• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

das passt schon.

Dual Faces geben für den Rahmen auf der Seite jetzt offiziell einen Federweg von 130mm an. Ich denke mal der stimmt, evtl. ist der Federweg noch etwas geringer. Verkauft wird der Rahmen mit einen 165mm Dämpfer. Die haben meist so 38-42mm Hub.
130 durch 40 macht ein übersetzungsverhältnis von ca. 3,25.
Baut man jetzt einen Dämpfer mit sagen wir 50mm Hub ein, der so 190mm lang wäre, dann hätte das Chaka oder poison oder Dual Faces ungefähr 160mm Federweg. Da der Hinterbau dann aber etwas (oder einiges) tiefer kommt (Wenn der lange Dämpfe überhaubt passt, das das Lager gaber genau ums Innenlagergehäusedreht sollte es eigentlich gehen) wird der Lenkwinkel steiler, was für FR nicht gut wäre. Ausgleichen könnte man das durch eine längere Gabel wie 150mm Marzocchi von 2001 oder sogar 170mm Marzocchi. Oder halt jede andere Gabel ab 150mm FW. Oder man baut halt ein 24" Hinterrad ein und vorne noch einen Reifen der sehr hoch baut (point DH oder so). Das sollte auch genügen.
NUR SO ALS IDEE...hab den Rahmen noch nie in real gesehen.
Ob er da saushält weis ich auch nicht.
Die Rohre des Poison sehen auf deren website auch irgendwie anders aus als die von chaka und Dual Faces. Das kann aber auch täuschen. Ih würde den DF kaufen (da gibts ihn auch schwarz sieht cool aus) oder den von chaka.

Einen 195mm DH Dämpfer (Marzocchi THE BOSS VR50) mit 50mm Hub in neuwertigem Zusand hätte ich übrigens zu verkaufen *g* Bilder auf Anfrage...

Poison

Anhänge

• poison.jpg
    poison.jpg
    18 KB · Aufrufe: 480
Dual Faces

Okay 200€ ist wirklich ne Menge Holz. Und wenn bei Poison evtl. auch garkein Dämpfer dabei ist, egal. Für die 200€ bekommt man Teilweise einen neuwertigen aber leicht gebrauchten Profi Dämpfer mitdem das Rad noch viel Besser funktionieren Dürfte.
Ich find etrotzdem das der Dual Faces etwas besser aussieht, kann aber am Foto liegen. Warscheinlich sind es die gleichen Rahmen. Festzuhalten bleibt: Sie haben mit diesem Dämpfe rnich 150 sondern Maximal 130mm Federweg.

Anhänge

• dualfaces.jpg
    dualfaces.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 487
Des sind die beiden selben Rahmen,aber Poison kann
wie ich gehört hab nicht liefern,aber der Dämpfer is dabei.....

naja ich glaube der Chaka ist auch etwas billiger als der Dual Faces oder ? Ich habe mit dual faces bisher nur gute erfahrungen gemacht (erfüllen auch sonderwünsche und so...)
Aber wenns eh der gleiceh Rahmen ist - eh wurscht.
Ich würde versuchen ihn gleich ohne Dämpfe rzu bekommen um mit dem gespaaren Geld einen anderen längeren zu kaufen.
Man könnte sich auch einfach einen anderen umlenkhebel basteln der dann mehr Federweg erlaubt, aber das würde das übersetzungsverhältnis ändern welches mit 3,4 eh schon arg hoch ist. Also lieber einen anderen feten Dämpfer wie Fox Vanilla RC, Vanilla R, Marzocchi C50 oder VR50, oder Racetech RT2 oder 3.
Damit müsste der Rahmen gehen wie die Hölle.

