Das On One Fatty

Er sieht sehr zufrieden auf der Bank aus. :) Mein zukünftiger 29+ LRS ist in Auftrag gegeben und wenn ich schon mal am renovieren bin, dann wird der Rahmen auch noch zum Pulverer geschickt. :love:
 

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Nein, es bekommt eine fröhliche Farbe. RAW war schön, aber im Winter is das nix. Hab ich im Letzten wieder gemerkt, wie sehr das Salz dem Rahmen zusetzt, wenn man es nach der Tour einfach mal im Keller stehen lässt. War ja nicht dreckig und der Schnee taut im warmen Raum weg.
 
So, heute die ultraleichten Tune Magnesium-Spacer montiert und die Kurbel mit dem 34er Blatt mal (direkt) ans Innenlager gehalten. Irgendwie wird es ziemlich knapp bis unmöglich, die 34 Zähne dort unterzubringen, oder? Hat die Kurbel bei richtiger Montage evtl. mehr Abstand zum Lager? Ich habe auf der Drive-Side zwei dieser Spacer, auf der None-Drive-Side einen (wie Hope es vorschreibt/empfiehlt).

Würde ansonsten ein 32er passen, oder wie wäre eure Einschätzung?

Gruss, Michael
 

Anhänge

  • IMG_8134.JPG
    IMG_8134.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_8139.JPG
    IMG_8139.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_8140.JPG
    IMG_8140.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_8141.JPG
    IMG_8141.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 18
So, heute die ultraleichten Tune Magnesium-Spacer montiert und die Kurbel mit dem 34er Blatt mal (direkt) ans Innenlager gehalten. Irgendwie wird es ziemlich knapp bis unmöglich, die 34 Zähne dort unterzubringen, oder? Hat die Kurbel bei richtiger Montage evtl. mehr Abstand zum Lager? Ich habe auf der Drive-Side zwei dieser Spacer, auf der None-Drive-Side einen (wie Hope es vorschreibt/empfiehlt).

Würde ansonsten ein 32er passen, oder wie wäre eure Einschätzung?

Gruss, Michael

Wie ich ja neulich schon schrieb: Nen 36er bei 2-fach auf Race Face funktioniert nicht - 34 schon. Dann kannst Du Dir ausrechnen, dass es für 34 bei einem KB mit optimaler Kettenlinie nicht reichen wird...

Warst Du denn schon mal mit dem Bike unterwegs - also als es noch ganz und Serie war?
 
34t im Einfachmodus sind am Fatbike schon sehr stramm, wenn am Heck nicht gerade eine Eagle-Kassette werkelt.
32:11 fahre ich am 29+ selten aus, und wenn, dann auf langweiligen Asphalt- oder Forstautobahnpassagen, auf dem Trail gewiss nicht.
Beim Fatbike ziehe ich entsprechend mindestens 2 Zähne am KB ab, eher 4 mit Blick auf den Einsatz im Schnee oder in sehr unwegsamem Gelände.
 
Hallo!
Nein, ich habe das Fatty mehr oder weniger zerlegt ohne damit gefahren zu sein. Es ist nunmal so, dass ich überhaupt kein Fatbike brauche - so vom Einsatzzweck her. Da reicht in der Regel mein 27,5er 3x10 Hardtail. Aber ich fand das Fatty optisch super und wollte halt ein Rad mit dicken Reifen haben. Ich stelle es mir damit sehr lustig vor! Beim 3x10er fahre ich meistens auf dem 42er Blatt, das versuche ich am Fatty irgendwie nachzustellen, deswegen auch die XD-Nabe mit der 10-42 Kassette. Sicherlich kann man über mein Vorhaben und meine Vorgehensweise streiten, aber ich bin halt bekloppt! :):)
Ich liebe es halt, im Internet nach schönen Teilen zu suchen und diese dann ans Rad zu puzzeln.....

Gruss & schönen Ostersonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Gewicht bist du inzwischen angekommen?
Sieht mir sehr nach Leichtbau aus[emoji3]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Naja, Kurbel & Kette sind noch nicht dran und der Vorbau wird noch gegen ein geiles Teil getauscht. Zwischenstände kann ich daher nicht durchgeben.

Zumal die Saint wahrscheinlich eher nicht für Leichtbau spricht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei einigen Komponenten achte ich aufs Gewicht, bei anderen auf den Preis, bei wiederum anderen auf die Zweckmäßigkeit.
 
:confused: Was sieht denn da nach Leichtbau aus?????

Kurbel, Laufräder, Lenker, Spacer, Titanachsen......
Ich glaube schon, dass da ne Menge an Gewicht zu sparen ist.
Meins liegt in der Originalausstattung bei 15,5kg, das sollte bei ihm deutlich unterschritten sein.
Also gemessen an meinem, ist es eindeutig Leichtbau[emoji848]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kurbel, Laufräder, Lenker, Spacer, Titanachsen......
Ich glaube schon, dass da ne Menge an Gewicht zu sparen ist.
Meins liegt in der Originalausstattung bei 15,5kg, das sollte bei ihm deutlich unterschritten sein.
Also gemessen an meinem, ist es eindeutig Leichtbau[emoji848]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Meiner Meinung nach sind das einfach nur bewährte, teilw. gute Teile von der Stange, aber halt sinnvoller zusammengestellt und preislich bissl über dem Komponentenramsch von OnOnes' Wühltisch.
Das orig. Fatty spielt ja gewichtstechnisch bei Deutz, Fendt & Co mit... ;)

Aber die hier gesetzten Teile besitzen weder ein Gewichtslimit, noch einen beschnittenen oder begrenzten Einsatzbereich.

Ich definiere "Leichtbau" ein wenig anders, aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein...
 
Zurück
Oben Unten