Das On One Fatty

Wie kommst Du auf die 250 g Lochersparniss ?



Sorry 150 g waren's ...


Hmmh, hab jetzt keine Lust meine Rolle Duct Tape abzuwickeln,
aber das wiegt natürlich auch was ...

Ansonsten kommen mir die 240 g für die Nabe doch sehr wenig
vor, das ist ja so leicht wie meine Sun Ringlé mit 100 mm, fast
auf Hope Niveau ...


Kannst Du sie bitte noch mal ausspeichen und nachwiegen ;)
 

Anzeige

Re: Das On One Fatty
2bar??? Ich glaub das hätte ich lieber sein gelassen!!!

:confused:

Äh, warum ?
Ab 2,0 Bar hüpft der Floater bei der On One Felge in den Sitz.
(Und bei 0,2 Bar von alleine wieder raus)


Ich fahre mindestens 0,5 Bar (vorne),
und damit schon etwas mehr als einen Randsteindrop.
Bei mir blieb er aber bisher immer drin, wenn er mal
eigerastet war.
 
Es gibt genug Leute, denen bei knapp über 2bar schon die "normalen" Reifen von der Felge ploppen und bei den fetten Reifen hier, steckt deutlich mehr "Bumms" dahinter wenn man die auf 2bar bringt...
 
Und beim originalen Gesamtgewicht waren nicht zufällig Tape UND Schnellspanner noch dran? :D

nö, daran hatte ich auch erst gedacht.
Felge hab ich grad nochmal nachgewogen, die Waage zeigt immer noch 848 g.

Bei mir halten die Reifen auch nicht auf der On-One Felge. Selbst wenn sie sich im Keller setzen, aufm Trail sind die sofort wieder raus und eiern. Nate übrigens genauso wie Floater. Anfangs dachte ich, der Nate sei in der Hinsicht besser, aber da hatte ich noch mehr Luft drin.

Zum Felgenvergleich:

Rolling Darryl: Reifen draufschmeißen (er geht leicht per Hand drauf, aber bleibt dann dort), Aufpumpen, fertig :)

On-One Felge: Reifen draufschmeißen… Mist, geht an der anderen Seite wieder runter während man den Schlauch reinfummelt… Mann rufen… einer hält den Reifen fest, der andere pumpt… Mist, der Reifen springt runter beim Aufpumpen… Luft ablassen, neu ausrichten… einer drückt mit den Knien den Reifen an der einen Seite dran und hält mit den Händen an einer anderen Seite fest, der andere pumpt… Mist, Reifen schon wieder abgeflogen… Luft ablassen, neu ausrichten… einer hält mit allen verfügbaren Körperteilen den Reifen irgendwie, der andere pumpt… Mist, Ventil hat sich verzogen und Reifen eiert… das Ganze nochmal… nicht getraut den Luftdruck hochzujagen sonst springt der Reifen am Ende nochmal ab… keine Lust mehr gehabt, Reifen eiert wie Sau, egal, muss halt so gehen :mad:

Ob ich die Felgen als grundsolide bezeichnen würde? Nö, das Gegenteil!
Auch wenn ich wahrscheinlich selbst mitschuld war, dass die eine Hops gegangen ist, aber das ist einfach ein Trauerspiel, vor allem wenn man den Vergleich daneben stehen hat, wie's anders gehen kann.
Sorry FlowinFlo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Reifen springen auch bei 2,4bar noch nicht runter und ich muss mir beim Aufpumpen keine weiteren Hände wachsen lassen! :eek:

Kein Problem Scylla! ;)



Wenn ich mal zu neuen Felgen und Speichen fürs Fatty greife, nehme ich vielleicht auch Laser, aber Surly wird nicht auf den Felgen stehen! Hach.... :love:
 
Meine Reifen springen auch bei 2,4bar noch nicht runter und ich muss mir beim Aufpumpen keine weiteren Hände wachsen lassen! :eek:

