Das On One Fatty

Das kann nur Stefan (sad1802) gewesen sein. Hoffentlich saß er auf seinem RM und nicht auf den e-bike :D

hab leider vergessen nach dem namen zu fragen, und auf die bikemarke hab ich auch nicht geachtet :o (außer, dass es schmale reifen hatte ;)), aber er hatte definitiv kein e-bike. ein e-biker war aber in der gruppe auch mit dabei.

Und, wie fährt sich denn nun so ein Wobbler? Zufrieden?
 

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Auch hier danke an Scylla, Stuhli und JMR-Racing für alle Tipps und Hinweise.
On-One Fatty 20" Aufbaukit ist bestellt :)

Mal eine frage: Wie gross bist du, das du ein 20" Rahmen nimmst? würd mich mal von denn andern hier auch mal gerne wissen;) weil ich bin mir total unschlüssig welche Grösse ich nehmen sollte..:confused: Bin selbst 1.82... Danke für antworten im voraus:daumen:
 
Mal eine frage: Wie gross bist du, das du ein 20" Rahmen nimmst? würd mich mal von denn andern hier auch mal gerne wissen;) weil ich bin mir total unschlüssig welche Grösse ich nehmen sollte..:confused: Bin selbst 1.82... Danke für antworten im voraus:daumen:

:love:


Ich seh hier jedes neue dazugekommene Fatty in 20" :)
Wasndalos ?

Gute Wahl :daumen:
 
Hallo Aeoncc,

Ich bin 181cm gross/klein, mit Schrittlänge 87cm..
Damit bin ich fast immer zwischen M und L


Mal eine frage: Wie gross bist du, das du ein 20" Rahmen nimmst? würd mich mal von denn andern hier auch mal gerne wissen;) weil ich bin mir total unschlüssig welche Grösse ich nehmen sollte..:confused: Bin selbst 1.82... Danke für antworten im voraus:daumen:
 
Nachteile hat das bike auch......man muss die Lenkerbreite neu überdenken und ich streife mit meinen dicken Waden gern mal an den breiten Sitzstreben :lol:. Ausserdem werfen breite Reifen auch mehr Schlammm und dickere Steine hoch :D.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Da ich aber seit ich 29er besitze nur noch breite Lenker fahre, kam an Dickmops auch gleich ein 730 mm breiter Lenker dran. Damit bekommst du das Vorderrad viel besser geführt.

Das Problem mit den dicken Waden an den Sitzstreben habe ich auch. Finde es aber weiter nicht störend, da es nur hin und wieder vor kommt.

P1040196.JPG

Nachdem ich mich und Dickmops vorgestern mal so richtig eingesaut habe, ist mir beim putzen wieder eingefallen, warum ich keinen weißen Rahmen mehr wollte. Aber jetzt glänzt es wieder. Mit etwas Lackreiniger bekommt man auch Fett und Ölspuren am Rahmen schnell weg.

@ aeoncc: Ich bin 190 cm, Schrittlänge 89 cm und fahre einen 20" Rahmen.
 
Na dann blätter mal eine Seite zurück. ;)

keine Ahnung wie ich deinen bebilderten Bericht übersehen konnte :confused:
Ich muss Tomaten auf den Augen haben.

Hört sich gut an :)

Ein bisserl Feintuning gibt's eh immer noch an einem neuen Rad.
Bei der Kettenführung würde ich entweder gleich was gescheites nehmen, was oben und unten führt (ich finde die MRP Führungen sehr gut), oder eine Rudimentärlösung mit einer Führung oben zusammen mit einem Shadow Plus Schaltwerk.

Ich weiß ja eh net wie ihr das alle macht mit den "großen" Einfach-Kettenblättern :ka:
Spätestens bei Matsch und Schnee käme ich damit selbst auf der einfachen Hausrunde nimmer klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Schaltwerk wollte ich eigentlich nicht kaufen, zumal ich die 9-fach Kassette auch fast neu (Bikemarkt) gekauft hab.

Die Kette ist wohl auch noch zu lang (labert ein bissl). Werde sie erstmal kürzen und da sie mir meist aussen runterspringt ist wohl auch ein Bashguard die nächste Anschaffung. Der hat ja noch andere Vorteile.

