ich auch noch andremeln.

NEW0003.jpg

Anhänge

• NEW0003.jpg
    NEW0003.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 25
Kurbel übers Innenlager rausspacern kommt billiger :)

Hi & Servus!

Erstmal -> nettes Video von eurem Urlaub! Top! :daumen:

Ja klar, geht auch. Ich habe halt gerne ausreichend Fleisch der Lagerschale im Rahmen. Wenn der Gewindeschaft der montierten Schalen länger ist, so wie bei meinen RaceFace-Schalen, passt´s.
Sonst mag ich es nicht so gerne..

Kurbel übers Innenlager rausspacern kommt billiger :)

Wie macht man das am einfachsten bei dem Howitzer Innenlager ?

Hab diverse Theorien:

- falls die Verzahnung auf der Welle nicht konisch ist (was ich noch nicht geprüft habe) könnte man eine 1mm oder 1,5mm Scheibe direkt auf die Welle zwischen dem rechten Kurbelarm und der Achse legen und eine genauso dicke Scheibe zwischen dem Innenlager Lager und der Anlageflächer der Kurbel, damit das wieder die Welle fixiert.

- da die Welle ja durch die beiden Kurbelarme fixiert wird (richtig ?), könnte man auch die Anlagefläche der linken Kurbel um 1-1,5mm abfräßen und dadurch die Welle nach rechts bekommen und rechts die Howitzer Lagerschale um das selbe Maß spacern...

- Anschlag der linken Howitzerlagerschale zum Rahmen hin abdrehen und so etwas nach rechts kommen...

- Rahmen am Tretlagergehäuse links etwas abfräßen (ungern)

Habt Ihr noch Ideen dazu ?

Gruß Olli

Wie macht man das am einfachsten bei dem Howitzer Innenlager ?

Hab diverse Theorien:

- falls, die Verzahnung auf der Welle nicht konisch ist (was ich noch nicht geprüft habe) könnte man eine 1mm oder 1,5mm Scheibe direkt auf die Welle zwischen dem rechten Kurbelarm und der Achse legen und eine genauso dicke Scheibe zwischen dem Innenlager Lager und der Anlageflächer der Kurbel, damit das wieder die Welle fixiert.

- da die Welle ja durch die beiden Kurbelarme fixiert wird (richtig ?), könnte man auch die Anlagefläche der linken Kurbel um 1-1,5mm abfräßen und dadurch die Welle nach rechts bekommen und rechts die Howitzer Lagerschale um das selbe Maß spacern...

- Anschlag der linken Howitzerlagerschale zum Rahmen hin abdrehen und so etwas nach rechts kommen...

- Rahmen am Tretlagergehäuse links etwas abfräßen (ungern)

Habt Ihr noch Ideen dazu ?

Gruß Olli

Also dann eher ein neues Blatt! Das wäre mir zuviel Aufriss!!!

Wieviel Zähne hat das Blatt?

Kannst du nicht einfach ne Scheibe von der linken Seite nach Rechts rüberpacken ? Mit 2 Scheiben sollte das doch noch gehen oder ?

Die linke Lagerschale sollte halt noch sauber die Achse führen/stützen , da musst halt bissl testen.

Kannst du nicht einfach ne Scheibe von der linken Seite nach Rechts rüberpacken ? Mit 2 Scheiben sollte das doch noch gehen oder ?

Die linke Lagerschale sollte halt noch sauber die Achse führen/stützen , da musst halt bissl testen.

Links habe ich keine Scheibe beim Howitzer...laut Anleitung kam da nur eine rein und die hab ich schon rechts...

Hi,

ich glaube ich stehe da gerade auf dem Schlauch...

Wo soll ich rechts noch eine Scheibe drunter packen ? Zwischen Rahmen und rechter Lagerschale ?

Ist das nicht so das ich dann mehr druck auf die Lager ausübe ? Die Welle ich ja axial lose und nur durch die Kurbelarme fixiert...oder meinst Du das da axial evtl. noch etwas Luft ist und man das austesten muß ?

Sorry das Howitzer ist noch Neuland für mich...

Hi,

Wo soll ich rechts noch eine Scheibe drunter packen ? Zwischen Rahmen und rechter Lagerschale ?

Ist das nicht so das ich dann mehr druck auf die Lager ausübe ? Die Welle ich ja axial lose und nur durch die Kurbelarme fixiert...oder meinst Du das da axial evtl. noch etwas Luft ist und man das austesten muß ?

Ich denke leider ja!