Mit nem neuen Schlauch und neuen Reifen war das bei mir genauso.
Aber wehe der Schlauch ist gebraucht, evtl etwas beulig, oder hat (ganzganz böse) etwa schon einen Flicken. Die Reifen/Karkasse scheinen auch nicht besser zu werden durch die Walkerei bei wenig Luftdruck. In Summe wird das mit jedem Tag Gebrauch immer "netter".
Wart nur, bis dein Fatty mal fahrbereit ist ;)
 
On-One Felge: Reifen draufschmeißen… Mist, geht an der anderen Seite wieder runter während man den Schlauch reinfummelt… Mann rufen… einer hält den Reifen fest, der andere pumpt… Mist, der Reifen springt runter beim Aufpumpen… Luft ablassen, neu ausrichten… einer drückt mit den Knien den Reifen an der einen Seite dran und hält mit den Händen an einer anderen Seite fest, der andere pumpt… Mist, Reifen schon wieder abgeflogen… Luft ablassen, neu ausrichten… einer hält mit allen verfügbaren Körperteilen den Reifen irgendwie, der andere pumpt… Mist, Ventil hat sich verzogen und Reifen eiert… das Ganze nochmal… nicht getraut den Luftdruck hochzujagen sonst springt der Reifen am Ende nochmal ab…

Genau !!!

Es kann auch mal problemloser vonstatten gehen,
aber im Prinzip ist das Beschriebene eine perfekte Anleitung wie
man On One Fatty Räder montiert,
und sollte genau so bei jedem On One Radsatz mitgeliefert werden.

:daumen:




Suche immer noch die On One Nabengewichte.
Habe die Hintere mit 447 g im Fatty Dissection Thread gefunden (MTBR).

Komisch,
genau so schwer wie die Salsa Mukluk 2 :rolleyes:
(Die Mukluk 3 wiegt gleich weit über 500 g)

Und das Duct Tape ggf. mit 28,x g
Kann das sein ?
 
Als ich mein Gebraucht-Rolling-Chassis bekommen hab, hatte der Erstbesitzer auch die reifen von den Felgen runter gemacht und ich musste die Floaters selbst montieren mit Schwalbe Schläuchen.

Die Probleme wie sie scylla beschreibt, hatte ich zum Glück nicht, obwohl ich mich schon gewundert hab, dass ich den Reifen über die felge werfen kann, wie nen Gummiring übers Stöckchen.

Beim Fahren gabs auch noch keine Probleme mit abspringenden Reifen, egal ob mit fast 2 bar (auf der ebenen Strasse probiert) oder mit 0,6 bar im Gelände (unter 0,6 lies sich die Fuhre nimmer lenken). Trotzdem wäre ich beruhigter wenn Felge und Reifen etwas satteren Kontakt hätten. Muss ja nicht gleich so sein wie bei HansDampf/FlowEX, aber so labberig, dass man denkt man hat nen zu grossen Reifen ist auch nix.

Ein Händler um die Ecke hat aber die MargeLite im Schaufenster stehen, falls es mal bressiert. :D
 
Kompletträder und Zubehör...neben Surly jetzt wohl auch Salsa.

guckst Du: http://derradladen.blogspot.de/

Das Sortiment unterscheidet sich meiner Meinung eh ein bisschen von den andren Bike-Läden, die ich so kenne. Kenn den Shop aber mehr von vorbeilaufen und mal das ein oder andere Kleinteil kaufen.

Als es bei mir damals um ein Neubike ging...ääähhh....verlief das Ganze ein bissl unglücklich....kam mir wie ein Bittsteller vor, wenn Du weisst was ich meine.
 
Danke für die Antworten!

Bin gerade noch am überlegen, welche Rahmengröße ich nehmen soll. Da ich sehr gerne triale und von meinen Freeride HTs ausgehend würde ich zu 16 Zoll tendieren. Nur fahre ich bei meinen FR-HTs vorne 160mm, was ja schon einiges ausmacht, was Radstand usw. angeht.

Die Fatty-Gabel hat ja "nur" 470mm. Was 7,5cm weniger vorne entsprechen würde. Wie hoch bauen denn die Fatty Laufräder? Sprich Durchmesser mit Reifen.

Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
 
Letzte Ausbaustufe

large_FATTY_1996.jpg


large_FATTY_1997.jpg
 
Zurück
Oben Unten