Das On One Fatty

ein klares ja zu beidem!!!
ja...80mm Bluto aus nem super Angebot von fatbikes.at
ja...halbes Farley6 mit eingebaut aber die Farley Gabel funktionierte nicht im Fatty!
 

Anzeige

Re: Das On One Fatty
image.jpeg


aber ich denke den grauen inneren Aufkleber ziehe ich wieder runter!
und endlich kann ich auch damit fahren, Sohnemann hat das mit dem Nachlauf ja nicht gestört, aber ich fand es grausam >:(
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    293,2 KB · Aufrufe: 77
Das sieht richtig geil aus, meins ist noch im Umbau befindlich

Sagt mal gibt es eine Maximalgröße für die Bremsscheiben? Ich plane 203 und 180



Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Breite ist weniger das Problem.
Von der Höhe her bekommt man den Lou nicht hinten rein weil er an der
Strebe am Yoke ansteht. Ein 4.8er Jumbo Jim geht wohl noch knapp rein.

Falls man 2-fach fährt bleibt ggf. die Kette in den kleinen Gängen hängen.
 
2fach wird sicher nicht gehen, bei 1fach kommts dann auf die eingesetzte felge an

ohne bissl mehr Infos is ne sinnvolle aussage unmöglich

so aus dem bauch raus hätte ich mal vermutet, dass bei 1fach die 45nrth Beister und die maxxis 4.8er auf z.b. ner DT-Felge oder ner RD reinpassen könnten
 
Danke für die Infos. :daumen:
Ah, mehr Infos. Sorry. Felge ist eine Rollin Darryl und es wird 1-fach gefahren. Habe im Moment den Panaracer Fat B Nimble drauf. Der ist mir nur etwas "wenig" von allem. Zu wenig Profil, zu wenig breit. Von den Streben ist bei dem Reifen noch viel Luft, aber da stellt sich halt die Frage, was geht da nun rein.
 
Fährt hier jemand ein On One Fatty Trail? Ich konnte letzten Monat nicht widerstehen, durch Rabatt und Gutscheinbug die günstige Variante mit 2x10 X5 für 610 GPB erstanden.

12888695_10207194982371636_6676682176434060423_o.jpg


Die montierten Reifen konnten mich nicht überzeugen. Weiß jemand was hinten maximal passt? Jumbo Jim 4.8? Minion FBR?

Danke!
610 Pfund? Das sind keine 900€, oder? Guter Preis.
Das Fatty Trail ist hier noch selten, bzw mir ist keins im Forum bekannt. Am besten du machst mal Bilder, wie viel Platz im Hinterbau oben und unten bleibt. Das Limit gibt wahrscheinlich die Kette vor, aber mit Glück passen (echte) 4.5er
 
Fährt hier jemand ein On One Fatty Trail? Ich konnte letzten Monat nicht widerstehen, durch Rabatt und Gutscheinbug die günstige Variante mit 2x10 X5 für 610 GPB erstanden.

12888695_10207194982371636_6676682176434060423_o.jpg


Die montierten Reifen konnten mich nicht überzeugen. Weiß jemand was hinten maximal passt? Jumbo Jim 4.8? Minion FBR?

Danke!
Mal bitte Bilder von der Seite. Danke
 
Die montierten Reifen konnten mich nicht überzeugen. Weiß jemand was hinten maximal passt? Jumbo Jim 4.8? Minion FBR?

Danke!

Tja, da würden dir wohl Jumbo Jims auch nicht taugen.
Die würde ich mir nämlich in in 4.4" in meinen altes Weisses bauen,
wenn ich nicht schon die 4.0er drin hätte.
Ausser hochprofiligen Reifen wie den Lous etc. könnte man da ggf.
schon den ein oder anderen 4.8er gerade noch reinquetschen.

Vielleicht ist ja im neuen Fatty ein bisschen mehr Platz.

Sieht bei Dir nach 2-fach aus, da musst Du auch mal gucken ob bei
breiten Reifen auch die Kette noch vorbei kommt.
 
610 Pfund? Das sind keine 900€, oder? Guter Preis.
Das Fatty Trail ist hier noch selten, bzw mir ist keins im Forum bekannt. Am besten du machst mal Bilder, wie viel Platz im Hinterbau oben und unten bleibt. Das Limit gibt wahrscheinlich die Kette vor, aber mit Glück passen (echte) 4.5er
rund 850 €. Zum Thema Kette unten mehr...

Allgemein ist das Bike wirklich nett.
Ich bin 1,73 groß, habe lange Beine und kurzen Oberkörper. Mir passt "S" vom Reach her gerade so mit extrem kurzem Vorbau. Ein 12° 35mm Rise Syntace Lenker wäre noch angenehmer...

Die Bluto ist für mich mit 63kg ohne Tokens (Auslieferzustand) nicht zu gebrauchen. Ich fahre ich Sie mit 0% Sag und sie schlägt trotzdem durch. Testweise mit Selbstbau-Token auf dem Weg der Besserung. Aber die Arme merke ich nach 1-2 Abfahrten auf jeden Fall. Da ist eine Rock Shox Sektor sogar arm-entlastender. Von einer Pike/Lyrik gar nicht zu sprechen.

Sorgen macht mir hinten die QR-Aufnahme. Bin mir nicht sicher ob sie auf Dauer kleinere Drops bis 1m mitmacht. Finde den Hinterbau allgemein sehr "flexibel".

