Das On One Fatty

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Danke für die Blumen :)
Ich lass den Lenker auch blank, hab mich schnell ans titanene gewöhnt, optisch wie auch beim Komfort. Die Leitungen sind inzwischen auch sauber verlegt und statt mit Klett mit Kabelbindern sortiert.
 
Hm, scheinbar hat die güldene KMC-Kette auf der Kassette zuviel Spiel. Es sieht so aus, als würde sie am höheren Gang immer schleifen. Ich haue da jetzt probeweise mal die passende PC-X1 Kette drauf.
 
IMG_3198.JPG
Der Herbst kommt....
 

Anhänge

  • IMG_3198.JPG
    IMG_3198.JPG
    244,3 KB · Aufrufe: 89
Soo, nicht so fancy wie andere Aufbauten hier, aber solide, und low cost. Schaltung ist momentan 3x10 mit Sunrace 11-42 kassette, wenn mir irgendwann ein schönes Ritzel über den Weg läuft bau ich auf 2x10 um. Wurde bis jetzt primär im Anhängerbetrieb + ein paar mal im Schnee bewegt, da hat mir die ursprünglich verbaute 11-36 Kassette nicht gereicht.

Ich habe das Fatty gebraucht als schnäppchen gekauft, von Schalt + Bremskomponenten ist jedoch lediglich der Umwerfer übrig geblieben, für diesen musste ich aber noch etwas basteln (ist ein E-Type, und der Rahmen hat ja kein E-Type gewinde).

Wenn ich mal lust und Laune + eine neue Flasche Dichtmilch habe, dann versuche ich mal die Bleischläuche zu elliminieren.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTcxLzIxNzE0NjgtYjkyNXdpZWpsdHpjLWltZ182NjMyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


mehr bilder im Album:
https://fotos.mtb-news.de/s/85636

Was für eine Race Face Kurbel ist denn da dran verbaut und wieviel Zähne hat denn das äußere Kettenblatt? Sieht ja bei deinen Bilder auch etwas kapp mit dem Abstand zur Kettenstrebe aus! Die Kettenlinie dürfte ja dann auch auf dem 3. Kettenblatt nicht ganz optimal sein, oder? Frage nur aus Interesse, da ich bisher am Fatty mit 36 Zähnen vorn auf der Sram X5 2x10 Kurbel am Maximum möglichen angekommen bin, nur beim Mitrollen beim Velothon hätte ich gerne etwas mehr gehabt...
 
Was für eine Race Face Kurbel ist denn da dran verbaut und wieviel Zähne hat denn das äußere Kettenblatt? Sieht ja bei deinen Bilder auch etwas kapp mit dem Abstand zur Kettenstrebe aus! Die Kettenlinie dürfte ja dann auch auf dem 3. Kettenblatt nicht ganz optimal sein, oder? Frage nur aus Interesse, da ich bisher am Fatty mit 36 Zähnen vorn auf der Sram X5 2x10 Kurbel am Maximum möglichen angekommen bin, nur beim Mitrollen beim Velothon hätte ich gerne etwas mehr gehabt...


Endlich! - Ich dachte mir schon, dass niemand meine Kurbel hinterfragt. Es ist eine Race Face Evolve XC mit verlängerter Achse. Der Vorbesitzer des Fatty hat die Achse kurzerhand ausgepresst, halbiert, zwischenstück gedreht, und irgendwie wieder zusammenbekommen. Läuft absolut rund - tolle Arbeit hat er da gemacht.

Die Kettenlinie ist ganz OK, Antrieb funktioniert gut. Ein 2x Setup etwas mehr nach aussen wäre aber sicher passender. Das Grosse brauche ich nur selten bergab auf Forstwegen, dürfte ein 42er sein - die Endgeschwindigkeit braucht niemand... Umwerfer ist im kleinen relativ nah am 4.0" Floater, ich denke nicht, dass so 4.4" geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich fahre (ja, ich fahre mittlerweile wirklich) auf dem Fatty vorne ein 30er Hope Direktmount Kettenblatt. Das passt schon fast mit der Sram Kassette. Ich wünsche mir aber manchmal ein wenig mehr Zähne vorne. Daher die Frage nach eurer Einschätzung (bevor ich mir blind sowas bestelle):

Würde vorne auch ein 32er Blatt passen oder ist es jetzt schon elendig knapp?
 

