Das On One Fatty

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Wenn die Gabel einen Aluschaft hat, würde ich vielleicht doch einknicken..., aber Vollcarbon und 1 1/8 Zoll bei den Walzen. - Mag ich nicht.
 
Also ich glaube nicht, dass die Reifenbreite die entscheidende Portion Extralast auf den Gabelschaft bringt. Da kommen wahrscheinlich einfach durch die "Starrheit" noch ganz andere Lastspitzen drauf. Daher: wenn's mit 1 1/8 Carbon-Gabelschaft an anderen Gabeln funktioniert, dann wird's am Fatty auch nicht brechen. Selbst das weniger als halb so schwere Spiddel-Dingen an meinem Rennrad hält, obwohl ich mich fast nicht trau, das Teil mit den Fingern zu feste anzufassen.... und damit zieh ich ohne jegliche Reifenfederung auch gern mal einen Hopser übers Schlagloch oder vom Haltestellenbordstein.

Der Übergang zum Steuerrohr sieht ja auf den Fotos schon mal fein aus.

Da ja schon mal vorgeplant werden muss auf die glorreiche Erscheinung der Wundergabel: Weiß eigentlich jemand, der sich mit Lacken auskennt, was für eine RAL-Farbe die orangen On-One Decals auf dem Rahmen haben könnten?
So nackiges Sichtcarbon passt ja mal garnicht zu einem Fatty ;):D
 
Da ja schon mal vorgeplant werden muss auf die glorreiche Erscheinung der Wundergabel: Weiß eigentlich jemand, der sich mit Lacken auskennt, was für eine RAL-Farbe die orangen On-One Decals auf dem Rahmen haben könnten?
So nackiges Sichtcarbon passt ja mal garnicht zu einem Fatty ;):D

:daumen:

Dürfte sich um Reinorange (RAL 2004) oder Verkehrsorange (RAL 2009) handeln.
 
. . . . Selbst das weniger als halb so schwere Spiddel-Dingen an meinem Rennrad hält, obwohl ich mich fast nicht trau, das Teil mit den Fingern zu feste anzufassen.... und damit zieh ich ohne jegliche Reifenfederung auch gern mal einen Hopser übers Schlagloch oder vom Haltestellenbordstein. . . .

Hallo scylla,

Deine Rennradgabel kann hauptsächlich deswegen halb so schwer sein, weil Du (vermutlich) keine Scheibenbremsen daran fährst: Diese treiben das Gewicht in die Höhe - wegen der in der Nähe der Radachse einwirkenden Hebelkräfte nämlich ist eine deutlich stabilere Bauweise erforderlich (gilt übrigens auch für den Rahmenhinterbau, und für die Laufräder auch noch - Scheibenbremsen sind also (in Summe!) schwerer als man denkt :().

Beim Fatty sehe ich die Belastung eher gering - angesichts der Dämpfung in den Reifen. Lediglich die erwähnte Scheibenbremswirkung muss berücksichtigt sein.

Aber es kann ja auch sein dass Ihr die Räder gaaaanz anders den Berg runter prügelt als ich es vorhabe ;)

Gruß Hans
 
Die Reifenbreite in Verbindung mit dem geringen Luftdruck bringt aber wesentlich mehr Grip. Und damit werden auch die beim Bremsen in die Gabel eingeleiteten Kräfte höher.

Hallo dopero,


das Maximum an Bremsmoment verursacht ein 29-er Slick auf Asphalt - selbst das muss eine Gabel aushalten.

Gruß Hans

MakaberModus_ein
P.S.: Mir ist noch nie eine Gabel gebrochen, und diejenigen, die das erlebt haben, können hierüber nicht mehr berichten:eek::p:eek:
MakaberModus_aus
 
das denke ich nicht ausser du hast nen 3" slick mit 0,5 bar vorne auf deinem 29er

die fattys sind vom abrollumfang grösser als 29x2,0 und ein stollen reifen auf richtigen boden hat mehr grip als ein slick auf strasse alein wegen der 10X10 cm grossen auflage fläche

zumal für eine gabel nicht die dauer belastung das gröste problem darstellt sondern die stösse nach art des abs rutschen blocken rutschen
 
Die Reifenbreite in Verbindung mit dem geringen Luftdruck bringt aber wesentlich mehr Grip. Und damit werden auch die beim Bremsen in die Gabel eingeleiteten Kräfte höher.

mein Nate ist zwar klasse, aber dass er wesentlich mehr Bremsgrip aufbauen könnte als ein sehr guter "konventioneller" Reifen wäre mir trotzdem noch nicht aufgefallen, eher im Gegenteil.

Hallo scylla,

Deine Rennradgabel kann hauptsächlich deswegen halb so schwer sein, weil Du (vermutlich) keine Scheibenbremsen daran fährst...

weiß ich doch.
Mein Disc-Crosser Gäbelchen mit Carbonschaft (1 1/8) geht auch schon eher in Richtung 1/2 kg.
Es ging mir bei dem Vergleich nur um die vermeintlich bedenkliche Haltbarkeit von leichten Carbonteilen, und das Rennrad fiel mir deswegen ein, weil das ohne jegliche Federung und 8-9 Bar auf den Reifen schon ziemlich viel abkriegt. Ich hab am Rennrad auch schon Navihalter zerfetzt, nur weil ich auf Schlagloch-Asphalt die Landstraße runtergeprügelt bin, und beim Not-Hüpfer übern zu spät gesehenen Wassergraben feine Achter in die Mavic Laufräder gezirkelt (selbige waren übrigens trotz Felgenbremsen 300g schwerer als meine leichten Mtb-Laufräder). Aufm Mtb hab ich weder das eine oder das andere je geschafft, das hat ja schließlich auch eine Federung, die die gröbsten Lastspitzen abfängt... und wenn's nur eine Reifenfederung ist, das reicht auch schon.
Das Carbon hat's mir jedenfalls nicht krumm genommen.

