Das On One Fatty

:daumen: Sehe ich jeden Morgen.. :D

Na dann sehe ich einem "Flotten Dreier" auf dem Feldberg positiv entgegen. Fattytechnisch versteht sich..
 

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Re: Das On One Fatty
whoot? Scylla persönlich ist im Lande?

Mit bike? Oder nur geschäftlich?
Heute Abend 18 Uhr Hohemark Oberusel... auf gehts..
 
Dann lass uns einen Termin finden und es wird ein Vierer.

Ich erhöhe auf Fünfer.

Falls ich hier im On-One-Thread mit einem Moonlander überhaupt mitfahren darf
wink.gif
 
@staanemer

Mich hat´s jetzt auch erwischt ich brauch auch so was unförmiges!

(Frau ist noch bockisch)

Würde nur gerne malne runde auf einem On One drehen bzw. live

anschauen.

Wenn Du bock hast könnten wir uns mal bei ner Abendrundetreffen,

ich bin aus Bieber!

Ich denke Staanemer ist auch Dein Wohnort und ein Kumpel hat Dich

Auf dem Weg zum Hahnenkamm auch schon gesehen!

Würde mich freuen

Thorsten
 
gestern kam die Kurbel: RaceFace Atlas

inclusive Innenlager, RaceFace Bash und zwei Deore-Kettenblättern satte 1060g :eek:

Ich hatte noch nie ne Kurbel über 1kg! Ob man damit wohl Radfahren kann? :ka:

Heute Abend geht's zum Endspurt, wenn jetzt noch der Umwerfer passt... evtl... kann ja dann am Wochenende in der schönen Pfalz eingeweiht werden bei Fatbike-typischen 36°C :D
 
Ich muss mal nachlesen was Du da alles umbaust. Ich brauche auch unbedingt 2-Fach und muss mal gucken, welche Kurbel mir gefällt.
Schaltung hab ich auf x9 Type 2 umgebaut, die Bremsen auf RX und die Stütze auf eine KS.

Und die Studded Tires sind gekommen :D
 
Hab nur noch ein kleines Problem im grössten Gang (11er).
Schaltet mir ca. alle 4 Kurbelumdrehungen zurück :eek:

Schaltung war eingestellt, unterwegs noch ein par mal
die Anschlagschraube weiter gelockert -> Kettenlinie
oder Deore Kassette :confused:
Muss ich morgen mal in Ruhe anschauen.

Das war kein unbeabsichtigtes Schalten,
die Kette ist einfach übergesprungen.

Kette war zwar schon 1/4 bis 1/3 gelängt/verschlissen,
Schuld war aber nur das Kettenschloss.
Das hatte sich um 0,6 mm gelängt.

Mit neuem SRAM 10-fach Kettenschloss geht es wieder einwandfrei.


Trotzdem sind mir Ritzel unter 15 Zähnen weiterhin unsympathisch.

Deshalb vorne gerne einfach :daumen:
Aber bei um die 30 Zähne vorne,
sicher kein SRAM X*1 mit 10er Ritzel, 350 UVP Kassette und speziellem
11-fach Freilauf.

Fürs Fatty am liebsten :
32 Blatt mit 13-45 Kassette
:D
 
Aber bei um die 30 Zähne vorne,
sicher kein SRAM X*1 mit 10er Ritzel, 350 UVP Kassette und speziellem
11-fach Freilauf.

Fürs Fatty am liebsten :
32 Blatt mit 13-45 Kassette
:D

Das 30Z hier wäre dann vielleicht DEIN Blatt:

http://www.hibike.de/shop/product/p...alite-Octaramp-Kettenblatt-4-Arm-schwarz.html

104mm LK war doch gewünscht, oder?
Nicht billig...aber wenn es funzt.

So langsam habt ihr mich auch angefixt mit Euren Monster-Trucks.
Eigentlich wollte ich kein weiteres Bike mehr...aber so ein Fatty... :D
 
Ja so ein 30er (oder gar kleiner) wäre schon fein.

Ich finde die 32/11-36 zwar vom Umfang her voll OK.
Fahre aber auf dem Trail doch viel häufiger auf 36 als auf 11 Zähnen.
 
Fazit gestern von der Fatty-Einweihung in der Pfalz:

- das Teil macht Laune :hüpf:
- bergab ist anstrengender als bergauf
- aua, meine Arme :lol:
- man kann damit 150mm Fullys kassieren
- alles geht
- 2fach macht am Fatty definitiv Sinn
- normaler 3-fach Downswing Umwerfer mit Schelle funktioniert so leidlich
- die Floater Reifen rollen nicht schlechter als meine Kaiser/Minion R Kombi am "normalen" Rad, haben aber auf Stein weniger Grip
- oh Backe, ist die Gabel hässlich :p
- hoffentlich verursache ich keinen Verkehrsunfall (wenn Wanderer und Biker nur noch auf meine Reifen glotzen statt auf den Weg)
- dem Charme der Traktorreifen kann selbst der misslaunigste "hier darf man nicht Fahrradfahren"-Wanderer nicht widerstehen :bier:
- 0,5 Bar sind definitiv zu viel Luftdruck für kleine Mädchen
- das Hinterrad rutscht trotz festgeknalltem Spanner gern aus dem Ausfallende
- könnte mein Lieblingsrad werden (nachdem die versifften Bremsbeläge von der vorderen Bremse getauscht, die Luft aus der hinteren Bremse entfernt und die Schnellspanner-Problematik behoben wurde :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
- das Hinterrad rutscht trotz festgeknalltem Spanner gern aus dem Ausfallende

Hat dieses Problem noch jemand mit seinem Fatty?