Hi,

Ich kenn das Howitzer ja auch nicht aber ich denke mal dass da schon noch Luft ist , du brauchst ja nur 1-2mm !!!

Die Scheibe müsste dann zwischen den Rahmen und die rechte Innenlagerschale um die komplette Kubelgarnitur weiter nach rechts zu bekommen.
Ich hab für son Feintuning extra dünne Metallringe.

Wie gesagt, ich hab da kein Universalrezept, ich probier bei solchen Problemen immer aus bis es passt und hab massig Teile zum basteln in meiner Werkstatt :)

Ich glaube so einfach ist das beim Howitzer nicht.
Die Kurbelarme liegen ja direkt dann den Lagern an, könnte halt nur am linken Kurbelarm etwas zum Lager hin wegfräsen lassen und so die Welle nach rechts bekommen...
Muss mich die Tage noch mal damit beschäftigen, hab im Moment eh nicht das Werkzeug hier, hatte das ganze nur schnell beim Kumpel reingeschraubt und erst Werkzeug für mich bestellt.

Danke schon mal fürs Brainstorming dazu !!!

Gruß Olli

Da bei einem zusätzlichen Spacer die Gesamtbreite der Lagereinheit wächst, könnte sich die ganze Materie bei einem HT2 ähnlichem System schön verspannen beim Anziehen..
Bei 4kant-Patronenlagern sollte das eher gehen, da die eigentliche Achse ja fix ist.

Da bei einem zusätzlichen Spacer die Gesamtbreite der Lagereinheit wächst, könnte sich die ganze Materie bei einem HT2 ähnlichem System schön verspannen beim Anziehen..

Wenn das ähnlich wie beim HT2 ist baut man Druck auf und verspannt das Innenlager, das leuchtet mir ein.

Ich bin auch grad am experimentieren mit der X5 Kurbel auf 1-fach Narrow Wide umgebaut in Kombi mit nem HT2 Lager, was zwar funzt aber auch nur mit Basteln geht.

Ne geht nicht.

Ich wollte den Spacer wegnehmen weil die Kettenführung gestriffen hat.
Dann ist die Kurbel lose.
Bei einem Spacer mehr verklemmt man die Kurbel.

Wenn dann muss man auf der Gegenseite was abschleifen.
Würde ich aber nicht machen. Eher ein normales Singlespeedblatt
drauf machen.

Ich kenn das Howitzer ja auch nicht aber ich denke mal dass da schon noch Luft ist , du brauchst ja nur 1-2mm !!!

Die Scheibe müsste dann zwischen den Rahmen und die rechte Innenlagerschale um die komplette Kubelgarnitur weiter nach rechts zu bekommen.
Ich hab für son Feintuning extra dünne Metallringe.

Wie gesagt, ich hab da kein Universalrezept, ich probier bei solchen Problemen immer aus bis es passt und hab massig Teile zum basteln in meiner Werkstatt :)

Wenn das ähnlich wie beim HT2 ist baut man Druck auf und verspannt das Innenlager, das leuchtet mir ein.

Ich hab das mit 2 Spacern probiert um das 36er KB an der Kurbel betreiben zu können. Ergebnis: Es hat nicht funktioniert! Das Lager hats nicht überlebt + man bekommt die Kurbel nicht gescheit fest, da konisch!
Was aber funktionieren würde, wäre wenn du das Tretlagergehäuse um die 1-2mm weg drehst, damit du das gesamte Setup wieder auf die gleich Breite verkürzt.

Meine Lösung bestand einfach darin wieder auf das alte 32er KB zu wechseln + später einfach die X5 mit dem 36er KB zu montieren, seit dem bin ich glücklich. :D

Meine Lösung bestand einfach darin wieder auf das alte 32er KB zu wechseln + später einfach die X5 mit dem 36er KB zu montieren, seit dem bin ich glücklich. :D

Welches Innenlager fährste denn mit der X5 ?
Ich hab die jetzt auch und fahr die aktuell mit nem HT2Innenlager, dachte das geht weil auch 24mm, funzt aber wegen der Breite der Innenlagerschalen nur als Bastellösung.

Welches Innenlager fährste denn mit der X5 ?
Ich hab die jetzt auch und fahr die aktuell mit nem HT2Innenlager, dachte das geht weil auch 24mm, funzt aber wegen der Breite der Innenlagerschalen nur als Bastellösung.
In wie fern? Eigentlich sollten die sich doch nur in der Hülse im Gehäuse unterscheiden.

Zurück