Anhänge

• dämpfer.jpg
    dämpfer.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 495
ist doch sonst auch spott billig. ich kann mir nicht vorstellen das dr aufkleber wirklich soooo teuer ist.
da muss noch was andres dran sein...

nö, das selbe thema hatten wir auch schonmal mit dem super-moto, pacific, outlaw, alles ein und die selben rahmen alle aus einer fabrik, und alle kosten sie unterschiedlich........... und so billig ist DF garnicht.............................

noch kurz was zum hub des DNM dämpfers im chaka!
das teil hat sicher keine 42mm hub, hat nur ein peak spice bei 165mm. einer unter wenigen
rechne mal lieber mit 36mm hub!das stimmt sicher

papperlapap, das sind alles die gleichen rahmen, die haben keine qualitätsunterschiede!! ein freund hat nen rahmen von poison bestellt, da haben wir dann angerufen, wann der kommt und da hat uns teiko tec zurückgerufen. da hab ich nachgefragt!! ide haben gesagt, dass alles zusammengehört!! auf dem steuersatz stand sogar chaka druf!!

also nehmt den günstigsten!

im bikekatalog hab ich gesehn dass das chaka und das df verschiedene lager haben. stimmt das?

Doch, andere Lager kann sein!
Aus dem Container kommen nur die rohen Rahmen und Hinterbauten, lackiert und montiert wird meist hier ihn D-Land, daher eventuell andere Lager, andere Lackqualität und eben auch der andere Preis, da der eine oder andere sicherlich in Polen montieren lässt.
Es bleibt aber trotzdem der gleiche Rahmen.

Dann gibt es widerrum ganz andere, die kaufen so nen Container voll "Roh-Rahmen", schweissen ein tierisch häßliches Gusset rein, lackieren und montieren das Ding und pappen zum Schluß nen Kleber drauf auf dem geschrieben steht "Handmade in Germany" Huuuahuahuahua...

Alle diese Rahmen kommen aber in wirklichkeit aus Taiwan aus ein und derselben Firma, was nicht unbedingt schlecht sein muß, die Herren da drüben haben sehr strenge Qualitätskontrollen und man muß keine Angst haben, daß irgend ein bekiffter Spät-Hippie den Rahmen zusammenbruzzelt mit dem man später auf die DH-Strecke will.

Nebenbei sei noch erwähnt: Specialized, Intense, Univega und noch ein paar andere Hersteller kaufen Schwingen aus Fernost... schauts euch mal genau an.

Ach nochwas, die Firma die hinter all dem steckt nennt sich Pacific, hat ihren sitz in den USA und lässt in Taiwan schweissen...
Und wie es der Zufall so will hab ich quasi das EINZIG ECHTE aus dieser Gruppe... alle anderen sind nur Gelabelt! HAAARRRR ;) ;)

Gruß, Basti

Original geschrieben von ricktick
Und wie es der Zufall so will hab ich quasi das EINZIG ECHTE aus dieser Gruppe... alle anderen sind nur Gelabelt! HAAARRRR ;) ;)

Gruß, Basti

:) :D :D :daumen: :daumen:
weisst du noch, wie du am anfang mit dem gedanken gespielt hast, dein original-pacific umzulackieren? ;) :D
(hab damals schon gdacht, tu das nicht, weil sieht gut aus in gelb und hat sonst keiner)

gruss pat :D

sieht aber nach krass langem Radstand und flachem lenkwinkel trotz sehr viel Federweg am heck aus oder ?
Wa sist das eigentlich fürn rahmen auf dem Foto welches du in deinen Details hast ? hat enorm viel style.

RESPEKT:bier:

Das Photo täuscht etwas, ist ziemlich verzerrt. Der Lenkeinkel ist sogar noch relativ steil, der Radstand für nen DH-ler durchschnittlich, habs aber nicht gemessen.
Ich guck mal ob ich ein anderes BIld finde.

Das in meinem Profil war mein altes Giant.

Gruß, Basti

das mit dem "original pacific " funktioniert auch nur in europ. in den usa ist die marke vom image eher so mit alex, willer oder anderen kaufhausmarken zu vergleichen. find es aber auch cool und farbe ist supi.

aber hat jemand einen plan wo der dh rahmen am billigsten zu haben ist?

Zurück