Anhänge

  • IMG_1310.JPG
    IMG_1310.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1311.JPG
    IMG_1311.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 19
Zwei Zaehne = ein Zoll mehr Umfang -> 25.4mm / 2*pi ist ungefaehr 4mm.
So weit kommt die Zahnspitze rein rechnerisch weiter raus.
Kann man jetzt schlecht sagen ob das noch reicht so ...
 
Oha, Boost. Das habe ich bis jetzt noch nicht ganz verstanden. 3mm Offset bedeutet doch, dass das Ritzel 3mm nach aussen wandert-richtig? Zerhaut es mir da nicht die Kettenlinie?
Bei Boost wandert meines Wissens alles 3mm nach aussen.
Hier erklaert: http://www.bike-magazin.de/service/...wissen-boost-standard/a34493-page2.html#start

Kettenlinie ist bei Kettenschaltung fuer meine Begriffe sowieso immer 'relativ', weil sie sich rein theoretisch auf das mittlere Ritzel bezieht und bei Mehrfach-vorn auch dort auf das mittlere KB, bei Doppel dann auf die Mitte zwischen den beiden.
Ist ja nicht so wie bei SSP oder Nabenschaltung wo immer auf dem selben Ritzel hinten wie vorn gefahren wird.

Will sagen: Es stimmt (bei 1x vorne) eigentlich eh immer nur in einem Gang ...
 
So, mich hat's auch erwischt.
LHGE9037.JPG

Das war die Ausgangsbasis.
So wollte ich den Rahmen dann haben:
IMG_0884.JPG

Aus den Felgen wurde das:
IMG_0906.JPG

Nachdem einige Pakete kamen sah das ganze Samstag Abend so aus:
IMG_0914.JPG
IMG_0918.JPG

Inzwischen kamen weitere Teile:
IMG_0923.JPG

Momentaner Aufbaustand:
IMG_0925.JPG

Morgen sollten die Minions (4.0")er und noch ein paar Kleinteile kommen. Sattel ist mittlerweile auch schon drauf...

Es geht weiter...
 

Anhänge

  • LHGE9037.JPG
    LHGE9037.JPG
    478,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0884.JPG
    IMG_0884.JPG
    389,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0906.JPG
    IMG_0906.JPG
    313,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0914.JPG
    IMG_0914.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0918.JPG
    IMG_0918.JPG
    590,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0923.JPG
    IMG_0923.JPG
    291,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0925.JPG
    IMG_0925.JPG
    365,8 KB · Aufrufe: 64
So, mich hat's auch erwischt.
Anhang anzeigen 657456
Das war die Ausgangsbasis.
So wollte ich den Rahmen dann haben:
Anhang anzeigen 657457
Aus den Felgen wurde das:
Anhang anzeigen 657458
Nachdem einige Pakete kamen sah das ganze Samstag Abend so aus:
Anhang anzeigen 657459 Anhang anzeigen 657460
Inzwischen kamen weitere Teile:Anhang anzeigen 657461
Momentaner Aufbaustand:
Anhang anzeigen 657462
Morgen sollten die Minions (4.0")er und noch ein paar Kleinteile kommen. Sattel ist mittlerweile auch schon drauf...

Es geht weiter...

Heiliger Manitou! :anbet:

Gibt bei On-One pspw. die Yorkshire Rose als schicken Head-Badge!

Mit dem Rot an den Felgen würd ich persönlich noch mal grübeln und auch die Decals der Gabel durch die dezenteren ersetzen. Aber es muss Dir ja gefallen!
 
Gabel ist upgedated worden:
IMG_0932.JPG
IMG_0933.JPG

Das "rot" der Felgen soll ein orange sein:D

Die kleinen Mastodons mit rot sind den grauen gewichen, finde passt so besser und wird langsam..
 

Anhänge

  • IMG_0932.JPG
    IMG_0932.JPG
    281,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0933.JPG
    IMG_0933.JPG
    243,2 KB · Aufrufe: 75
Ich glaub, es wird Zeit, dass Bike ans Licht zu bringen! B)[/QUOTE]

auf jeden Fall, auch wenn nicht alles orange sauber zueinander passt, egal, wenn's nur halbwegs so fährt wie ich hoffe, wird's für ein paar schmalbereifte Fullys ganz schön eng werden...
 
Zurück
Oben Unten