Das Bike hab ich mir für schlechtes Wetter und nassen Untergrund gekauft, da ich wegen Wegrutschen in letzter Zeit häufiger gestürzt bin. Nie schlimm, aber immer wieder Schürfwunden. Heute war es relativ feucht und muss sagen, der Grip ist im Vergleich zu meinen Minion 2,5er (ST, 1,3bar vorne, 1,5bar 3C hinten) um Welten besser. Man kann es ziemlich laufen lassen.

Mal bitte Bilder von der Seite. Danke
Gerne!
20160320_ml_DSC02277-Bearbeitet.jpg


Tja, da würden dir wohl Jumbo Jims auch nicht taugen.
Die würde ich mir nämlich in in 4.4" in meinen altes Weisses bauen,
wenn ich nicht schon die 4.0er drin hätte.
Ausser hochprofiligen Reifen wie den Lous etc. könnte man da ggf.
schon den ein oder anderen 4.8er gerade noch reinquetschen.

Vielleicht ist ja im neuen Fatty ein bisschen mehr Platz.

Sieht bei Dir nach 2-fach aus, da musst Du auch mal gucken ob bei
breiten Reifen auch die Kette noch vorbei kommt.
Heute noch einmal genauer angeschaut. Eigentlich ist mindestens 1,2cm Platz je Seite, aber das Problem ist die Kette. Vor allem natürlich in der klein/groß Kombi. Da sind vielleicht 3-4mm Platz.

Aber ich hätte jetzt auch kein Problem wenn es in der Extremstellung bisschen schleift, bergauf ist mit dem Teil sowieso der Horror im Vergleich mit meinen Litevilles.

Umbau auf 1x11/12 steht nicht zur Debatte, da teurer als das gesamte Bike.

Oder würdet ihr das mögliches Schleifen als sehr kritisch sehen?

Meine Idee sonst, hinten einen "kleinen" Jim in 4.0 und vorne einen Minion FBF... dann hätte ich bisschen Gewicht gespart und sollte keinen Grip hinten verlieren und vorne deutlich zulegen.

20160328_ml__DSF6559-Bearbeitet.jpg


Nach 22km und 1000hm ist man wirklich tot... Geht es euch da auch so? Mit einem normalen Bike ist das für mich eigentlich ziemlich problemlos.
Pneus fahre ich mit 0,35 bar vorne und 0,425 bar hinten. (Gemessen mit Flaig Messgerät, also genauer geht es kaum... - kann ich jedem nur empfehlen, dagegen sind Schwalbe Airmax oder SKS Airchecker oder wie auch immer absoluter Schrott)


Hat jemand 2-3 Bottomless Token in 32mm für die Bluto übrig? Bitte PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 22km und 1000hm ist man wirklich tot... Geht es euch da auch so? Mit einem normalen Bike ist das für mich eigentlich ziemlich problemlos.
Bergauf kostet ein Fatbike schon mehr Kraft aber hier kommt hinzu, dass du die Floater und wahrscheinlich auch die schweren Originalschläuche fährst sowie ein paar andere Anbauteile des Komplettbikes das Gewicht etwas erhöhen.
Da gäbe es also Optimierungsmöglichkeiten.
 
Nach 22km und 1000hm ist man wirklich tot... Geht es euch da auch so? Mit einem normalen Bike ist das für mich eigentlich ziemlich problemlos.
ja, ist bei mir ähnlich ;)
so lange ich z.B. auf meiner Hausstrecke nicht versuche mit dem Dicken den gleichen Schnitt zu fahren wie mit den Schmalspurbikes und für die 10-12km Flachpassage am Anfang den Luftdruck etwas erhöhe, schaffe ich auch die gleiche Strecke ohne völlig gemolken zu sein. Nur brauche ich eben deutlich länger ;)
 
Bergauf kostet ein Fatbike schon mehr Kraft aber hier kommt hinzu, dass du die Floater und wahrscheinlich auch die schweren Originalschläuche fährst sowie ein paar andere Anbauteile des Komplettbikes das Gewicht etwas erhöhen.
Da gäbe es also Optimierungsmöglichkeiten.
Klar könnte man deutlich Gewicht sparen. So sind es 14,9kg inkl. Pedale. Auch nicht so viel. Mein LV 301 bringt auch fast 12kg auf die Waage. Aber ich möchte nicht viel Geld ausgeben fürs Optimieren. Schläuche und Reifen (wie schon angemerkt) stehen auf dem Plan. Welche Schläuche sind zu empfehlen? Die neuen Schwalbe EVO gibt es ja nicht für Fatbikes...

Finde auch keine Gewichtsangabe zu den verbauten OnOne Schläuchen. Die Reifen sind mit 1800g ja für die Leistung wirklich sau schwer.

/edit Schläuche wohl 600g, Reifen dafür nur 1480g. Quelle
 
Der Conti Freeride Schlauch in 26'' hat sich hier als allrounder etabliert. Deine Reifenwahl halte ich für sinnvoll und es wird auch erst mal nicht zu teuer. Mehr Geld kannst du immer noch investieren, wenn du auf fatbikes hängen bleibst
 
Der Conti Freeride Schlauch in 26'' hat sich hier als allrounder etabliert. Deine Reifenwahl halte ich für sinnvoll und es wird auch erst mal nicht zu teuer. Mehr Geld kannst du immer noch investieren, wenn du auf fatbikes hängen bleibst
Klingt gut und leicht. Wären allein durch die Schläuche 600 Gramm rotierende Masse weg.
Dann 500 Gramm noch durch den Jim... wäre ich bei 13,8kg ... das klingt doch schon gut.

Das ist einfach nur dreist. 5 Stück gibt es für 16 Euro überall.. (u.a. bike-components)
 
Zurück
Oben Unten