Das On One Fatty

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Fatty Kettenstrebe nach dem Entlacken. Lack selber sah einwandfrei aus. Scheinbar Salz über Mikrorisse reingekommen:
IMG_2317.JPG
 
Da das thematisch so gut in diesen Thread passt:

Aktuell scheint sich ja 150x15 Steckachse bei den Gabeln durchgesetzt zu haben. Haben sich die Hersteller bei diesem Maß eigentlich alle auf FDS geeinigt ? Oder gibt es auch 150x15 RDS Gabeln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das thematisch so gut in diesen Thread passt:

Aktuell scheint sich ja 150x12 Steckachse bei den Gabeln durchgesetzt zu haben. Haben sich die Hersteller bei diesem Maß eigentlich alle auf FDS geeinigt ? Oder gibt es auch 150x12 RDS Gabeln ?

150x12 😳 ... und dann noch RDS??
Sicher, dass Du da nicht hinten und vorne ... und überhaupt irgendwie was verwechselst?
 
150x12 😳 ... und dann noch RDS??

Naja, RDS und FDS ist letztlich nur ein Maß. Da hätte man sich bei Gabeln theoretisch auch flächendeckend auf die 15 mm des RDS einigen können.

Aber anhand deiner Antwort lese ich mal raus, dass es nur FDS-Gabeln in 150x15 gibt. Heißt: Theoretisch und praktisch kann man ältere QR-5-Vorderradnaben mit RDS nicht mit Umrüstkits auf Steckachse umbauen und dann in aktuellen 150x15-Gabeln fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich mal meinen Knoten im Hirn etwas entwirrt.

Also Alter, es sieht so aus:
Im Fatbikebereich ist mittlerweile am VR ...x15 Standard bei Steckachssystemen.

Am HR ...x12.

Ähm .. und was war jetzt nochmal die Frage ... ?
Ob man eine QR RDS HR-Nabe auf ...x15 VR umbauen kann? :confused:
 
Oh sorry, muss natürlich 150x15 heißen. War ein Vertipper.

Also mein Post nochmal richtig gestellt:

Aktuell scheint sich ja 150x15 Steckachse bei den Gabeln durchgesetzt zu haben. Haben sich die Hersteller bei diesem Maß eigentlich alle auf FDS geeinigt ? Oder gibt es auch 150x15 RDS Gabeln ?

(Original-Post #6530 und #6532 richtiggestellt)

Frage war, ob alle 150x15-Gabeln ausnahmslos FDS sind, oder ob es den "Dualismus" um RDS und FDS aus der Zeit, als 135xQR5 noch Standard war, immernoch gibt.
 
Gab auch Mukluk-Gabeln, die nur RDS verstanden...

Ja, aber die hängen mittlerweile bei mir an der Wand.

Hintergrund ist: Ich baue gerade ein Fatbike für meine Frau, weil die derzeit meins mitbenutzt (wir sind beide gleich groß). Und das nervt etwas, also bekommt sie ihr eigenes.

Und jetzt prüfe ich gerade, welche Teile, die ich noch zu liegen habe, in ein neues Frameset mit neuen Standards passen würden. Bei der Vorderradnabe läßt sich ja mit Umbaukits tricksen, aber bei diesem RDS/FDS-Horror muss man halt aufpassen...
 
Sehr schickes Bike, und das Rot ist schon echt lecker.:daumen:

Kurze Frage zu dem Felgenband. Ist das weiss?

Ich baue mir demnächst nen Laufradsatz mit den BR 710 Felgen auf, und würde da gerne weisses Felgenband verbauen, finde aber nichts in weiss mit min. 65mm Breite.

Welche größe ist das bei dir, und weisst du noch wo du das her hast? Ich finde in den einschlägigen Onlineshops nichts passendes.

Danke & Gruß
Torsten
 
Hallo an Alle Miteinander,

nach 2 Jahren kompletter Ruhe habe ich mich jetzt schweren Herzens dazu entschlossen, meine beiden Fattys (V1-weiß 20" + V2-RAL7009-graugrün 20") zu veräußern...

Das Weiße ist zerlegt und wird in Einzelteilen verkauft (Rahmenkit, Gabel, Laufräder, Reifen usw.)

Das Grüne kommt als Komplettbike...

Es werden viele Fatty-Raritäten und Schmankerl dabei sein wie Eigenbau-Laufradsätze (2x 26", 2x29"), 2x fantastische Einzelanfertungen-Rahmentaschen von Forums-Mitglied Flowin' Flo, Sun Race Kassetten (11-46), teils ungefahrene Neureifen (Juggernaut Pro, Snow Avalanche, Fat B Nimble...) usw., usw., usw....

Wer also Interesse an einem Fatty-Projekt oder Komplettbike hat, schaut doch bitte in den nächsten Tagen mal im Bikemarkt vorbei, oder schreibt mich direkt an...

Vielen Dank und vielleicht bis später!

Gruß Robert
 
Zurück
Oben Unten