Daher würde ich persönlich mich auch nicht sonderlich an einem Carbon-Schaft stören.
 
das denke ich nicht ausser du hast nen 3" slick mit 0,5 bar vorne auf deinem 29er

die fattys sind vom abrollumfang grösser als 29x2,0 und ein stollen reifen auf richtigen boden hat mehr grip als ein slick auf strasse allein wegen der 10X10 cm grossen auflage fläche

Hallo corra,

bei meinem Beitrag bin ich erstmal davon ausgegangen
a) Dass ein Slick auf Asphalt mehr Grip entwickelt als ein Stollenreifen (gemessen an der Stollenfläche bleibt von den 10x10cm auf Asphalt nur ein winziger Bruchteil als Kontaktfläche übrig)
b) und es für Fattys (noch) keinen Slick gibt (dann wäre klar der Fatty Slick das Maximum ab Belastung, nicht der 29-er).

Dass man im Gelände mehr Grip entwickeln kann als auf Asphalt halte ich dagegen für nicht realistisch: Dazu bin ich zu lange Motorrad gefahren: Strasse wie Gelände: Schräglagen auf Asphalt werden nur angenähert / übertroffen von Speedwaymaschinen auf Eis (!) mit centimeterlangen, messerscharfen Spikes (die es für Fattys zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht gibt).

Aber diese Betrachtungen sind natürlich nur Grobschätzungen - ich möchte mich nicht darauf versteifen, hier zu 100% Recht zu haben und Deine Einwände in Bezug auf die Art der Belastung sind sicher auch richtig - was davon nun die größere Rolle spielt: Ich kann es nicht sagen.

Gruß Hans
 
. . .
weiß ich doch.
Mein Disc-Crosser Gäbelchen mit Carbonschaft (1 1/8) geht auch schon eher in Richtung 1/2 kg. .. .

. . . das hatte ich fast schon geahnt um nicht zusagen: befürchtet, dass ich Dir nichts Neues erzähle ;)

Aber warte(t) nur, irgendwann werde ich Euch eine Information andeuten, die Ihr alle noch nicht habt, und Ihr werdet mich betteln und bitten und sagen: Komm lieber Hans, verrate uns bitte Deine Kenntnisse, führe uns zur Erleuchtung und zeige uns den Biker Gral :D;):D

Und ich werde sagen: Nein, jetzt auch nicht :cool:

Gruß Hans
 
:daumen:

Dürfte sich um Reinorange (RAL 2004) oder Verkehrsorange (RAL 2009) handeln.

danke :daumen:
Reinorange gefällt mir aufm Bildschirm besser, aber die Decals könnten eher in Richtung Verkehrsorange gehen, wenn ich mich recht entsinne. Da war schon ein ordentlicher Rotstich drin.
Vielleicht kann's noch jemand auf eine Farbe eingrenzen? ;)

Hat eigentlich schon mal jemand mit Sprühdosen selbst lackiert?
Wie hoch ist da der Aufwand für jemanden, der das noch nie gemacht hat? Grundierung? Und wird das Ergebnis einigermaßen brauchbar wenn man keine zwei linken Hände hat?
Oder lieber einen Lackierer in der Gegend suchen? (weiß wer wen in der Gegend DA?)
 
Da würde ich eher mal zu einem Lackierer fahren und die Farbkarte dranhalten.
Am Bildschirm lässt sich das nie mit Gewissheit sagen.


Selbst lackieren sollte für dich, die ja nun keine zwei linken Hände hat, mit ein bisschen Vorbereitung absolut kein Problem sein.
Ich habe es selbst ohne große Erfahrung auch schon gemacht und ein ganz gutes Ergebnis erzielt:


medium_Alfine.JPG



Wichtig sind vor allem Geduld und gutes Material! :daumen:
 
Hat eigentlich schon mal jemand mit Sprühdosen selbst lackiert?
Wie hoch ist da der Aufwand für jemanden, der das noch nie gemacht hat? Grundierung? Und wird das Ergebnis einigermaßen brauchbar wenn man keine zwei linken Hände hat?

Ja - macht Spass :D

Wird auch was.
Aber lass Dich da ruhig vorher per PN beraten bzw. hier gibt es
sicher irgendwo schon Graffitti Freds.
 
Wovor habt Ihr bei Carbonschäften denn Angst? Vor Schlägen? Vor Gerüttel?
Es gibt hier wohl keine Belastung, die punktuell einwirken kann - also fällt ein Bruch durch Kerbwirkung aus. Die gefährlichste Stelle ist die Verklebung von Schaft und Krone, das hat man bei Alu/Carbon aber auch. Solange man einen guten Expander nutzt und die Vorbauschrauben nicht anzieht bis Wasser kommt, ist der Carbonschaft absolut dauerhaltbar. Und der Steuersatz sollte gut eingestellt sein, dann verteilen sich die Kräfte schön auf die Lager.
 
Zurück
Oben Unten