Nochmal ne die Frage zur Größenorientierung:
Bei 1,86m/89SL.....geht noch 18" oder lieber 20"?

Mit ner 410er Stütze sollte der 18er reichen, Vorbauten hätte ich noch in 60,70 und 90mm.
 
Ich habe mich bei exakt den gleichen Maßen für den 18er entschieden.
Daran kommt ein 75er Vorbau, eine 400er Stütze und ein 710er Lenker.
Ich mag´s eher kompakt und würde mich auf dem 20er Rahmen weniger wohl fühlen.

Gruß
Flo
 
- das Hinterrad rutscht trotz festgeknalltem Spanner gern aus dem Ausfallende

Hat dieses Problem noch jemand mit seinem Fatty?

Nochmal ne die Frage zur Größenorientierung:
Bei 1,86m/89SL.....geht noch 18" oder lieber 20"?

Mit ner 410er Stütze sollte der 18er reichen, Vorbauten hätte ich noch in 60,70 und 90mm.

Ja, das Problem habe ich auch. Immer auf der rechten Seite.

Sorry aber bei 1,86 / 89 würde ich kein M / 18 nehmen, sondern ein L / 20. M ist zu klein.

Erstens sieht das komisch aus, aber viel wichtiger: das M Rad ist zu kurz für so große Leute. Es gibt keine Federgabel, hier läuft der längere Rahmen besser, der längere Rahmen nimmt großen Leuten die Überschlagstendenz.

Ich würde vorher beide ausprobieren.

Achja:

@Thorsten, da ich doch neulich in Deiner Nähe: im Bombenkrater. Ich werde wohl diese Woche so flexibel arbeiten dürfen, dass eine gemeinsame Ausfahrt schwierig wird. Sollte schon im Hellem stattfinden und kein Nightride werden.
Eventuell Mittwoch, oder hinterlegst eine Kaution und kannst das Fatty den ganzen Tag haben.
 
Ich nochmal.

Denke gerade intensiv über eine 2-fach Umrüstung nach.
Für den Winter müssen leichtere Gänge her. Es ist jedoch erstaunlich, wie gut man mit den großen Rädern und 32/36 die Berge erklimmen kann und frage mich daher, ob ein richtig kleiner Berggang überhaupt nötig ist.

Es gibt da ja zwei Möglichkeiten:

1) klassisch 2x10
+ Bandbreite kann erhöht werden vorne 32/22 oder 36/24 (am Fully funktioniert sogar 20/36)
+ einfach Kurbel tauchen, Umwerfer und Schalthebel nachrüsten
+ minimalste Untersetzung 20/36, gut für lange Alpentouren und Schnee (0,55)
- Gewicht
- aufgeräumte Optik futsch
- Reifenfreiheit wird durch das kleine Kettenblatt beengt


2) Mirf Umbau
+ noch einfacher: Mirf Ritzel und 30er Kettenblatt kaufen (0,714)
+ Gewicht
+ aufgeräumte Optik
+ Reifenfreiheit
+ günstiger
- geht das Mirf?
- reicht die Untersetzung für ein Snowbike?
- teuer aber geht auch mit Spider: 28/42 oder 26/42 für den Winter, 32/42 für dem Sommer

Ich denke, die Mirf Methode reicht für den Sommer, aber nicht für den Winter.
An 2-fach ärgert mich am meisten der Verlusst an Reifenfreiheit.
 
Hab bei 183/84 das 20" genommen - und fühl mich pudelwohl drauf.

Auch bei mir neigt die Hinterachse zum rausrutschen.
Trotz anrauen und Carbonpaste.
Man hört dann hin und wieder die Bremsscheibe schleifen.
Nach ein paar Hubbeln ist es meist wieder vorbei.
Das Rad drehte sich jedenfalls frei.

Weiss nicht ob es vom Bremsen oder treten kommt.
Oder beidem ...
 
- das Hinterrad rutscht trotz festgeknalltem Spanner gern aus dem Ausfallende

Hat dieses Problem noch jemand mit seinem Fatty?

Nochmal ne die Frage zur Größenorientierung:
Bei 1,86m/89SL.....geht noch 18" oder lieber 20"?

Mit ner 410er Stütze sollte der 18er reichen, Vorbauten hätte ich noch in 60,70 und 90mm.

Fahre eine 410er Stütze im 18" Rahmen bei 1,80 und SL 83 oder 84cm.
Die Stütze ist max. ausgezogen und ich habe manchmel leichte Bedenken wegen des langen Hebels auf das Sitzrohr.
Würde dir def. zum 20" raten!
 
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