@jmr-biking .... ganz so schlimm sieht meins jetzt nicht aus :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. Homepage von on-one:
16" = Größe: 168-178cm / Schrittlänge 71-79cm
18" = Größe: 175-185cm / Schrittlänge 76-86cm


Bräuchte mal bitte einen Rat zur Rahmengröße:
Bin 1,72cm groß mit 80cm Schrittlänge.

Wert lege ich eher auf Wendigkeit und Handling daher fahre ich wohl mit dem 16" Rahmen am besten oder was sagt ihr ?

15cm mehr Oberrohrlänge beim 18" Rahmen ist ja schon ein ziemlicher Sprung.
 
Meine Waden sind wohl zu dünn aber dafür bekomme ich ständig schwarze,
hartnäckige FiveTen Stealthrubberstreifen an Ketten und Sitzstreben.


Vorne "gross" Einfach geht bei mir vom Übersetzungsumfang prima.
Optimaler wäre hier zwar 28T, das passt aber nicht mehr an den 104er
Lochkreis der Holzfeller. Und dann wäre die schöne Kettenlinie dahin.
 
Jetzt spiessen die Fatty fahrer, insbesondere die One One Fahrer aber aus dem Boden..


Schön.. Das Fattyfieber ist nicht aufzuhalten..:D

Wenn jetzt noch jeder der schon eines hat, sich in den Faden mit der Herkunft einträgt, kann man vieleicht mal das Fatty Treffen irgendwann planen und bekommt ein Bild wo die meisten sitzen/fahren..

Wäre das was?? :daumen:

Genug Offtoppic, sorry :winken:
 
Bräuchte mal bitte einen Rat zur Rahmengröße:
Bin 1,72cm groß mit 80cm Schrittlänge.

Wert lege ich eher auf Wendigkeit und Handling daher fahre ich wohl mit dem 16" Rahmen am besten oder was sagt ihr ?

15cm mehr Oberrohrlänge beim 18" Rahmen ist ja schon ein ziemlicher Sprung.

1,70 cm groß, 82 cm Schrittlänge
-> 16'' mit 50mm Vorbau und 740mm Lenker passt wie angegossen :daumen:
 
Ich bin 1,90 mit 89cm SL und hab mene bisherigen bikes genommen und mich mal nur nach dem Oberrohr gerichtet.

Stumpi 647mm - 70mm Vorbau - recht hohe Front = tour bequem
ScandAL 640mm - 70mm Vorbau - tiefere Front = sportlich bequem
Fatty 610mm - 90mm Vorbau - Front liegt in der Mitte = eher tour bequem

Vorteil beim fatty ist noch dass hier das Knielot zur Pedale am besten passt und die Kraftübetragung sehr direkt ist. Bei den 2 anderen trete ich etwas mehr von hinten aber nicht so weit dass es nicht prima funktionieren würde. bin das auch so gewohnt vom rennrad früher.
 
183/85 - 20" L

610 mm OR + 60 mm Vorbau


Inzwischen denke ich dass auch das 18" M gepasst hätte nachdem ich
gerade meine Sitzhaltungstransformation durch mache.

Bin aber froh um meinen langen Radstand da ich gerne Kapitän auf
einem Supertanker bin.
 
Ich bin 1,90 mit 89cm SL und hab mene bisherigen bikes genommen und mich mal nur nach dem Oberrohr gerichtet.

Stumpi 647mm - 70mm Vorbau - recht hohe Front = tour bequem
ScandAL 640mm - 70mm Vorbau - tiefere Front = sportlich bequem
Fatty 610mm - 90mm Vorbau - Front liegt in der Mitte = eher tour bequem

Das entspricht haargenau auch meinen Werten bzw. Überlegungen.
Beim Stumpi und Scandal habe ich aber jeweils nen 90er negativen Vorbau dran. Ich mags bis jetzt noch eher sportlich. :D
Am Fatty ist ein 0°, 90er Vorbau verbaut. Zusammen mit dem Flat-Lanker ergibt das mit meiner Schrittlänge eine schöne Sattelüberhöhung. Sportlich halt. :D
 
Geht es euch auch so, dass einem nach ner Weile die dicken Reifen "normal" vorkommen? Ich hab jetzt knapp 150km die letzten zwei Wochen auf dem Harfatser runtergespielt, als hätte ich nie was anderes gefahren. Selbst das Lenken erscheint mir recht normal. Könnte aber auch am 750er Lenker i.V. mit dem 50er Voraus liegen?
 
Zurück
Oben Unten